Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Antizipationsfähigkeit bei Torhütern - DFB und Uni Tübingen forschen gemeinsam

Administrator

Standard Antizipationsfähigkeit bei Torhütern - DFB und Uni Tübingen forschen gemeinsam

Florian Schultz von der Uni Tübingen forscht u.a. in Zusammenarbeit mit dem DFB am Thema Antizipationsfähigkeit beim Torhüter. Wir haben den Test auch mal durchgeführt.

http://www.torwart.de/Antizipationsf...To.7140.0.html

Was denkt Ihr, welche Rolle eine gute Antizipationsfähigkeit für das Torwartspiel spielt? Auf was achtet Ihr und wie könnte man sowas trainieren?

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Spannende Studie. Ich denke, dass Antizipationsfähigkeit eine große Rolle für das Torwartspiel spielt. Es ist jedoch wichtig, dass man die Balance findet und nicht nur Antizipiert, sondern auch reagiert.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

LH
    Gast

Standard

Was bedeutet denn überhaupt Antizipationsfähigkeit?

Amateurtorwart Avatar von torfrauen
    Blog-Einträge
    1

Standard

Gutes Thema.
    Ich war neulich bei eine befreundeten Studentin, die eine ähnliche Studie gemacht hat. Dabei sah man auf vielen Videos einen Mann, der einen ruhenden Ball schießt. In dem Moment wo der Fuß den Ball berührt, stoppte das Video. Nun musste ich sagen wo der Ball hin geht. (oben rechts, unten rechts, oben links, unten links)
    Die Kameraperspektieve war von hinten und von der Seite.
    Der Test wurde mit den unterschiedlichsten Personen gemacht. Fußballer, Kinder und Leute die keinen Sport oder anderen machen (zum Beispiel die Oma).
    Meine auflösung war grauenvoll! Knapp die hälfte war falsch!
    ALL THAT WE ARE IS THE RESULT OF WHAT WE HAVE THOUGHT

Amateurtorwart

Standard

Die Richtung eines Schusses zumindest in den Grundzügen einzuschätzen, bevor der Schütze den Ball überhaupt getroffen hat, ist m.E. sehr wichtig für den Torwart. Das ist aber auch nur ein kleiner - wenn auch wichtiger- Teil des grossen Feldes der Antizipation, ein grösseres Teil ist die Fähigkeit, ein Spiel zu lesen. Daher scheint mir die Studie eher etwas einseitig (und bei einer kameraperspektive von "hinten und von der Seite" ist die Aussagekraft für Torhüter wohl auch nicht so toll)

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von LH Beitrag anzeigen
    Was bedeutet denn überhaupt Antizipationsfähigkeit?
    Antizipation ist letztendlich eine Begrifflichkeit, die viel mit Erfahrung zu tun hat. Antizipation bedeutet einfach Bewegungserkennen.
    Gemeint st damit, daß man z.B. beim Schach an den Spielzügen des Gegners vorausschauend erkennen kann, was dieser vor hat, um damit dessen 'Angriff' zu vereiteln und gleichzeitig sich in eine optimale Position zu bringen.
    Antizipation bedeutet aber auch, daß man beim Schießen den Seitenwind mit einberechnet und die Waffe so anschlägt, daß man die Scheibe dennoch im Zentrum trifft
    Antizipation meint aber auch, daß man beim Boxen oder Karate Kumite aufgrund der Erfahrungen an Auslage und bestimmten minimalen Körperbewegungen den Schlag und dessen Zielrichtung erahnt, um nicht getroffen zu werden, optimal sogar direkt kontern zu können.

Es bedeutet also nichts anderes, wie das was die Trainer immer meinen, mit das Spiel 'lesen' können. Sprich der Torwart sieht die Bewegungen des Spiels, und das nicht mal bewußt. Es geht um die intuitive Seite. Also die Bewegungen des Spiels und der Spieler lösen beim Torwart Reaktionen aus, er ändert seine Position und mehr aus Instinkt als aus Wissen heraus bringt er sich damit eine eher optimale Lage und schon an der Schusshaltung erkennt er ungefähr, wohin der Schütze den Ball schießen wird, er leitet also die Bewegung eigentlich mit der Bewegung des Schützen ein.
    Antizipation bedeutet aber auch, daß man aufgrund der Lage des Schützen, dessen Körperhaltung und anderer Dinge die Flugbahn des Balles, z.B. bei Flanken ein- und abschätzen kann. So ist man in der Lage, die Flanke sicher zu greifen.

Gerade letzteres zeigt, daß Antizipation sehr wichtig im Torwartspiel ist - allerdings ist Antizipation meines Wissens nach keine Gabe, sondern ein Ding der Erfahrung und der Spielbeobachtung. Diese wird besser, je öfter man aus einer bestimmten Position heraus Erfahrungen gemacht hat. Sprich von der Seitenauslinie ist die situationsbedingte Antizipation völlig anders, als von der Torlinie aus.
    Daher versuche ich gern, als Twt, hinter dem Tor zu stehen. Inzwischen - und es hat verdammt lange gedauert - habe ich ein relativ gutes Antizipationsvermögen, kann also recht gut erahnen was passieren wird, ja sogar wohin der Ball gehen wird - ohne das ich aktiver Spieler sein musste.
    Dies hat bei mir dem Verständnis der Antizipation stark beigetragen und wurde in meinem Übungsleiter Kurs auch so bestätigt.

Antizipation kann man also erlernen, nicht bloß durch mitmachen und mitspielen, sondern auch durch aktives und konzentriertes zusehen. Und die entsprechende Antizipation ist Situationsgebunden als auch Sportartgebunden. Das heißt, was ich im Ski-fahren erlernt habe, nutzt beim Handball gar nichts... was im Handball toll klappt, ist im Fussball völlig Banane...

Okay?

Vielleicht gibt die Studie neue Erkenntnisse, ich bin sehr gespannt und würde mich freuen, wenn das bei Torwart.de nachzulesen wäre
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

LH
    Gast

Standard

achso danke ;-)

Freizeitkeeper

Standard

Naja, ich denke nicht, dass jede Antizipation komplett sportartengebunden ist.
    Mir ist beispielsweise aufgefallen, dass ich dadurch, dass ich auch noch als Abwehrspieler im Hockey tätig bin, viel besser die Spielzüge des Gegners im Fußball vorhersagen kann.

Torwarttalent

Standard

Eminent wichtig!
    Dadurch können sehr viele gefährliche Situationen in der Entstehung entschärft werden. Spielverständnis und peripheres Sehen sind hier die zwei Stichworte.
    Dennoch sollte man nie vergessen, dass der Torwart ab und an auch noch Bälle fangen muss und daher auch die klassischen Tugenden nicht vernachlässigt werden sollten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer