Zitat Zitat von Noia Beitrag anzeigen
Hab vor 2 Monaten wieder als Torwart angefangen. Hatte 5 Jahre Pause und wiege nun auf 1,86 115kg.. Sport hab ich in der Zeit natürlich keinen gemacht. Jetzt wo die Saison vorbei ist, brauch ich dringend paar Übungen um wieder fit zu werden! Habt ihr paar Ideen? Das einzige was mir bisher eingefallen ist: paar Minuten immer so schnell wies geht hinlegen und aufstehen

Ich bin halt viel zu langsam, gerade bei Bällen die so mittelweit flach kommen nehme ich immer in den Fuß und verpasse den Ball dann..
Und meine Reaktion bei Schüssen ist absolut grottig. Aber wirklich sowas von.. zb beim Elfmeterschießen geht der Ball in die Ecke, ich steh nur da und guck zu.. ich hab keine Ahnung woran das liegt wenn zb im 1 gegen 1 jmd aus naher Distanz abzieht, also so 3-5m bin ich super schnell. Bei platzierten Weitschüssen guck ich idR nur doof aus der Wäsche..
Das Übergewicht ist die eine Sache, die andere Geschichte ist das langsame Reagieren auf gewisse Bälle. Grade bei Hechtsprüngen, schnellem Tauchen und dergleichen extrem unnatürlichen Bewegungen muss man sich nach einer längeren Pause viel Zeit geben. Solche Bewegungsabläufe müssen erst wieder automatisiert werden, denn wenn man versucht, diese Bewegungen bewusst zu entscheiden, dann ist man eh schon zu spät und lässt es dann ganz bleiben. Daher ist es in dem Bereich eine Frage des Trainings, im Traning am besten mal jedem Ball nachspringen, auch wenn man gar nicht mehr damit rechnet, ihn zu halten oder auch wenn man nciht sicher ist, ob er überhaupt aufs Tor kommt - bis man wieder automatisch springt und sich nicht erst "dazu entschliessen/ überwinden" muss. Das ist übrigens keine Frage des Übergewichts, das ist bei fehlender Traningspraxis auch bei Normalgewicht so und kann wohl fast nur durch sehr regelmässiges Training wieder aktiviert werden. Wenn keine Saison mehr ist, wirds also nicht einfacher.