Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Hilfe! Muss wieder in Form kommen!

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    39

    Standard Hilfe! Muss wieder in Form kommen!

    Hab vor 2 Monaten wieder als Torwart angefangen. Hatte 5 Jahre Pause und wiege nun auf 1,86 115kg.. Sport hab ich in der Zeit natürlich keinen gemacht. Jetzt wo die Saison vorbei ist, brauch ich dringend paar Übungen um wieder fit zu werden! Habt ihr paar Ideen? Das einzige was mir bisher eingefallen ist: paar Minuten immer so schnell wies geht hinlegen und aufstehen

    Ich bin halt viel zu langsam, gerade bei Bällen die so mittelweit flach kommen nehme ich immer in den Fuß und verpasse den Ball dann..
    Und meine Reaktion bei Schüssen ist absolut grottig. Aber wirklich sowas von.. zb beim Elfmeterschießen geht der Ball in die Ecke, ich steh nur da und guck zu.. ich hab keine Ahnung woran das liegt wenn zb im 1 gegen 1 jmd aus naher Distanz abzieht, also so 3-5m bin ich super schnell. Bei platzierten Weitschüssen guck ich idR nur doof aus der Wäsche..

  2. #2
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zunächst einmal würde ich mich auf das Abnehmen konzentrieren. Denn die körperliche Fitness ist die Grundlage für alles weitere.
    Geändert von Paulianer (07.06.2012 um 22:48 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    Rethen bei Hannover
    Beiträge
    286

    Standard

    sign Mit jedem Kilo weniger wird jeder andere Bewegung einfacher

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    würde mal ins Fitnesstudio gehen und mir da mit einem Trainer einen Plan zusammen stellen, der kann das am besten, sodass du optimal auf deine Ziele zusteuern kannst..

    dann kannst du natürlich noch TW-Training machen, aber wie schon gesagt wurde, wird das auch mit jedem Kilo immer einfacher

    ich glaube ich würde erstmal pausieren mit Fussball also nicht lange nur so 2-3 Wochen, mich da intensiv auf die körperliche Fitness konzentrieren und dann wieder ins Training einsteigen, wenn euer Plan das zulässt, wie auch immer ihr die Sommerpause mit der Mannschaft nutzt, das variiert ja von Verein zu Verein.

    Bei der Abnehm-Aktion darfst du aber nicht vergessen, dass Muskeln schwerer sind als Fett, also nicht wundern wenn die Abnehmleistung am Anfang stärker ist als später, nur so als Tipp bzw kleine Randnotiz, denn häufig wird das vergessen und dann ist der Frust groß


    das werde ich in dieser Sommerpause auch machen, ich hab zwar kein Gewichtsproblem, aber die Torwartausrüstung mal zur Seite zu legen und sich auf die Fitness zu konzentrieren schadet ja nicht, zumal bei uns in der Jugend die Saison im Sommer auch nicht zuende sondern nur unterbrochen ist, da hilft ein wenig Abstand sicher mal ganz gut
    Geändert von bobo (07.06.2012 um 22:34 Uhr)
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

  5. #5
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Zunächst einmal würde ich mich auf das Abnehmen konzentrieren. Denn die körperliche Fitness ist die Grundlage für alles weitere.
    Zitat Zitat von der_Verbannte Beitrag anzeigen
    sign Mit jedem Kilo weniger wird jeder andere Bewegung einfacher
    Diesen Beiträgen ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen
    Geändert von Paulianer (07.06.2012 um 22:49 Uhr) Grund: Zitat korrigiert

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    Rethen bei Hannover
    Beiträge
    286

    Standard

    Aber mit Fussball würde ich nicht pausieren. Das ist das was spass macht die Abwechslung bringt und der eigentliche Motos zum Abnehmen ist!
    Das mit dem Plan im Fitnessstudio kann man ausprobieren, wenn man es Alleine nicht so kann.

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    gut, das muss denk ich jeder für sich wissen, ob er erstmal ein wenig Abstand haben will und dann mit voller Motivation besser wieder ins Training starten kann, oder ob einem das so ausreicht, das ist ja individuell unterschiedlich
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von Markus_D
    Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    Du solltest vielleicht auch mal an deiner Ernährung arbeiten und dir gegebenfalls einen ERnährungsplan machen, denn sogar ich obwohl ich Topfit bin und kein Gramm zuviel auf die Waage bringe eher zu wenig schau selbst immer dass ich nicht übertreib und auf meine Gesundheit achte.

  9. #9
    Sina
    Gast

    Standard

    Was war denn der Grund für deine Pause, wnen ich mal fragen darf? Verletzung, Übergewicht oder einfach keine Lust mehr?

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von Noia Beitrag anzeigen
    Hab vor 2 Monaten wieder als Torwart angefangen. Hatte 5 Jahre Pause und wiege nun auf 1,86 115kg.. Sport hab ich in der Zeit natürlich keinen gemacht. Jetzt wo die Saison vorbei ist, brauch ich dringend paar Übungen um wieder fit zu werden! Habt ihr paar Ideen? Das einzige was mir bisher eingefallen ist: paar Minuten immer so schnell wies geht hinlegen und aufstehen

    Ich bin halt viel zu langsam, gerade bei Bällen die so mittelweit flach kommen nehme ich immer in den Fuß und verpasse den Ball dann..
    Und meine Reaktion bei Schüssen ist absolut grottig. Aber wirklich sowas von.. zb beim Elfmeterschießen geht der Ball in die Ecke, ich steh nur da und guck zu.. ich hab keine Ahnung woran das liegt wenn zb im 1 gegen 1 jmd aus naher Distanz abzieht, also so 3-5m bin ich super schnell. Bei platzierten Weitschüssen guck ich idR nur doof aus der Wäsche..
    Das Übergewicht ist die eine Sache, die andere Geschichte ist das langsame Reagieren auf gewisse Bälle. Grade bei Hechtsprüngen, schnellem Tauchen und dergleichen extrem unnatürlichen Bewegungen muss man sich nach einer längeren Pause viel Zeit geben. Solche Bewegungsabläufe müssen erst wieder automatisiert werden, denn wenn man versucht, diese Bewegungen bewusst zu entscheiden, dann ist man eh schon zu spät und lässt es dann ganz bleiben. Daher ist es in dem Bereich eine Frage des Trainings, im Traning am besten mal jedem Ball nachspringen, auch wenn man gar nicht mehr damit rechnet, ihn zu halten oder auch wenn man nciht sicher ist, ob er überhaupt aufs Tor kommt - bis man wieder automatisch springt und sich nicht erst "dazu entschliessen/ überwinden" muss. Das ist übrigens keine Frage des Übergewichts, das ist bei fehlender Traningspraxis auch bei Normalgewicht so und kann wohl fast nur durch sehr regelmässiges Training wieder aktiviert werden. Wenn keine Saison mehr ist, wirds also nicht einfacher.

  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    39

    Standard

    alles klar danke an euch!

    @GK das klingt natürlich logisch, alles andere als gut, wollte ja zur neuen Saison wieder besser sein..

    und @bobo, kann mir jetzt irgendwie nicht vorstellen, dass ich in 2-3 Wochen gleich nen enormen Fitnessanstieg bemerke?

    also was würdet ihr jetzt eher empfehlen, krafttraining oder cardio? bei cardio würde ich dann schwimmen

  12. #12
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    143

    Standard

    Schwimmen ist auf jeden Fall schonmal nicht falsch, schont die Gelenke, was auch wichtig ist, wenn man mit etwas Extragewicht Cardio machen will. Radfahren ähnlich. Cardio und Abnehmen lässt sich wahrscheinlich besser verbinden als Kraft und abnehmen, denk ich mal.

  13. #13
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    39

    Standard

    alles klar, da mach ich das

    achja, noch ein riesiges problem: in Trainingsspielen etc hab ichs schon gemerkt, dass ich bei Distanzschüssen auch deshalb extreme Probleme hab, weil ich nichts seh.. bei nem Distanzschuss seh ich den Ball zu 99% immer viel zu spät weil ja immer Leute davor stehen. Wenn ich leicht geduckt bin, sehe ich den Ball zwar wenn er losfliegt, aber für nen Bruchteil ist er ja dann im FLug verdeckt, somit sehe ich erst zu spät wo er hingeht

  14. #14
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von (GK) Beitrag anzeigen
    Cardio und Abnehmen lässt sich wahrscheinlich besser verbinden als Kraft und abnehmen, denk ich mal.
    Das stimmt so nicht. Klar, Cardio ist bei Abnehemen sehr wichtig, jedoch verbrennst du bei einer Stunde intensivem Krafttraining mehr als bei einer Stunde Cardio, vor allem weil man nach dem Krafttraining auch noch mehr verberennt, das ist bei Cardio nicht so.

  15. #15
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    39

    Standard

    aber man kann doch ohne kcal überschüss gar keine muskelmasse etc aufbauen?
    und kann noch jmd was zu den distanzschüssen sagen?

  16. #16
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Willst du den Masse aufbauen oder abnenehmen ?? du musst mit dem krafttraining ja nicht unbededingt viel Muskeln aufbauen, nur kalorien verbrennen, bei viel cardio werden musklen auch abgebaut, außer man isst viel und macht viel kraftraining.

  17. #17
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Bei deinem Gewicht sollte es erst einmal nicht im Vordergrund stehen, Muskelmasse aufzubauen. Wozu überhaupt Masse aufbauen? Ein Torwart muss kein "Schrank" sein.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  18. #18
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Genau. Wenn du dann abgenommen hast kannste paar muskeln aufbauen, schlecht ist das als Keeper natührlich auch nicht (es sei denn,es ist zu viel und man ist nicht mehr schnell/beweglich genug) , aber erstmal solltest du Fett abbauen. Und je mehr Muskeln du hast, desto mehr verbrenst du von alleine schon an Kalorien.

  19. #19
    Torwarttalent
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    Friedrichshafen /Bodensee
    Beiträge
    64

    Standard

    hallo zusammen,
    habe gerade den beitrag hier durchgelesen, bei mir ist es irgendwie ähnlich aber nicht so schlimm wie oben beschrieben.
    ich hatte keine pause, nur die 6 wochen zwischen der saison halt. meine form ist traditionell gegen ende der saison immer auf einem, wie ich es beschreinen würde, hoch.
    letzte saison habe ich durch training in den 6 wochen oause zwischen drinnen versucht diese mit weiterem training(laufen, kraft und koordinatiosntraining im garten ^^) zu halten, was mir absolut misslungen ist. ich war nach 2-3 trainingseinheiten komplett platt, ich denke ich habs da wohl etwas übertrieben, und hatte ewig lange ein absolutes formtief in dem mir 0 gelungen ist, ich reihenweise anfängerfehler gemacht habe und sogar schon ans aufhören gedacht habe.

    also beschloss ich dieses jahr nur etwas "abzutrainieren" dann eine pause zu machen und eben jetzt wieder in die saisonvorbereitung einzusteigen. aber nun genau das selbe bild wieder...meine eigentliche stärken die reflexe und das mitspielen sind aufgrung von unbeeglichkeit und hm wie soll ich das beschreiben, mir fehlt die spritzigkeit eher zu einer schwäche geworden. könnt ihr mit tipps geben wie ich das hin bekomme nicht jedes mal bei saisonbeginn bei 0,0 anzufangen sondern die form zu halten um endlichauch mal wieder die 1 angreifen zu können? spielen kresiliga a um den aufstieg oben mit, irgendwie klappts nie so richtig wie ben beschrieben. bin 1,90 groß fitt und trainiert eigtl.

    danke im vorraus
    andy

  20. #20
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von bobo Beitrag anzeigen
    Bei der Abnehm-Aktion darfst du aber nicht vergessen, dass Muskeln schwerer sind als Fett, also nicht wundern wenn die Abnehmleistung am Anfang stärker ist als später, nur so als Tipp bzw kleine Randnotiz, denn häufig wird das vergessen und dann ist der Frust groß
    also ich kann nur sagen, dass diese aussage nicht (wirklich) wirklich stimmt.

    eigentlich tut das jetzt nichts zur sache, aber ich denke diese geschichte sollte man mal lösen.

    wenn man einen monat trainiert nimmt man maximal(ohne doping) vllt. 20-50 gramm an muskelmasse zu. das wirkt sich dann doch nicht auf der wage aus!?!?!?! es stimmt, dass muskeln schwerer sind als fett, aber nur so wenig, dass es kaum einen unterschied macht. wenn man mal ein jahr trainiert, dann könnt man vielleicht einen unterschied feststellen.
    die gewichtszunahme am anfang kommt davon, dass du im muskel eine kleine entzündung bekommst, wenn du trainiert hast. dann lagert sich wasser im muskel ab und du nimmst an gewicht zu. überlegt doch mal, wenn ihr anfangt zu trainieren und davor spargeldünn seid, dann nehmt ihr doch im ersten monat auch zu, man sieht aber auch noch nichts von den muskeln.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •