Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Diät als Torwart

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Es ist egal, wann man isst. Ob man abnimmt oder nicht hängt am Ende einzig davon ab, ob man mehr Kalorien verbrennt als zu sich nimmt.
    Nicht ganz. Natürlich ist es egal, ob ich mir 200 Kalorien um 18 Uhr oder eine Stunde später zuführe. Eine Tatsache wird aber oft vernachlässigt: Immer, wenn man Kohlenhydrate (vor allem Zucker!) zu sich nimmt, steigt der Insulinspiegel an, welcher wiederum die Fettverbrennung stoppt. Wie groß dieser Anstieg ist und wie lange es dauert, bis er sich wieder auf ein normales Niveau senkt, gibt der Glykämische Index (GI) an. Oft hört man von Leuten, die eigentlich sogar zu wenig essen, aber nicht abnehmen, bzw. manchmal sogar weiter zunehmen. Der Grund dafür ist meistens, dass diese Leute zu oft essen. Man muss daran denken, dass auch Obst oder ein Kaffee mit Milch den Insulinspiegel ansteigen lässt. Da wird dann beispielsweise um 9 Uhr nur ein Brot gefrühstückt, um 10 Uhr gibts Kaffee mit Milch, um 11 Uhr wird in die Obstschale gegriffen, um 12 Uhr nochmal Kaffe mit Milch, um 13 Uhr zwei Kekse, um 14 Uhr Kantine, ...
    Die Anzahl der zugenommenen Kalorien ist dabei zwar nicht wirklich hoch, aber die Fettverbrennung ist quasi den kompletten Tag über durch den Insulinspiegel blockiert. Ich habe mal bei mir darauf geachtet: Wie oft trinke ich außerhalb der Mahlzeiten Kaffee mit Milch, greife mir mal einen Joghurt aus dem Kühlschrank oder trinke irgendetwas zuckerhaltiges? Relativ oft, habe ich bemerkt. Seitdem ich darauf achte, außerhalb der drei Mahlzeiten nichts mit hohem GI zu mir zu nehmen, kann ich mein Gewicht ziemlich gut halten, ohne dass ich irgendetwas anderes einschränke oder weglasse.
    Geändert von Stetti (09.06.2012 um 15:59 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer