Ergebnis 1 bis 37 von 37

Thema: Patrício, Rui (Sporting Lissabon, SuperLiga)

  1. #1
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard Patrício, Rui (Sporting Lissabon, SuperLiga)

    Gesucht, aber nicht gefunden, daher mach ich das mal auf. Falls es ihn schon gibt, bitte da rein schieben...

    Kurze Analyse seines Spiels heute. Nicht viel falsch gemacht, beim Tor von Gomez chancenlos. In zwei Aktionen (ein Torschuss in der ersten Hälfte und eine Müller-Flanke) unkonventionell und ein bisschen im Glück, dass insbesondere die flache Hereingabe nicht durchrutscht. Gut fand ich, dass er viel mit kurzen Bällen gearbeitet hat, auch wenn auffiel, dass er sich fast die Füße gebrochen hat, um einen Ballkontakt mit dem (offensichtlich schwachen) Rechten zu vermeiden.

  2. #2
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich fand die Abstöße für einen Profitorhüter teilweise erschreckend schwach.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #3
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ja das stimmt. Enorm viel Zug nach rechts. Wenn er den Ball nicht in die Mitte, sondern auf das rechte 5er-Eck legt, bringt er jeden Stadion-Statiker ins Schwitzen.

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Naja, so schlimm war's nun auch nicht.
    Von 11 geschlagenen Flugbällen sind immerhin 5,5 angekommen... bei Andersen waren es auch 11 und da kamen nur 3 an.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wie kann denn ein Flugball halb ankommen?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  6. #6
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Übung
    tl;dr

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von Rossoneri
    Registriert seit
    01.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    391

    Standard

    Steht ja angeblich kurz vor einem Wechsel zum Ac Mailand, Ablöse so ca. 15 Millionen Euro.

  8. #8
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    69

    Standard

    Für mich grade ein fehler von ihm.. entweder muss er energischer zum Ball, oder drinn bleiben..
    Dadurch das er aber nach vorne geht und der kopfball dann über ihn kommt hat er keine chance zu reagieren..

  9. #9
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Starke Leistung von ihm gestern gegen Spanien! Zunächst hält er in der Verlängerung zweimal großartig, als seiner Mannschaft die Kräfte ausgehen, dann im Elfmeterschießen hat er einfach nur Pech...
    War bei jedem Elfer (ausser dem Lupfer von Ramos) in der richtigen Ecke und den Ball von Xabi Alonso hält er richtig gut. Schade, da hätte er m.E. verdient gehabt, mindestens noch einen zu halten...

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Torbinho,
    eine starke Leistung, richtig. Ich muss aber auch zugeben, daß ich ein wenig enttäuscht bin - von beiden Mannschaften. Patricio hält seine Mannschaft im Spiel und scheidet aus, weil zwei seiner Kollegen verschießen - bitter.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #11
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Inwiefern bist du enttäuscht? Vom Fussballspiel beider Mannschaften?
    Naja, dazu kann man nur sagen, dass man sich vom Klang der Namen nicht verleiten lassen sollte. Spanien spielt halt keinen Offensivfussball, sondern schiebt den Ball nur durch die eigenen Reihen und macht irgendwann ein Tor. Spektakuläres Spiel ist von Spanien nicht zu erwarten. Was Portugal angeht: Die haben das eigentlich riesig gemacht: Spanien früh unter Druck gesetzt, sie zu Fehlern im Spielaufbau (was bisher undenkbar war!) gezwungen und somit viele Ballgewinne (ebenfalls sehr schwer gegen Spanien) generiert. Allein: Die Ballgewinne wurden zu wenig umgesetzt. Ist ähnlich zum Spiel der Kroaten gegen Spanien: Wenn sie die Konterchancen (hier insbes.: Ronaldo kurz vor Schluss) nutzen, ist Spanien raus. Leider haben die Portugiesen dann im entscheidenden Moment mehrmals schlampige Pässe gespielt. Über die 90 Minuten hätte Portugal eigentlich gewinnen müssen. In der Verlängerung hatten sie dann gegen drückende Spanier Glück, im Elfmeterschießen Pech.

    Ich fand eigentlich, dass ich ein richtig gutes, interessantes Fussballspiel gesehen habe.

  12. #12
    Blickfeld
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Italy
    Beiträge
    504

    Standard

    In der Tat ein sehr interessantes Spiel. Wenn auch arm an Torchancen so war es doch taktisch sehr interessant, wie die Trainer und auch die Spieler das Spiel gestalten. Letzendlich war Spanien doch dem Sieg näher in der Verlängerung. Ein Unentschieden eben, zweier gleichwertiger Gegner, wo eben jemand gewinnen musste. Patricio war gut.
    Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, warum Portugal nachdem Spanien den ersten Elfer versiebt, nicht seinen besten Schützen schickt? Das Pfostenspektakel war dann natürlich Glück bzw. Pech, aber es braucht eben einen Sieger.

  13. #13
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    "Sporting Keeper zu Athletico?"

    Atletico Madrid muss sich auf der Torhüter-Position am Markt umschauen.

    Weiterlesen

    Quelle: laola1.at

  14. #14
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Bin gespannt, ob er in Spanien mehr Erfolg hätte, als damals Ricardo.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  15. #15
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Kein gutes Spiel gegen Deutschland.

    Bereits nach paar Minuten hätte er fast das erste Deutschlandtor verschuldet, hätte Khedira getroffen, nachdem er diesen anspielte.

    Beim dritten Tor sah er ebenfalls glücklich aus.
    Das vierte Tor war ein klarer Torwartfehler.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  16. #16
    Amateurtorwart Avatar von Rossoneri
    Registriert seit
    01.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    391

    Standard

    Vorallem fußballerisch fand ich ihn auffallend schwach. Und das vierte Tor klar seins.

  17. #17
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    fuer mich sticht da eher das 3. tor heraus weil es ein fehler in der grundtechnik war. ansonsten hab ich nicht wirklich auf ihn geachtet muss ich sagen :P

    zu tor 4 kann ich nur sagen, dass es unglücklich aussah, fehler ja - aber nicht so schwerwiegend wie das 3. mMn...

  18. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Das ist es eben, wenn ich wie bei Tor 3 eine Sch... Technik habe kann ich den Ball auch nicht halten! Tor 4 klarer Torwartfehler! Tor 2 , naja, da kann man als Defensifverbund sicher besser verteidigen (aber das ist es eben wenn man als verteidigende Mannschaft nicht nach vorne arbeitet), aber trotzdem würde ich auch dieses Tor als Torwartfehler deklarieren, denn ich mus offener und weiter hinten stehen und "mutig" rauskommen!

  19. #19
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Ist er verletzt? Oder spielt er aufgrund seiner schwachen Leistung gegen Deutschland nicht?

  20. #20
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Fand ihn gegen Schalke auch nicht wirklih überzeugend.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  21. #21
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Fand ihn gegen Schalke auch nicht wirklih überzeugend.
    Das erste Tor geht natürlich auf seine Kappe. Habe aber nur Highlights gesehen deswegen kann ich nicht sein ganzes Spiel beurteilen

  22. #22
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Schon fast herrlicher Patzer gegen Belenses:-)
    Der Tag war wohl dann für den Ar....

    http://www.11freunde.de/video/herrlicher-torwartfehler
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  23. #23
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Der Name aufm Trikot war da wohl Programm: SUPER BOCK

  24. #24
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Klarer Fehler vom Verteidiger,was Steht der da auch so blöd im Weg lol.

  25. #25
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Ja, dem gehört der Arsch öfters versohlt, dann macht der das nicht mehr, haha!

  26. #26
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Warum fängt er den Ball nicht einfach? xD

  27. #27
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Schnelle Spieleröffnung!

  28. #28
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Der moderne Torhüter soll ja auch Tore vorbereiten können..-d
    Für wem wurde halt noch nicht definiert.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  29. #29
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    130

    Standard

    Momentan der beste Spieler am Feld der Portugiesen..

  30. #30
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Starkes Spiel von Rui. MOTM meiner Meinung nach.

  31. #31
    Torwarttalent Avatar von knarf7270
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Fredenbeck
    Beiträge
    113

    Standard

    Hut ab das war eine sehr starke Leistung von Ihm. Man of the match .

  32. #32
    Torwarttalent Avatar von Locxly
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    118
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Ich fand ihn auch erstaunlich gut. Ein paar Wackler in der Strafraumbeherrschung. Geschenkt. Hat seine Truppe mehrfach mit guten Aktionen im Spiel gehalten. Da kennt man doch ganz andere Sachen von ihm! Zurecht darf er sich jetzt Europameister nennen.
    Football is coming home!

  33. #33
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Er hat übrigens schon über das ganze Turnier sehr starke Leistungen gebracht. Nicht nur im Finale hat er Portugal sehr geholfen, auch im übrigen Turnier. Für mich ist er der Keeper, der bei diesem Turnier die beste Leistung abliefern konnte.

  34. #34
    Torwarttalent Avatar von Locxly
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    118
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Er hat übrigens schon über das ganze Turnier sehr starke Leistungen gebracht. Nicht nur im Finale hat er Portugal sehr geholfen, auch im übrigen Turnier. Für mich ist er der Keeper, der bei diesem Turnier die beste Leistung abliefern konnte.
    Ich muss zugeben, dass ich die portugiesischen Spiele gar nicht so doll verfolgt hatte....
    Football is coming home!

  35. #35
    Blickfeld
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    723

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Er hat übrigens schon über das ganze Turnier sehr starke Leistungen gebracht. Nicht nur im Finale hat er Portugal sehr geholfen, auch im übrigen Turnier. Für mich ist er der Keeper, der bei diesem Turnier die beste Leistung abliefern konnte.
    Erster Teil unterschreib ich.
    Beim zweiten Teil hadere ich noch. Ausgerechnet H.LLoris fand ich ich auch bockstark. Aber wenn er zum Keeper des Tuniers werden sollte, könnt ich damit leben. Gestern einfach stark und dabei eine enorme Ruhe ausgestrahlt.
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  36. #36
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Wechselt zu Wolverhampton.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  37. #37
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Situationsanalyse aus dem Spiel Achtelfinalspiel der EM2021 Belgien gegen Portugal - Endergebnis 1:0

    Die Situationsanalyse geschied wieder anhand vorliegender Videos.

    Aufgrund des Videomaterials können wir keine genaue Analyse vornehmen, dies läßt das Material so nicht zu, zudem ist dies die Aufgabe des Tw Trainers der portugiesischen Nationalmannschaft. Unsere Analyse ist daher ein Stück spekulativ, soll aber erneut verdeutlichen, was Tw Trainer bei einer Video Analyse sehen und was diese im Nachgang mit den Torleuten zu besprechen haben, aber auch, worauf geachtet wird.

    Zudem steht die Frage im Raum, ob Rui Patricio den Ball hätte halten können, oder sogar vielleicht eher halten müssen. Ist es also ein KANN-Ball oder vielleicht sogar ein MUSS-Ball?

    Schauen wir daher genauer hin und analysieren aufgrund des online verfügbaren Video Materials die Bewegung des Torwarts, vielleicht finden wir die Gründe, warum dieser Schuss ins Tor geht und erklären vielleicht auch, was Rui Patricio hätte anders machen können, sollen oder müssen, um diesen Ball zu halten.
    Und dann entscheiden wir, ob unhaltbar, KANN- oder MUSS-Ball...

    Beginnen wir zunächst mit der Zusammenfassung. Dazu verwenden wir das Video der Sportschau in deren YouTube Kanal. Es geht los bei Minute 1:40 in Frame 14. Wir beginnen immer die Analyse bei der Schusslösung, also dem Augenblick, da sich der Ball vom Fuss des Stürmers löst.

    Zunächst sehen wir die seitliche Aufnahme und haben einen guten Überblick. Wir kritisieren nicht die Portugiesische Abwehr, die Hazard völlig unbedrängt zum Abschluss kommen läßt, können aber hier feststellen, daß die Distanz zum Tor ca. 20-23 Meter aufgrund des Winkels beträgt.

    Aufgrund der definierten Erwartungen, sollte ein Torwart in der Lage sein, aus diesen Distanzen frontale Schüsse komplett und Torvollflächig verteidigen zu können, nahezu ausnahmslos. Dies sind nun Erwartungen der höheren Amateurklassen, dies gilt dann umso mehr, da es sich hier um einen Auswahltorwart der höchsten Spielklasse handelt, der sich in einem Turnier von Europas Auswahlen befindet.

    Der Ball hat eine geschätzte Geschwindigkeit von ca. 123 km/h, ist also schon ein durchaus kräftiger Abschluss und bewegt sich nahe maximalen Durchschnittsgeschwindigkeiten. Bevor jemand fragt, es sind Geschwindigkeiten von über 160 km/h ermittelt worden, der Rekord soll bei angeblich 210 km/h gelegen haben 120 km/h hingegen ist ein Tempo was allerdings selten im Amateurbereich erreicht wird, hingegen im Profibereich durchaus von guten Schützen erreicht, und nur von wenigen Spezialisten wirklich deutlich überboten wird.

    Beginnen wir daher bei Minute 1, Sekunde 40, Frame 14 - Abschluss - Patricio holt wuchtig Schwung, Arme sind hinter hinter dem Rücken. Ein deutlicher "Einsprung" als Voraktion auf die eigentliche Bewegung.

    1:40 Frame 19 - Arme nun seitlich neben dem Körper, Auftakt scheint gesetzt zu sein, Ball passiert 16er Linie...

    Nachfolgend ist das Video Material zu schlecht, um eine Bewegungsanalyse durchführen zu können, da der Torwart nie scharf und klar dargestellt ist. Dies passiert, eine Bewegungsanalyse aus der seitlichen Perspektive ist daher nicht weiter möglich. Schade.



    Die Umschaltung auf die Hinterballkamera, die also hinter dem Schützen eine Aufnahme sucht, steigen wir wieder ein, auch hier im Moment des Abschlusses

    Minute 1 Sekunde 50 Frame 24 erfolgt dieser Abschluss, allerdings sehen wir Rui Patricio noch nicht.

    Bei Minute 1 Sekunde 51 Frame 24 kommt Rui Patricio ins Bild. So das wir nun seine Bewegung wieder beobachten und ein Stück analysieren können.

    Minute 1:52 Frame 3 - Patricio dreht den ballnahen Fuss in Ballrichtung auf.

    1:52 Frame 7 ballnaher Fuss steht in Ballrichtung, Gewichtsverlagerung beginnt scheinbar

    1:52 Frame 9 der ballnaheFuss wird steil aufgestellt, eine Bewegung die sich zunächst nicht ganz erschließt.

    Frame 11 es sieht aus, als würde der ballnahe Fuss wird angehoben...

    Frame 14 der Ballnahe Fuss ist angehoben! Kein Zweifel, Patricio hat das eigentlich optimale, ballnahe Bein entlastet und steht daher auf dem Ballfernen, rechten Bein. Dabei hat er die Ballnahe Hand leicht angehoben.

    Frame 21 der ballnahe Fuss ist Fuss frei, bewegt sich nach innen, die Ballnahe Hand hat schon die Handfläche nach aussen und geöffnet auf Schulterhöhe.

    Minute 1 Sekunde 53 Frame 2 der Ballnahe Fuss wird wieder aufgesetzt, Gewicht ist verlagert Hüfte aber nicht ideal über Abdruckbein. Die Ballnahe Hand befindet sich jetzt auf Kopfhöhe, Finger gespreizt

    Frame 3 Der Abdruckmoment - Fussspitze hat vollen Bodenkontakt. Ballnahe Hand leicht über Kopf, Blick Richtung Ball

    Frame 4 Abdruck beginnt, Ballnahe Hand leicht über Kopf, Ballferne Hand vor dem Körper auf Hüfthöhe.

    Frame 5 Patricio leitet die Körperstreckung ein, ballnahe Schulter hebt sich, Ballnaher Arm streckt sich

    Frame 6 weitere Streckung im linken Körperbereich: Schulter hebt sich, Arm streckt sich...

    Frame 7 Streckung erreicht nun den Hüftbereich

    Frame 9 Ballnaher Arm nun gestreckt, es fehlt vielleicht eine Handbreite zum Ball. Dabei fällt auf, daß das Ballnahe Knie nicht gestreckt ist, ein Abdruck mit dem ballnahen Bein bisher kaum, oder gar nicht erfolgt

    Frame 10 Abdruck über das Ballnahe Bein setzt nun langsam ein, es fehlt vielleicht eine Fingerspitze zum Ball

    Frame 11 Ballnaher Arm voll gestreckt, linke Körperseite voll gestreckt, ballnahes Knie beginnt Streckung

    Frame 12 Der Ball hat die Hand passiert, ballnahes Knie immer noch leicht gebeugt, linke Körperseite voll gestreckt. Es wird deutlich, daß der Abdruck aus dem ballnahen Bein nicht korrekt oder zu gering erfolgte, um diesen Ball erreichen zu können. Das reine Strecken reichte nicht aus, diesen Ball zu erreichen.

    Frame 13 Die Ballnahe Hand erreicht JETZT den Punkt, wo die volle Handfläche hinter dem Ball gewesen wäre. Die Hand zu spät.

    Frame 17 Rui Patricio erreicht volle Streckung der linken Körperseite. Der Ball hat längst die Hand passiert, doch erst jetzt ist eine volle Streckung des Körpers erreicht

    Frame 20: Ballnaher Fuss verläßt den Boden, erst JETZT macht sich der Abdruck bemerkbar, der Körper wird erst jetzt durch die Streckung des Ballnahen Beines ballistisch bewegt.



    Die ersten Bilder verraten uns schon, daß etwas schief gelaufen sein muss, in der Technik und auch in der Ausführung. Was genau passiert ist, offenbart und das Video nicht. Aber eines können wir jetzt schon sagen, es ist definitiv kein unhaltbarer Schuss, sondern ein klarer KANN-Ball - also ein Schuss, den man halten kann. Es lag also im Bereich des möglichen, ja sogar im Bereich der Erwartungen. Können wir noch genauer werden, und vielleicht sogar Hinweise finden, ob unsere Erwartungen gerecht sind und man eher einen MUSS-Ball annehmen darf?

    Die Szene wurde seitens der Sportbild auf deren YouTube Kanal ebenfalls behandelt und hier bekommen wir weitere, sehr aufschlussreiche Bilder zu sehen.

    Steigen wir wieder im Moment des Abschlusses ein und schauen es uns aus der Hinter- über Torkamera an. Die Kamera hängt hinter und über dem Tor, so daß wir eine freie Sicht auf das Geschehen haben, fast die beste Perspektive bisher. Daher ist dieses Videomaterial auch das Aufschlussreichste.

    in Minute 2 Sekunde 00 Frame 6 ist wieder der Abschluss durch Hazrad, Patricio steht eigentlich sehr gut in der Mitte des Schusswinkels, daher eigentlich kein direkter Positionsfehler des Torwarts. Er hat zudem völlig freie Sicht auf den Schützen!

    Minute 2 Sekunde 00 Frame 11 Rui Patricio hat die Auftaktbewegung abgeschlossen und steht mit beiden Beinen wieder am Boden, immer noch ist sein Sichtfeld völlig ungehindert. Er kann den Ball frei sehen

    Frame 12 Hallooo!!! Was ist den das? Das rechte Bein bewegt sich nach aussen...

    Frame 13 Der Körper dreht sich nach rechts auf, als würde er den Ball nach rechts antizipieren. Dies sollte nicht sein, den der Schuss kommt ja frei und ungehindert. Antizipiert er den Ball falsch? Ist der Schuss so stark angeschnitten? Dies können wir nicht sehen, dazu müßten wir dabei sein, live... sind wir aber nicht, daher können wir nur spekulieren. Wir lassen daher diese Fehlbewegung zunächst mal liegen.

    Frame 14 Der Moment der Umentscheidung, wichtige Sekundenbruchteile sind verloren, aber Patricio muss jetzt sofort und rasch in die andere Richtung. Er hat damit aber wertvolle Centimeter in die falsche Richtung verloren, daß ist schon mal sicher...

    Frame 15 Er stemmt auf den rechten Fuss, um so die Bewegung zu brechen und das Gewicht auf die andere Seite zu verlagern.

    Frame 16 Patricio zieht den linken Fuss ein, er beginnt nun sein Gewicht nach links zu verschieben und will scheinbar zeitgleich einen Auftakt setzen.

    Frame 19 Die Bewegung nach links startet, der rechte Fuss stemmt ein und der linke Fuss wird nach innen gesetzt.

    Frame 21 Der linke Fuss ist nun ohne Bodenkontakt, die Bewegung nach links kommt allein aus dem rechten Bein, welches die Hüfte in Ballrichtung schiebt.

    Frame 23 Der linke Fuss geht nach vorn und bekommt langsam Bodenkontakt, die linke Hand geht in Richtung Ball. Warum er den linken, ballnahen Fuss nach vorn, anstelle in einer Schnittlinie zur Körperbewegung zu setzen, bleibt eine ungeklärte Frage...

    Minute 2 Sekunde 01 Frame 1Leider wird das Bild unscharf, aber es scheint, als würde der linke Fuss jetzt sicher Kontakt haben und die linke Hand ist fast zum Ball gestreckt.

    Minute 2 Sekunde 01 Frame 2 fast Streckung des Körpers, aber linkes Bein vor dem Körper, nicht seitlich und daher auch nicht gestreckt. Wie will er aus dieser Position überhaupt einen Abdruck generieren, der in Ballrichtung geht, der Fuss steht dazu nicht unter der Hüfte, sondern vor der Hüfte. Eine denkbar schlechte Position

    Frame 3 Nun ist die Streckung des ballnahen Arms zum Ball erfolgt

    Frame 4 Der Ball hat die Hand passiert, es fehlt nicht mal eine Fingerspitze, um diesen Ball zu erreichen

    Frame 6 Hand erreicht die Stelle, wo der Ball gewesen wäre und die Hand diesen vollflächig erreicht hätte...

    Frame 10 Erst jetzt verliert der Ballnahe Fuss den Bodenkontakt, aber es es ist zu wenig Dynamik überhaupt, da sich der Körper kaum aus der Vollstreckung dynamisch bewegt. Es ist eher ein zum Ball kippen und strecken, aber kein wirkliches Abspringen, es erfolgt also kein Abdruck.

    Erneut bekommen wir eine hinter dem Schützen Kameraperspektive. Wieder steigen wir wie oben zum Moment der Schusslösung als Anfang ein, beschränken uns aber auf Szenen, die wir oben nicht schon besprochen haben. Daher sind die Sprünge zum Teil größer und nehmen Bezug auf die obigen Informationen.

    Minute 2 Sekunde 03 Frame 1 Der Abschluss von Hazard

    Minute 2 Sekunde 04 Frame 20 Patricio hat den ballnahen Fuss aufgesetzt, Die ballnahe Hand hebt sich zum Ball

    Minute 2 Sekunde 05 Frame 1 Die Ballnahe Hand ist auf etwas über Kopfhöhe, die Handfläche geöffnet und nach aussen. Das Ballnahe Bein ist aufgesetzt, aber im Knie stark gebeugt.

    Frame 11 Patricio erreicht hier die volle Streckung, deutlich ist aber zu erkennen: Ein wirklicher Abdruck und damit Streckung des ballnahen Beines ist nicht erfolgt. Wenn ein Abdruck erfolgte, dann aus dem ballfernen Bein, was aber den Körper nicht ausreichend beschleunigt

    Erneut können wir nochmals die Hintertorkamera bemühen, diese ist diesmal im Tor. Erneut wird deutlich, wie frei die Sicht für Patricio war. Diesmal beginnt allerdings das Video nicht mit dem Abschluss durch Hazard, sondern eher bei dem Umschaltmoment, also dem Moment, wo Rui Patricio seine Bewegung nach rechts abrupt abbricht und nach links umschaltet.

    Minute 2 Sekunde 07 Frame 2 Der "Umschaltmoment" - die Richtungsänderung von Rechts nach Links erfolgt

    Minute 2 Sekunde 07 Frame 8 Der linke Fuss wird angehoben und verliert den Bodenkontakt.

    Minute 2 Sekunde 08 Frame 2 Gut zu sehen, das Ballnahe Bein ist komplett ohne Bodenkontakt, weil Patricio den Fuss einzieht, um scheinbar einen Auftakt zu setzen.

    Minute 2 Sekunde 08 Frame 7 Trotzdem stemmt er sich mit dem Ballfernen Bein in Richtung Ball, um das Gewicht rasch zu verlagern.

    Minute 2 Sekunde 09 Frame 1 Der "Abdruck" erfolgt mit dem Ballfernen rechten Bein, ohne wirklich Dynamik zu erzeugen, daß ist eine reine Bewegung mit Körperlänge und dem Basispunkt Ballfernes Bein. Die ballnaheHand ist auf Kopfhöhe, der ballnahe Fuss immer noch ohne Bodenkontakt.
    Da er sich zuvor ein Stück nach rechts bewegte, es sind nur Centimeter, ist die Ausgangslage nun ungünstiger, zudem verliert er an Reichweite, weil er nicht zusätzliche Reichweite durch Streckung des Ballnahen Beines generieren kann, noch kann er einen wirklich kraftvollen, dynamischen Abdruck erzeugen. Das ist absolut suboptimal

    Frame 5 Der "Druck" mit dem ballfernen Bein schiebt Patricio in eine Kippbewegung

    Frame 7 Der Ballnahe Fuss bekommt endlich Bodenkontakt

    Frame 9 Der Ballferne Fuss bekommt jetzt vollen Körperdruck, er kann sich nun ballfern wegdrücken.

    Frame 15 Die Körperstreckung wurde durchgeführt, ABER es erfolgte kein oder viel zu wenig Druck vom Ballnahen Bein, um den Körper in Richtung Ball wirksam zu beschleunigen.

    Frame 17 Der Moment, wo er den Ball erreichen sollte, es fehlen nur wenige Centimeter, der rechte Fuss hat den Bodenkontakt verloren, das Linke Knie ist weiter gebeugt - es erfolgt kein Abdruck mit dem ballnahen Bein, damit auch keine Reichweitenverlängerung durch eine volle Streckung der Ballnahen Körperseite.

    Minute 2 Sekunde 09 Frame 19, Der Ball hat die Hand passiert, der rechte Fuss keinen Bodenkontakt mehr und das linke Knie ist immer noch gebeugt, ohne wirklich Abdruck erzeugt zu haben.



    Nun haben wir doch ein recht gutes Bild der Bewegung erhalten. Die Frage nach KANN-Ball stellt sich nicht mehr, denn es wird schnell deutlich: Ja, diesen Ball kann man halten, zweifelsohne.
    Ist es hingegen ein MUSS Ball?
    Fassen wir zusammen, daß hier Rui Patricio aus einer guten Ausgangsstellung kommt. Ja, wir können sogar fast ignorieren, daß er zuerst den rechten Fuss bewegt, was ihn ein paar Centimeter der Position gekostet haben dürfte, aber am Ende kaum Ausschlag gibt.

    Wirklich den Ausschlag hingegen gibt, daß Patricio den Abdruck ausschließlich mit dem Ballfernen (!!) Bein versucht, obwohl Zeit und Möglichkeiten deutlich gegeben sind, den linken, also ballnahen Fuß zu nutzen. Anstelle den linken, ballnahen Fuss zu entlasten, um Raum für das Kippen zu schaffen, hätte er den Fuss stehen lassen sollen, oder aber nach innen setzen sollen. So wäre der Fuss in der Bewegungslinie geblieben und hätte zur Reichweitenverlängerung bedeutend genutzt werden können.

    Viele Tw Trainer sind inzwischen auf, und reiten Pferd, daß man auch mit dem Ballfernen Bein abdrücken soll, wenn es vom Timing nicht reicht. Doch hier sieht man, daß vielleicht genau diese Dinge den zumeist eher zu wenig trainierten Abdruck mit dem Ballnahen Bein, nachteilig beeinflusst. Der Reichweitenverlust ist erheblich, der Abdruck zu schwach und nicht wirklich dynamisch. Da kommt einfach nichts, ausser daß der Torwart mit Körperlänge arbeitet. Da sagen nun Tw Trainer der Ball war gut geschossen und loben den Schützen, aber hier muss man es einfach sagen: Schlecht gelöst vom Torwart!

    Zieht er den linken Fuss ein, oder läßt Ihn stehen, kann er das Gewicht auf den linken, ballnahen Fuss verlagern und mit Streckung des Linken Knies den Körper in Richtung Ball drücken, ja wenn es kraftvoll erfolgt, auch abdrücken und eine Flugphase einleiten. Davon ist im gesamten Video nichts, aber auch gar nichts zu sehen, die denn die Flugphase des portugiesischen Torwart ist schlicht nur ein Stück Alibi und Füsschen anziehen, aber von einer Flugphase mit Reichweite fehlt jede Spur.

    Hätte er also den linken Fuss in Bewegungslinie aufgesetzt, was er nicht getan hat, hätte er mühelos die nötige Reichweite gehabt, um sich kippend, selbst ohne Abdruck / Absprung, in den Schuss zu bewegen und die Reichweite hätte dann ausgereicht, diesen Ball abzulenken, keine Frage.

    Ist das ein MUSS Ball? Ohja , mit Verlaub, von einem Torwart in der höchsten Spielklasse und Auswahl ist einfach zu erwarten, daß er selbst nach einem Umschaltmoment noch den Ballnahen Fuss so setzen kann, daß er über den Ballnahen Fuss abkippt oder abdrückt, anstelle nur mit dem Ballfernen Fuss zu arbeiten. Es kommen also nicht bloß der falsche Beginn mit dem rechten Fuss, sondern auch der zweite, gravierende Fehler des falschen Abdruckbeines zusammen, die verhindern, daß Rui Patricio den Ball erreicht.

    Und bevor wieder ein "Kreisliga Torwartbespaßer" nach größeren Torleuten schreit, es sei einfach mal gesagt, daß Rui Patricio mit 1,9 Meter Körpergröße Torhüter Gardemass hat. Auch die Leute, die meinen, der adidasball würde flattern: Man spielt nicht erst seit gestern mit diesen und ähnlichen Bällen…. das sind einfach Ausreden, zu billig für diese Spielklasse

    Nein, der falsche Beginn ist sogar weniger das Problem, es ist schlicht, daß er das ballnahe Bein beim Strecken und zum Ball kippen nicht wirklich benutzt und zu spät sich mit diesem Bein überhaupt noch schieben könnte, weil der Auftakt mit dem ballnahen Bein nicht in Bewegungsrichtung erfolgte. Dies ist eine Angewohnheit vieler Torleute und hier zeigt sich, warum das Abkippen und Abdrücken über das ballnahe Bein mehr Aufmerksamkeit und vor allem viel mehr Training beinhalten sollte.

    Somit handelt es sich um einen MUSS-Ball, den er hier passieren läßt, aufgrund dessen, daß er das ballnahe Bein nicht korrekt setzt, noch es wirklich benutzt und sich damit der nötigen Centimeter beraubt.
    Geändert von Steffen (29.06.2021 um 14:37 Uhr) Grund: Videos gegen Links geändert
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •