Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Laienfrage: Warums stehen Torhüter bei Schüssen immer soweit vorn?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    2

    Standard Laienfrage: Warums stehen Torhüter bei Schüssen immer soweit vorn?

    Hallo zusammen!

    Ich bin selbst kein Torwart, auch wenn ich als Kind mal einer werden wollte (kam aber übers Kicken auf der Wiese nie hinaus), bin aber einigermaßen fußballinteressiert und wollte mal ein Phänomen, das ich oft beobachte, mit Experten diskutieren.

    Meiner Laieneinschätzung nach stehen viele Torwarte zu weit vorn, wenn aufs Tor geschossen wird, und können deshalb Bälle nicht halten, die sie vielleicht halten könnten, wenn sie auf der Linie stünden.

    Ein Beispiel: Petr Čech beim 4:1 gegen Russland. Da waren zwei Verteidiger beim Schützen, der Torwart müsste mit dem Schuss rechnen, aber trotzdem machte er noch zwei Meter nach vorn.
    checkzzuweitvorn.jpg

    Gestern Polen - Tschechien das ähnliche Phänomen.

    Ich kann das schwer einschätzen, aber nach meinem Dafürhalten hätte der Torwart in beiden Fällen Chancen gehabt, hätte er zwei Meter weiter hinten gestanden.

    Die ganzen Extrem-weit-Distanz-Tore gehen auch immer nur deswegen rein: Die fliegen über den ziemlich weit vorn stehenden Torwart drüber, der keine Chance hat, und senken sich dann ins Tor. Für einen auf der Linie stehenden Torhüter wären solche Bälle wohl weniger ein Problem.

    Klar muss der Torwart auch Rückpässe spielen, Steilpässe abfangen und Flanken herunterpflücken. Dafür muss er weiter vorn stehen. Aber es ist doch allemal einfacher, zwei Schritte nach vorn als einen nach hinten zu machen. Also frage ich mich, warum sie "standardmäßig" oder gar, wenn mit Schüssen zu rechnen, so oft so weit vorn stehen.

    Ich wundere mich auch, warum auf diesen Aspekt Kommentatoren, Experten, Trainer und Spieler fast nie eingehen. Kann mich erinnern, dass Tim Wiese nach dem UEFA-Cub-Finale mal sowas gesagt hat wie: "Hätte weiter hinten stehen sollen", aber das wars auch schon, was mir dazu einfällt.

    Mich würde interessieren, wie ihr das einschätzt: Stehen viele Profis tatsächlich zu weit vorn bei Schüssen oder seh ich das falsch?

  2. #2
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    88

    Standard

    http://www.youtube.com/watch?v=UJ6gIjAtdrU

    sollte alles klären... dieses "phänomen" wie du es nennst ist ein ganz normales winkelverkürzen. im video ist das ja alles sehr anschaulich :-)
    Desto weiter der torwart vorne steht desto kleiner wird das tor für den schützen und in der regel hat man dadurch größere chancen den ball zu halten... klar ist das sich dadurch die reaktionszeit ,die du hast verringert aber im grunde hast du nur vorteile wenn du weiter vorne stehst. Man sollte es nur nicht übertreiben bzw. immer wach sein um auf mögliche lupfer reagieren zu können

    winkelverkürzen.jpg

    Ich habs mal ein bisschen angedeutet wie die situation aussieht. Das Tor ist oben vor kopf.

    Du siehst bei Torwart 1 wäre die chance sehr gering den ball zu halten, da er ein relativ großen raum abdecken muss.

    torwart 2 machts schon besser geht dem stürmer entgegen und bekommt den ball aber trotzdem rein weil auch er noch einen zu großen raum abdecken muss. Die nächsten torhüter haben eine immer größe chance weil sie geschickt den möglichen einschussweg versperren.

    Du siehst das bei torwart 5 die wohl größte chance besteht den ball zu halten. Dem stürmer wird fast der komplette weg zum tor versperrt. Daraus folgt das er nur den torwart "abschiessen" oder in eine 1gg1 situation gehen kann.

    Fragliteidch ist halt nur, wie du schon sagtest in wie weit das sinn macht wenn noch verteidiger beim schützen stehen. Cech hätte vlt. eine etwas längere reaktionszeit gehabt aber auch einen größeren, zu verteidigen raum. Da entscheidet jeder torwart anders und das ist auch oft einfach eine sache der stimmung. Es gibt tage da gehst du dem ball halt noch 2 schritte entgegen und vertraust auf deinen reaktionen ,und dann gibt es tage wo du eher den ball erspringen willst.

    Klare torwartfehler sind es in meinen augen also nciht
    Geändert von peter489O (17.06.2012 um 17:34 Uhr)

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank für diese Antwort, an sowas hab ich auch schon gedacht, aber in der Tragweite war es mir nicht bewusst.

    Das erklärt sicherlich vieles, aber nicht ganz alles.

    Was das sicher überhaupt nicht erklärt, ist das Stellungsspiel des Torwarts bei ganz weiten Bällen, z.B. Abschlag von der Gegenseite her. Sachen wie diese: http://www.youtube.com/watch?v=qTwfx-vcYr0

    Was ist denn, wenn der Schütze ziemlich mittig steht. Beispielsweise Deutschland - Holland am Mittwoch:

    deutschlandholland21.jpg

    (Sorry, hab kein besseres Bild gefunden.)

    Der Ball kommt genau durch die Mitte (sieht man am Elfmeterpunkt), Neuer steht nicht extrem weit vorn, aber einen guten Meter. Gibt es da Berechnungen, was für den Torwart besser ist: Torverkürzung oder mehr Reaktionszeit? In eine Situation wie bei dir der Torwart 5 konnte er da ja gar nicht kommen.

  4. #4
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Gegenfrage: Wenn Neuer auf der Linie gestanden hätte, was wäre dann passiert, wenn van Persie den Ball zu seinem Mitspieler auf Höhe des Elfmeterpunktes - der bei Ballabgabe natürlich noch nicht im Abseits stand - gespielt hätte? Diesen Ball hätte Neuer dann nie erreichen können. Und nun musst du dir die Frage stellen, was für van Persie einfacher ist: Solch ein guter Abschluss oder ein Pass in den Raum. Sicherlich Letzteres. Von daher wäre es blauäugig, wenn ein Torhüter nur auf den direkten Abschluss - die deutlich schwierigere Variante, wenn sie zum Torerfolg führen soll - spekuliert. Zumal man bei diesem Gegentor nicht vergessen darf, dass sich der Ball von Neuer wegdrehte. Hätte er nun auf der Linie gestanden, wäre noch einmal mehr Reichweite nötig gewesen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  5. #5
    Torwarttalent Avatar von Goalyy
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    59

    Standard

    Ein weiterer Grund ist dass sich der Ball in der Steigephase befindet und er ihn dann nicht am höchsten Punkt halten muss. Bei deinem Video ist der Grund, dass der Torwart heutzutage auch ein Libero ist und so mitspielen soll, umso lange Bälle abzulaufen und für die Verteidiger anspielbar zu sein. Außerdem hat man bei einem solchen Abschlag viel Zeit um zurück zu laufen. Die heutigen Torhüter stehen noch weiter vorne, als in deinem Video, umso besser mitzuspielen zu können.

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von CIS Beitrag anzeigen
    Was das sicher überhaupt nicht erklärt, ist das Stellungsspiel des Torwarts bei ganz weiten Bällen, z.B. Abschlag von der Gegenseite her. Sachen wie diese: http://www.youtube.com/watch?v=qTwfx-vcYr0
    Zunächst einmal zum Video. Du selbst scheint kein Fussball zu spielen, denn bei solchen Toren dann anzuführen, der Torwart habe zu weit vor dem Tor gestanden ist nur auf ein generelles Unverständnis des Spiels zurück zu führen - mal ganz hart gesprochen.
    Sicherlich gibt es immer wieder in der Kreisliga typische Linienkleber und Toraufpasser, also Torleute, die scheinbar, wenn diese den Strafraum verlassen, tot zusammenbrechen oder sogar von aussen erschossen werden. Mag alles sein. Doch bei einem Abschlag oder Abstoß steht der Torwart nicht hinten drinne, sondern er "schwimmt" mit der Mannschaft mit und so kann es passieren, daß ein Torwart, z.B. bei einem Eckball, 20 ja 30 Meter vor seinem Tor steht.
    Der Fussballplatz ist bei internationalen Bedingungen über 100 Meter lang. Schaut man sich die EM derzeit an, so kommen die meisten Torleute bei Abschlägen um die 50 bis 70 Meter, ganz selten sind es 90 oder über 90 Meter. Es fällt also schon allein von der Reichweite dem Torwart schwer, dem anderen Torwart einen 'reinzuknallen' und das darf man als absoluten Glückstreffer, also Absonderlichkeit und wirklich Zufall einstufen - es würde auch kein Torwart darauf anlegen. Denn dazu müßte man zudem eine unvergleichliche Präzision haben und auf diese Distanz - den Scharfschützen möchte ich sehen.
    Daher ist das Video bestimmt kein Beleg oder Hinweis das ein Torwart bitte hinten zu stehen habe - es zeigt nur, daß hier einem Torwart irgendwann einmal, und das Video dürfte sehr alt sein, ich zweifle auch an den 100 Metern Platzlänge - Schusslänge 100 Meter sowieso - mal einen solchen Zufallstreffer gelandet hat.

    Somit steht der Torwart eigentlich recht weit vorn, an der Grenze oder sogar vor der Grenze des Strafraums. Denn letztendlich stehen die Verteidiger bei langen Bällen oft mit dem Rücken zum Gegnerischen Tor, um den Ball so abzuschirmen und Körper zwischen Angriff und Ball zu haben, so ist das Gesicht dem eigenen Tor zugewandt. Ist hier eine Drehung zur eigenen Spieleröffnung nicht möglich, muss ich nun einmal einen Pass spielen - dazu muss ich meinen Anspielpartner aber ansehen - oft ist dies bei langen Bällen nur der Torwart und wenn der dann hinten drinne steht, kann ich den Ball nicht spielen - der Gegner hätte die Chanmce einen solchen langen Pass abzulaufen und stünde allein vor dem Tor. Also muss die Distanz klein sein, ideal unter 20 Metern. Daher sollte der Torwart sich hier entsprechend anbieten und auch recht nahe stehen, damit diese Passoption gegeben ist.
    Zudem hat der Torwart als letzter Mann immer das Spiel vor sich, er kann also seine Mannschaft im Defensivverhalten dirigieren - coachen sagt man auf Denglisch. Steht der Torwart hinten im Tor, nun dann muss er verdammt laut brüllen, um ggf. 30 Meter bis zur Viererkette zu überbrücken - für eine Kommunikation völliger Mumpitz.
    Zudem kann ein langer tiefer Pass bei einem kurzen Sprint besser erreicht und geklärt werden, als wenn der Torwart über 20 Meter zum Ball spurten muss. Steht also der Torwart bei einer Ecke recht weit vorn, die gegnerische Defensive macht einen Befreiungsschlag, so sind oft Defensive und gegnerische Offensive mit dem gleichen langen Weg nach hinten beehrt - hingegen der Torwart vielleicht den kürzeren Weg hat und daher diesen langen Befreiungsschlag klären kann, bevor der Gegner an den Ball kommt. Selbst wenn er den Ball nur in Richtung gegnerisches Tor tritt - ODER schlicht ins Aus schlägt, er verschafft der eigenen Defensive so die nötige Zeit, hinter den Ball zu kommen und sich neu aufzustellen.
    Schon von der Sicht aus gesehen, darf der Torwart nicht auf der Linie stehen.
    Dies ist sehr, sehr wichtig und sollte gerade jungen Torleuten begebracht werden, die nur allzuoft völlig sinnfrei auf der Torlinie des Tores stehen und "Torwart" sind...

    Zitat Zitat von CIS Beitrag anzeigen
    Was ist denn, wenn der Schütze ziemlich mittig steht. Beispielsweise Deutschland - Holland am Mittwoch:
    Der Ball kommt genau durch die Mitte (sieht man am Elfmeterpunkt), Neuer steht nicht extrem weit vorn, aber einen guten Meter. Gibt es da Berechnungen, was für den Torwart besser ist: Torverkürzung oder mehr Reaktionszeit?
    Berechnungen nicht. Berechnungen sind nur dann günstig, wenn man schlicht gleichbleibende Faktoren hat. Hier aber habe ich es mit sehr variablen Faktoren zu tun, denn die Ballgeschwindigkeit ist nie gleich, auch die Ballflugbahn ist nicht gleich, denn anstelle gerader Schuss kann der Schütze den Ball auch anschneiden und so den Ball eine Kurve fliegen lassen.
    Letztendlich ist es die eigene Erfahrung, wo und wie man spielt und diese Erfahrung sollte sich der Torwart regelmäßig auch selbst holen, in dem er die Torverkleinerung im Training immer wieder auf die Spitze treibt. Natürlich fallen dann auch Tore, aber der Torwart lernt so eines: Wie weit kann und sollte ich aus dem Tor gehen, bei welcher Situation - er entwickelt ein Gefühl dafür.
    Kein Autofahrer hat einen Abstandssensor im Auto - auch wenn es manchmal dringend nötig erscheint - trotzdem weiß er ungefähr, den Abstand zum Vordermann nach Verkehrslage und Geschwindigkeit einzuhalten.
    Ebenso macht es der Torwart.
    Es gibt daher durchaus Situationen, wo der Torwart bei solchen Aktionen noch weiter vor dem Tor steht, um für den Stürmer die freie Torfläche noch kleiner und den Torerfolg noch schwieriger zu machen. Im Tor stehen ist hier die falsche Aktion.
    Zumal die Sache ja aus der Distanz des Schützen zum Tor, Ballgeschwindigkeit und der Reaktionszeit sich zusammen setzt, nicht bloß aus der Distanz des Schützen zum Tor. Denn wenn ich aus 20 Meter mit 100 km/h ablade, ist es das gleiche, als wenn ich aus 10 Meter nur noch 50 km/h hinter den Ball bekomme, hingegen ändert sich das, wenn ich aus 20 Metern den Ball mit 50 km/h in eine angeschnittene Bogenflugbahn zirkele, oder wenn ich aus 10 Metern Vollspann mit 1200 km/h das Ding in die Maschen prügele... in allen Fällen ist für den Torwart die Reaktionszeit ungefähr gleich, aber aufgrund unterschiedlicher Geschwindigkeiten und Situationen ein unterschiedliches Verhalten angesagt - und damit auch ein unterschiedliches Stellungsspiel.
    Und damit haben wir den Faktor Mensch nicht mal halbwegs einfließen lassen, denn es ändert sich ja auch mit den Vorlieben, der Erfahrung und der Spielweise des Torwarts selbst - wie man derzeit deutlichst bei der EM beobachten kann.

    Es ist einfach so. Und deine Frage ist so komplex zu beantworten, daß Du nicht wirklich alle Facetten verstehen wirst. Ein Vogel kann Dir das Fliegen beschreiben, bestimmte Dinge erläutern, aber wirklich begreifen und verstehen wirst Du es erst, wenn du selbst fliegst...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •