Zitat Zitat von TSTR Beitrag anzeigen
Meinen Torspielern würde ich es dann angepasst an dessen Fähigkeiten
und dessen Wohlbefinden ihnen selbst überlassen welchen Weg sie gehen wollen. Aber dennoch - zumindestens in unteren Altersklassen - mind. zweigleisig trainieren und methodisch erarbeiten.

Unterschreibe ich!
Ich finde es immer nett, wenn man z.B. im 1 gg 1 dem Torspieler mit auf den Weg gibt, daß solange der Stürmer hohe Geschwindigkeit geht, der Torspieler auch mit hoher Geschwindigkeit entgegen kommen sollte. Dann kann man, wenn der Stürmer den Speed mitnimmt, auch einen direkten und sehr konsequenten Ballangriff aus der Bewegung versuchen. Denn je schneller der Stürmer ist, desto weiter legt er sich den Ball vor, desto wahrscheinlicher ist ein erfolgreicher Ballangriff.
Bei langsamer Dribbling Geschwindigkeit sollte der Torhüter die Distanz verkürzen, rasch und konsequent - aber auch immer mit der Option, stehen zu bleiben und dann zu reagieren. Hier ist Spekulieren keine Option, denn der Torwart macht damit eine Seite förmlich auf, und gute Stürmer sehen es und schieben ein, indem diese dann antäuschen und damit dem Torwart jede Möglichkeit nehmen, gerade im Dribbling.
Hinzu kommt, daß wenn der Stürmer ins Dribbling geht, er oft versucht, gerade den Torwart zu einer Aktion zu verleiten. Hier tendiere ich auch dazu, dem Torwart zu erklären, daß wenn der Stürmer so nahe gekommen ist, daß der Torwart den Stürmer fast mit den Händen anfassen kann, spätestens dann Muss der Ballangriff erfolgen, oder der Stürmer geht vorbei. Denn dann ist der Stürmer in seinem Element, im direkten Zweikampf und hier hat er die größere und meist geläufigere Erfahrung gegen gute Verteidiger, so daß der den Ball meist vorbei legt - und bevor der Torwart reagiert am Torwart auch vorbei ist, denn Ball wieder einholt und den Abschluss tätigt.
Diesen Moment darf der Torwart nicht zulassen, und sollte in dem moment, bevor der Stürmer diesen Raum des direkten Zweikampfes erreicht, den Angriff versuchen, eine Reichweite nutzen... ob nun im Schreitsitz (Torwartgrätsche) zum Blocken, oder mit den Händen zum klassischen Ballangriff... das ist dann eine Sache, wo der Torwart sehen sollte, was Ihm besser liegt und die größeren Chancen hat. Hier sollte ich als Trainer Möglichkeiten anbieten, aber nicht meine persönlichen Präferenzen auf den Torwart übertragen.

Ich denke ab 3:15 findet man auch, was ich meine...