Zitat Zitat von Shay Given Beitrag anzeigen
Der Fuenfer(bzw.Torraum) ist 18 Fuss weit, also etwa 5,5m (1 Fuss=0,3048m) weit..
Danke für die Aufklärung. Das hätte ich jetzt nicht gewußt. Auch nicht, daß man 5,5 Meter vom Elfer bis zum "Sechzehner" hat, das vom Torpfosten bis zum 5er Beginn es auch ca. 5.5 Meter sind und eben weitere 11 Meter bis zum "Sechzehner" Linie los... Somit misst der 16er in der Breite fast 40 Meter, denn es sind 2 mal 11 Meter, plus 2 mal 5 Meter und eben die 7 paar Gequetsche des Tores... sind 22 + 11 + 7kommairgendwas = 40kommairgendwa Meter...
Die Breite des Spielfeldes sind sind international rund 65 bis 74 Meter - die meisten Stadien haben so um die 72 Meter
Auch bei der Länge ist es interessant: Wußtest Du, daß der Durchmesser des Mittelkreises 18 Meter paar Gequetschte ist und nur den Raum darstellt, wo sich beim Anstoß kein (Gegen-)Spieler aufhalten darf? Wußtest Du, daß es vom 16er bis zum Mittelkreis nur rund 25 Meter sind und bis zur Mittellinie daher nur rund 35 Meter sind? Wußtest Du, daß entgegen den meisten Behauptungen es keinen Sportplatz interantional gibt, der 120 Meter lang sind, sondern die meisten Plätze nur zwischen 102 und 110 Metern lang sind - und der längste Platz nicht in Europa liegt? Wußtest Du, daß 110 Meter die maximale Länge darstellen und z.B. der Platz im Münchner Olympiastadion auch nur auf 102 Meter Länge abgestreut wurde?

Ich hät's auch nicht geglaubt, bis es mir jemand mal erzählt hat...