Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Mein erster Vereinswechsel und wie es dazu kam

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von boezerdieser
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Mondsee (Österreich)
    Beiträge
    227

    Standard Mein erster Vereinswechsel und wie es dazu kam

    Tag zusammen, nach langer zeit meld ich mich auch wieder mal.
    (vorneweg: ich hab ein wenig gesucht obs ein sammelthema für mein anliegen gibt, will mich ma entschuldigen falls ichs übersehen hab)

    also meine situation zu saisonende war nicht die beste: ich war noch jugendspielberechtigt, und gleichzeitig 2. tormann (zusammen mit einem anderen in meinem alter, wir wechselten uns immer ab zwischen u18 und km) in der landesliga... dann verletzte sich der andere, und der verein holte einen weiteren tormann, als ersatz (der war jedoch älter, da er nur als ersatz in der ersten und für die 2. mannschaft gebraucht wurde). dadurch spielte ich nur noch u18.
    als dann der verletzte wieder fit war, wurde ich ohne dass man ein wort mit mir redete zum 4. tormann degradiert und durfte nichtmal mehr mit der 1. mannschaft trainieren. keine ahnung warum, ich spielte eine wirklich gute saison, 'gewann' 1, 2 spiele für uns und alles war gut.

    ich war natürlich ziemlich sauer, da niemand die eier hatte mit mir zu reden warum und wieso das alles... dann kamen in der 2. mannschaft noch streitigkeiten mit dem vorstand dazu und ich spielte ernsthaft mit dem gedanken mit dem kicken aufzuhören, da es mir einfach keinen spaß mehr machte...
    __________________

    dann montag, 25. juni...
    ich bekomme einen anruf vom trainer eines nachbarvereins (mein jetziger ex-verein ist der größte in der umgebung), er würde mich gerne zu ihnen holen, da deren 2. torwart weg geht... mein erster gedanke war "na toll, da soll ich 3 ligen weiter runter wechseln weil die nen ersatzmann brauchen"... ich machte mir trotzdem mal für den nächsten tag ein persönliches gespräch aus. bei dem gespräch wurde mir aber glaubwürdig versichert dass niemand gesetzt ist, und wenns für mich jetzt noch nicht hin hauen sollte, rechnen sie doch damit dass ich den bisherigen stammkeeper (5 jahre im verein + kapitän) im winter überholen werde. zudem sprach noch deren absolut geiler platz und die tatsache dass sie noch 3 spieler aus meinem ex-verien holen werden für diesen verein. die sind grade erst abgestiegen und wollen natürlich so schnell es geht wieder rauf, und ich wär da scheinbar auch ein wichtiger teil ihres plans. das gespräch hat alle meine zweifel ausgeräumt und ich hab spontan unterschrieben, spiele jetzt also 3 ligen weiter unten, dafür mit einer echten, fairen chance auf die nummer 1. und heiss auf fußball bin ich endlich(!!!) auch wieder mal, trainingsstart 7.juli, ich bin gespannt...
    __________________

    so, nach all dem gschwafel mein anliegen:
    was muss ich als junger (18) spieler beachten wenn ich in ein neues team komme? ich möchte natürlich sofort zeigen dass ich da bin, und dass sich der andere keeper warm anziehen muss.
    wie kann ich mich am besten in eine neue mannschaft einfügen, und das selbstvertrauen bekommen dass ich in meiner jugendmannschaft zB hatte?
    natürlich ist die situation nicht einfach da der andere keeper bis jetzt kapitän war, aber ich weiss auch dass fans und trainerstab nicht unbedingt zufrieden mit seinen leistungen sind, ich hab mir auch ab und zu spiele dieses vereins angesehen, und ich hab mmn auf alle fälle das zeug ihn raus zu spielen...

    danke für eure hilfe
    Yo soy, lo que soy! No me voy!


  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von Markus_D
    Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    Ich würde, wenn du sonst keine weitere Angebote vorliegen hast, auf jeden Fall wechseln denn was hilft es dir wenn du nicht spielst und unzufrieden bist.
    Ein Schritt zurück kann ja meistens auch ein Schritt nach vorne sein.

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    24.05.2012
    Beiträge
    11

    Standard

    Wechseln wird er auf jeden Fall, er hat ja schon unterschrieben;-) Die Entscheidung steht doch fest oder hab ich das falsch verstanden?

    Ich würde dir einfach sagen, häng dich jedes Training richtig rein und hol alles aus dir raus! Auch wenn es nicht mehr lange ist bis zum Trainingsstart aber ich würde mich jetzt auch schon Vorbereiten und Fit machen.

    Und wenn du deine Leistungen bringst und wirklich der bessere bist, wirst du den anderen schon ablösen, Kapitän hin oder her;-)

    Nur nicht den Kopf in den Sand stecken wenn du die ersten Spiele auf der Bank sitzt!! Bei mir ist es so, dass dann dieser "Jetzt erst recht"-Effekt kommt und ich mich noch mehr reinhänge um dem Trainer zu zeigen das seine Entscheidung falsch war...

  4. #4
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Welche Liga spielt dein neuer Verein und wie heißt er?

  5. #5
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von boezerdieser Beitrag anzeigen


    so, nach all dem gschwafel mein anliegen:
    was muss ich als junger (18) spieler beachten wenn ich in ein neues team komme? ich möchte natürlich sofort zeigen dass ich da bin, und dass sich der andere keeper warm anziehen muss.
    wie kann ich mich am besten in eine neue mannschaft einfügen, und das selbstvertrauen bekommen dass ich in meiner jugendmannschaft zB hatte?
    natürlich ist die situation nicht einfach da der andere keeper bis jetzt kapitän war, aber ich weiss auch dass fans und trainerstab nicht unbedingt zufrieden mit seinen leistungen sind, ich hab mir auch ab und zu spiele dieses vereins angesehen, und ich hab mmn auf alle fälle das zeug ihn raus zu spielen...

    danke für eure hilfe

    zuerst einmal tief einatmen und locker durch die Hose wieder ausatmen. Du wechselst den Verein, mehr passiert nicht. Es geht nicht um Leben oder Tod, sondern nur um ein Hobby. Da mußt du nicht die Hose runterlassen und alle, vorallem den älteren Torhüter zum Längenvergleich herausfordern. Sei locker, sei entspannt, sei du selber. Der andere Keeper ist nicht umsonst Kapitain. Wenn du da entsprechend wie du es oben andeutest erscheinst, machst du mehr kaputt, als das es dir nützt. Du bist der Neue, also benimm dich auch so. Höflich, Freundlich, Anständig. Wenn du wirklich beeindrucken möchte, dann schau das du dich hilfsbereit im Training (Aufbau/Abbau) zeigst und an den Aktionen der Mannschaft Abseits des Platzes teilnimmst.

  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von boezerdieser
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Mondsee (Österreich)
    Beiträge
    227

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    zuerst einmal tief einatmen und locker durch die Hose wieder ausatmen. Du wechselst den Verein, mehr passiert nicht. Es geht nicht um Leben oder Tod, sondern nur um ein Hobby. Da mußt du nicht die Hose runterlassen und alle, vorallem den älteren Torhüter zum Längenvergleich herausfordern. Sei locker, sei entspannt, sei du selber. Der andere Keeper ist nicht umsonst Kapitain. Wenn du da entsprechend wie du es oben andeutest erscheinst, machst du mehr kaputt, als das es dir nützt. Du bist der Neue, also benimm dich auch so. Höflich, Freundlich, Anständig. Wenn du wirklich beeindrucken möchte, dann schau das du dich hilfsbereit im Training (Aufbau/Abbau) zeigst und an den Aktionen der Mannschaft Abseits des Platzes teilnimmst.
    nein, das wär auch nicht meine art dass ich da aufmaschiere wie der größte und glaub ich bin irgendwer weil ich von weiter oben komme, ich bin eher so wie dus beschrieben hast wie ich mich verhalten soll. da is leider das problem dass ich immer ein wenig untergehe, und dann im spiel nicht so auftreten kann wie ichs gern hätte und wies auch nötig ist.

    @hannschuach: 2. klasse süd OÖ, zell am moos
    Geändert von boezerdieser (28.06.2012 um 13:40 Uhr)
    Yo soy, lo que soy! No me voy!


  7. #7
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Danke für die Info.

    d.h. du warst vorher 1. Landesliga oder?
    lg

  8. #8
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    61

    Standard

    Ich bin zwar selbst jünger als du und spiele noch nicht aktiv, aber ich kann dir sagen, welchen fehler ich gemacht habe, als ich zu meinem neuen verein bin.

    Ich wollte mich nicht aufdrängen und wollte mich nie selbst loben. viele haben mich gefragt, ob ich besser sei als der vorhandene torhüter und ich habe nie ja gesagt. nur immer: wir werden sehen oder ka ich kenn ihn noch nicht.

    in der zwischenzeit habe ich meinen fehler wieder ausgebügelt, doch ich würde dir raten sei einfach nett,aufgeschlossen aber du kannst in manchen situationen schon ein bisschen arrogant sein und dein selbstbewusstsein solltest du nach außen hin zeigen(auch wenn du (noch) keines hast, so baust du es auch auf).

    außerdem mag ich es als torwart lieber, wenn ich etwas von der mannschaft abgespalten bin. also nicht bei jedem witz dabei sein und im training eher etwas unauffällig verhalten wenns um irgendwelche laufübungen etc. geht. doch wenn es dann um torwartspezifische dinge geht voll da sein und sonst auch immer volle konzentration zeigen.

  9. #9
    Amateurtorwart Avatar von boezerdieser
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Mondsee (Österreich)
    Beiträge
    227

    Standard

    so, heute um 19uhr ist trainingsstart.
    bin schon ganz schön nervös, aber gleichzeitig auch wieder total "geil" aufs kicken, perfektes wetter noch obendrauf
    insgesamt sind nun also 4 spieler vom alten verein zu meinem neuen gewechselt, und auch den rest der mannschaft kenn ich.

    ich bin zuversichtlich, und schreib dann wies gelaufen is.
    Yo soy, lo que soy! No me voy!


  10. #10
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von boezerdieser Beitrag anzeigen
    so, heute um 19uhr ist trainingsstart.
    bin schon ganz schön nervös, aber gleichzeitig auch wieder total "geil" aufs kicken, perfektes wetter noch obendrauf
    insgesamt sind nun also 4 spieler vom alten verein zu meinem neuen gewechselt, und auch den rest der mannschaft kenn ich.

    ich bin zuversichtlich, und schreib dann wies gelaufen is.
    na dann alles Gute beim neuen Verein

  11. #11
    Amateurtorwart Avatar von boezerdieser
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Mondsee (Österreich)
    Beiträge
    227

    Standard

    kleines update

    hab mich sehr gut im Verein einleben können, und fühl mich sehr, sehr wohl dort.
    wie oben schon gesagt, mein konkurrent ist seit 5 jahren gesetzt und ausserdem kapitän.

    ich bekam in der vorbereitung 2 mal die chance über 90 minuten, und spielte 2 sehr gute partien, die ich (und auch die trainer) so nicht unbedingt erwartet hätten, nachdem ich ja das letzte halbe jahr im alten Verein fast gar nicht mehr trainieren ging.
    dennoch blieb mir nur die nummer 2. nicht ganz überraschend obwohl ich mir doch chancen ausgerechnet hatte. Da die Trainer sehr viel mit uns Spielern sprechen, weiss ich immer genau wo ich stehe, und dass mich die trainer mindestens gleichwertig mit der #1 sahen.

    Im 5. Saisonspiel bekam ich meine Chance: ich kam (in einem irren Spiel mit 3zu3-Elfmetern) in der Halbzeit rein, machte meine Sache sehr ordentlich, konnte einen Freistoß aus dem Kreuz fischen und somit konnten wir noch 3:4 gewinnen.
    als klar wurde dass der andere noch mindestens 1 woche verletzte sein würde, wurde die vorfreude aufs wochenende von tag zu tag größer. es ging gegen einen mitfavoriten auf den aufstieg, und wir hatten von den letzten beiden partien noch einiges gutzumachen, den fans gegenüber.
    wir führten sehr schnell 2:0, die "gefährlichste" führung in meinen Augen. und so fingen wir noch vor der pause das 2:1, und des ausgleich konnte ich grade noch mit einer (zitat trainer)"sensationellen" parade verhindern.
    In hälfte 2 hielten wir den vorsprung ganz gut, doch dann kams wie viel zu oft in dieser saison: elfmeter gegen uns... ich hatte die ecke, ich war dran, doch leider hatte ich wohl nicht genug spannung in den fingern sodass er von der innnenstange rein ging. es blieb beim 2:2... das waren also meine ersten 90 minuten für den neuen verein. ich bekam lob von allen seiten, für einig gute taten...

    dann wurde klar dass ich noch ein spiel machen werde, ich freute mich riesig.
    wieder ein gutes spiel von mir, hier der spielbericht: http://www.unterhaus.at/ooe/2-klasse...-familienduell (...doch stets ist Goalie Robert Niederbruckner auf dem Posten und pariert einige Male sehenswert...)


    und ich glaube, dass ich auch nicht mehr aus dem tor raus muss, ich bin gut in form, und bereit die saison fertig zu spielen und aufzusteigen.
    wenn ich die signale der trainer/mitspieler richtig deute hab ich mich jetzt durchgesetzt.
    Fazit: ein Toller Verein, hier bleib ich sicher noch ein paar jahre!
    Yo soy, lo que soy! No me voy!


  12. #12
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Hey herzlichen Glückwunsch,
    bei mia liefs derzeit ähnlich, 1. Keeper raus, ich rein, gute Spiele gemacht und ich darf bleiben.
    Nur ich versuch, alles ein wenig zu bremsen, ich picke mir nicht die guten Sachen raus um drüber zu reden, sondern meine Fehler und Schwächen..
    Ich bin froh, dass nicht alle über mich und Paraden reden, denn so kann ich mich weiter auf meine schwächen konzentrieren...
    Außerdem falls der Trainer die alte Nummer eins bei mir zurückholt, habe ich kein Problem das Feld wieder zu räumen, denn ich werde weiter hart an mir arbeiten...
    Hab grad gesehn es fehlen 5 Punkte zum ersten Platz, hoffentlich holt ihr das wieder auf! Viel Glück noch!
    Fliegende Menschen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •