Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erstes Training: Prellung und Schürfwunde

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.12.2010
    Beiträge
    3

    Standard Erstes Training: Prellung und Schürfwunde

    Hallo Forumsgemeinde,
    folgendes, am Samsag ging unser Training wieder los. Der Boden war super hart nicht gewässert etc.
    Jetzt hab ich mir beim Torschusstraining eine Prellung an der rechten Hüfte und eine Schürfwunde an der linken Hüfte zugezogen..( trotz langem Overall!)
    Meine Frage ist jetzt ob einer von euch schonmal das gleiche hatte und wie er vorgegangen ist bzw wie er es behandelt/verbunden hat das er trotzdem einigermaßen Schmerzfrei trainieren konnte.
    Die Schürfwunde tut eigentlich am meisten weh, kann man die irgendwie speziell sag ich etz mal verbinden bzw was drüber tun damit es beim training nicht brennt/sticht?!?!
    Ist ein Notfall da ich der einzige Torwart in der Manschaft bin und wir trotzdem Testspiele in den nächsten Tagen haben!
    Mfg
    Flo

  2. #2
    Torwarttalent
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    53

    Standard

    Du könntest dir eine Wundkompresse darauflegen und diese mit Tapeband fixieren, ist allerdings nur eine Notlösung. Schürfwunden behandelst du am besten mit Wundsalben wie Bebanthen. Wie tief bzw. groß ist die Wunde denn?

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    35

    Standard

    Hi
    würde jetzt wo die Wunden noch relativ frisch sind mal eine Wundsalbe draufmachen und das ganze verbinden. Das ganze einmal am Tag erneuern und Kühlen ! Bei Verbands-/Pflasterwechsel einfach mal 2-3 Stunden luft ranlassen.

    Allerdings würde ich 1-2 Tage vor dem Spiel die Wunde gut trocknen lassen, d.h. Luft ranlassen und das Gewebe sich verschliessen lassen. Wenn du die Salbe drauflässt bis kurz vor dem Spiel tut es meist noch ziemlich weh wenn du Druck darauf ausübst. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht.
    Wenn dann die Wunde gut vertrocknet ist bzw sich Schorf gebildet hat dürfte es nicht mehr so weh tun. (Klar das man noch ein bisschen was merkt, aber viel dürfte es nicht mehr sein)

    Für das Spiel würde ich auf jeden Fall die Wunden verbinden, da sonst durch Reibung etc. die Wunde aufgerissen wird. Dann einfach ein paar Kompressen oder ähnliches mit Tape und/oder Verband befestigen. ACHTUNG ! Keine Watte verwenden, da die Fasern gerne mal in der Wunde hängen bleiben.

    Bei Tiefen Wunden würde ich allerdings vorsichtiger sein und doch einmal aussetzen.
    Das Leben ist kein Konjunktiv !

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von Markus_D
    Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    Zähne zusammen beißen und durch
    Ich hatte das früher auch immer aber nur weil wir auf manchmal Betonboden spielten, einfach ein bisschen Salbe draufschmieren und gut wars dann gings auch schon wieder weiter.
    Ob das dann immer so gut war weiß ich nicht aber mit der Zeit gings dann schon.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •