also bei den handschuhen hat jeder seine vorlieben,
vllt hast du eine marke die du früher getragen hast oder die du favorisierst? oder ganz simple die dir von der optik her zusagen.
je nachdem welche marke das ist gibt es da verschiedene haftschäume und preiskategorien.
dann solltest du dir überlegen ob du nur mal wieder reinschnuppern willst oder das du definitiv jetzt wieder vollgas geben willst.
wenn letzteres würd ich rein aus qualitativen und auch von der haltbarkeit auf den besseren/teureren haftschaum der jeweiligen marke gehen.
Das bringt dir einmal den vorteil das deine Handschuhe vermutlich etwas länger halten und zweitens hast du von anfang an einen handschuh der dir den nötigen grip usw. bietet.
Da bei mir der "Neuanfang" auch nicht so lange her ist und ich auch alles neu brauchte kann ich dir sagen das recht schnell und auch automatisch immer mehr Teile dazukommen werden. Im Training hab ich meist eine kurze oder lange Hose (je nach wetter) mit protektoren an, einfach aus dem grund weil du im training ständig gefragt bist und da sind polster auf dauer sehr angenehm. (ist aber auch geschmackssache) fürs laufen usw ist es eher hinderlich und zu warm im spiel wiederum spiel ich ohne.
Bei den Stutzen kann ich meinem Vorredner nur beipflichten, davon kann man nie genug haben ^^
Bei den Trikots sieht es ähnlich aus wie bei den Hosen. Wenn ich im Tor stehe immer Lang mit Polster, für alles andere (laufen usw.) nen shirt.
Bei den Schuhen gibt es von Uhlsport einen Speziellen Torwartschuh, kannst du dir mal anschauen, gibt hier im Forum auch genügen Beiträge drüber.Meiner Meinung nach braucht man den nicht zwingend, ich spiele mit Adidas F50. Ja die sind aus Plastik und haben längliche Noppen, und sie halten bei mir trotz der eher unnatürlichen Bewegungen die ein Torwart macht. Ich hab noch ein Paar mit Stollen die wiederrum aus Leder sind (Nike Tiempo). Bei Tiefen Boden usw. als Torwart Pflicht, ohne Halt geht gar nix.
Denke aber solange du noch nicht aktiv im Spielbetrieb bist und erstmal Trainieren willst reichen 1 Paar Noppen völlig aus. Genauso wie ein Paar Handschuhe.