Wie schön, dass du auf übertriebene Darstellungen stehst...
...der sinnige Zweck dahinter will mir angesichts meiner nachfolgenden Meinung aber nicht klar werden.
Dies war von mir auch keine Korrektur seines/deines Beitrages, sondern lediglich eine allgemeine Feststellung
die der Anregung dienen soll/te. Da haben wir uns wohl missverstanden!
Und dennoch ist es ein "Trainingsplan" der einiges vorgibt, gerade was die Belastungsphasen und Erholungsphasen zwischen den Trainingseinheiten betrifft.
Kann sein das er für einige sehr freizügig ist und weit ausdehnbar ist. Aber auch hier besteht Potenzial, sogar noch mehr als bei einer spezifizierten TE,
diese Dinge falsch zu verstehen und dann Signale des Bewegungsapparates entgegenzuwirken.
Auf deine allgemeinen Ausführungen zu den Themen: "Dauermethode" und "Intervallmethode" beziehe ich mich in meinen Beitrag nicht
und werde dahingehend auch nichts verbessern oder korrigieren. Hat hierbei einige Gründe!
Nochmal. Die Kondition ist ein Überbegriff mit der man die Ausdauer nicht einfach beschreiben kann. Auch nicht die Langzeitausdauer...
So tiefgreifend wie an die Schnellkraft, Kraftausdauer, Maximalkraft, Reaktionsschnelligkeit usw. wollte ich gar nicht.
Es reichen doch schon Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit... ...wobei es noch ein paar Punkte mehr gibt, die mit hinein spielen.
Mein Hauptaugenmerk hierbei liegt bei der Zusammenwirkung aller einzelnen Komponenten. Das ist bei der Kondition nicht anders,
als bei der Technik.
Ja das stimmt schon. Ein wichtigerer Faktor ist dabei aber wohl die Zeit. Die "Grundlagenausbildung" die bei der Breitenfussball "Lizenz" stattfindet
geht meist nur über eine Woche (zentral in der Sportschule) oder an diversen Wochenenden (dezentral im Verein). Bei der C-Lizenz und der
B-Lizenz siehts schon etwas anders aus. Geschweige denn bei den Torwarttrainer-Lehrgängen. Und auch hier wollen die Verbände Geld sehen.
Allerdings gibt es ab dann auch günstigere und einfachere Wege um an "Know-How" ranzukommen. :-)
------------------
Auch wenn einige Antworten von mir vielleicht forsch rüberkommen... ...verstehe sie nicht als persönlichen Angriff gegen dich.
Gruß