Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Regeländerung für 2012/2013

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    15.04.2010
    Ort
    Wolfhagen (nähe Kassel)
    Beiträge
    58

    Standard Regeländerung für 2012/2013

    Hallo Zusammen

    Bei unserer ersten Spielersitzung in der Vorbereitung hat uns unser Vorstand dadrüber aufgeklärt das es für die kommende Saison eine neue Regel fürdas ein und auswechseln von Spielern geben wird.
    Es soll absofort möglich sein ausgewechselte Spieler wieder einzuwechseln, man darf zwar weiterhin max. 3 neue Spieler bringen die nicht in der Startelf waren, aber die 14 Spieler dürfen dann untereinander ohne Limit getauscht werden. Find ich persönlich sehr schwachsinnig und ich weiss auch gar nicht warum das jetzt bei uns eingeführt wurde, aber unser Trainer meinte dies würde in anderen Regionen schon so praktiziert werden.
    Nun mal die Frage an euch, bei wem ist das schon so? und wie ist eure Erfahrung damit?
    Kann mir vorstellen das beim Stand von 1:0 kurz vor Ende natürlich erstmal alle 30 sek. gewechselt wird und solche Spielchen....

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.05.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo,
    Ich denke die Regel ist besonders für Mannschaften mit einen kleinen Kader gedacht & deshalb auch sinvoll besonders in ländlichen Regionen wo Spieler Mangelware sind ...

  3. #3
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Spielst du im Jugendbereich? Damals gab es das bei uns auch, wurde aber ehrlich gesagt nicht so sehr in Anspruch genommen. An die von dir befürchteten Vorgänge kann ich mich nicht erinnern, ich denke, da ist jeder Sportsmann genug, um so etwas sein zu lassen.
    Und ich denke auch, dass die Schiedsrichter in einem solchen Fall angehalten sind, bei solchen Tricks entsprechend lange nachspielen zu lassen.

  4. #4
    Sina
    Gast

    Standard

    Wollte auch gerade nachhaken, ob wir da vom Jugendbereich sprechen und wnen nicht, von welchem Bundesland?
    Hier in Niedersachsen ist es im Jugendbereich völlig üblich, vier Wechseloptionen zu haben, die beliebig oft genutzt werden können (natürlich nur mit den Spielern, die schon auf dem Feld standen). Ich finde diese regel im Jugendbereich durchaus nur positiv zu bewerten.

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    8

    Standard

    Also letzte Saison(11/12, unterste Kreisliga in Niedersachsen, Damen(nicht Jugend), 11er), war das ganz normal. Ich persönlich empfand es nicht sooo gut. Lag vielleicht auch an unserem Trainer der munter ohne nachzudenken durchwechselte(Stürmer gegen Abwehrspieler, weil Stürmer keine Luft mehr hat und nach 10minuten wieder zurück).
    Aber ich denke, wenn man es richtig einsetzen kann, ist eigentlich nicht schlecht.

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    17

    Standard

    Also ich komme auch aus Hessen und bei uns in der Kreisliga B (nicht Jugend) wurde diese Regel jetzt auch noch eingeführt. Ich halte absolut überhaupt nichts von der Regel, da sie meiner Meinung nach auch das Problem nicht löst. Ich hätte diese Regel verstanden, wenn sie so formuliert wäre: ,,Ein ausgewechselter Spieler kann wieder eingewechselt werden, dieser Wechsel zählt dann aber als normaler Wechsel. Insgesamt bleibt es bei 3 Wechseln." Wenn die Regel so formuliert wäre, hätte auch eine Mannschaft, die nur 2 Ersatzspieler hat, eine Chance. Andernfalls sehe ich die Regel als Schwachsinn weil sie kein Problem löst. Es werden somit nur die konditionell starken Mannschaften bestraft deren Spieler 90 Minuten durchspielen könnten.

    Außerdem: wenn ich schon Fussball spiele, dann will ich das doch auch wenigstens nach den selben Regeln wie meine Idole, die ich im Fernsehen sehe.

  7. #7
    Sina
    Gast

    Standard

    @chocofee: Meinst du wirklich Kreisliga? Kenne es nur aus der Kreisklasse (das sind ja die 7er-Mannschaften), dass dort durchgewechselt werden kann.

  8. #8
    Chilavert
    Gast

    Standard

    Also ich bin nen Ossi und bei uns gibt es sowas seit dieser Saison nur im Jugendbereich A bis C-Jugend

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    @chocofee: Meinst du wirklich Kreisliga? Kenne es nur aus der Kreisklasse (das sind ja die 7er-Mannschaften), dass dort durchgewechselt werden kann.
    ich war in der Gruppe Kreisligen Kreis Wilhelmshaven Staffel 3 11er, Großfeld. (es parallel noch eine 7er Kreisliga.. )
    3 oder 4 Leute durften beliebig oft miteinander ausgewechselt werden. so wie im ersten Post beschrieben.

    ich weiß, im 7er ist es noch schlimmer. gefühlt alle 5 Minuten hatte ich eine neue Mitspielerin an meiner Seite und durfte mich wieder neu einstellen.

  10. #10
    Amateurtorwart Avatar von Markus_D
    Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    Also bei unserer Herrenmannschaft ist da auch schon so seit 2 Jahren, und bisher nur positive Erfahrungen.
    Und das mit dem Hin un her wechseln kurz vor Schluß ist gibts so gut wie gar nicht da dann meist der Schiedsrichter wenn dieser ein guter ist solche Spielchen dann unterbindet.
    In unteren ligen find ich dies äußerst sinnvoll aber bei Höherklassigen Ligen sollte man dann dann auch beim alten System festhalten.

  11. #11
    Amateurtorwart Avatar von Markus_D
    Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    Zitat Zitat von Grebel Beitrag anzeigen
    Also ich komme auch aus Hessen und bei uns in der Kreisliga B (nicht Jugend) wurde diese Regel jetzt auch noch eingeführt. Ich halte absolut überhaupt nichts von der Regel, da sie meiner Meinung nach auch das Problem nicht löst. Ich hätte diese Regel verstanden, wenn sie so formuliert wäre: ,,Ein ausgewechselter Spieler kann wieder eingewechselt werden, dieser Wechsel zählt dann aber als normaler Wechsel. Insgesamt bleibt es bei 3 Wechseln." Wenn die Regel so formuliert wäre, hätte auch eine Mannschaft, die nur 2 Ersatzspieler hat, eine Chance. Andernfalls sehe ich die Regel als Schwachsinn weil sie kein Problem löst. Es werden somit nur die konditionell starken Mannschaften bestraft deren Spieler 90 Minuten durchspielen könnten.

    Außerdem: wenn ich schon Fussball spiele, dann will ich das doch auch wenigstens nach den selben Regeln wie meine Idole, die ich im Fernsehen sehe.
    So wäre es auch meiner Meinung nach Ideal

  12. #12
    Torwarttalent
    Registriert seit
    15.04.2010
    Ort
    Wolfhagen (nähe Kassel)
    Beiträge
    58

    Standard

    Ja ich meine den Herren-Bereich, komme aus Nordhessen (Ländliche Gegend) und von der Kreisklasse C bis zur Kreisoberliga wird diese Regel zum Einsatz kommen.
    In der Jugend ist das Gang und Gebe, dessen bin ich mir bewusst, aber nicht in der Herren-Abteilung und das sogar bis zu Kreisoberliga. Bin da sehr skeptisch.


    EDIT: habe grad mit einem schiedsrichter gesprochen der ist auch der meinung das die regel eher sinnfrei ist und sich max. eine saison halten wird bei uns.

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    130

    Standard

    Bei uns hier in Bayern ist das bis zur Kreisliga ich meine jetzt das 3. Jahr schon erlaubt. Ich persönlich finde die Regelung nicht so glücklich. Es kommt öfter vor, wenn die gegnerische Mannschaft kurz vor Schluss führt, dass sie dann einfach bei jeder Unterbrechung wechseln. Und da bei uns im Kreis (Aschaffenburg/Miltenberg) öfter Schiedsrichter aus Hessen eingesetzt werden, die diese Regelung nicht kennen bzw. ab jetzt kannten, haben das natürlich zugelassen, obwohl es vom BFV eine klare Regelung gab, dass so etwas vom Schiedsrichter zu unterbinden ist. Weiterhin gibt es Mannschaften, die zum Beispiel einen Spieler haben, der gute Standards schießen kann, aber dafür läuferisch total schwach ist. Also sitzt der jenige auf der Bank und bei für ihn geeigneten Standards kommt er rein. Dann natürlich sofort wieder raus, usw.
    Also wie gesagt, ich finde die Regelung nicht ganz glücklich, obwohl sie für einige Mannschaften, die sowas clever nutzen, einen Vorteil darstellt.

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    211

    Standard

    Zitat Zitat von keeper186 Beitrag anzeigen
    Bei uns hier in Bayern ist das bis zur Kreisliga ich meine jetzt das 3. Jahr schon erlaubt. Ich persönlich finde die Regelung nicht so glücklich. Es kommt öfter vor, wenn die gegnerische Mannschaft kurz vor Schluss führt, dass sie dann einfach bei jeder Unterbrechung wechseln. Und da bei uns im Kreis (Aschaffenburg/Miltenberg) öfter Schiedsrichter aus Hessen eingesetzt werden, die diese Regelung nicht kennen bzw. ab jetzt kannten, haben das natürlich zugelassen, obwohl es vom BFV eine klare Regelung gab, dass so etwas vom Schiedsrichter zu unterbinden ist. Weiterhin gibt es Mannschaften, die zum Beispiel einen Spieler haben, der gute Standards schießen kann, aber dafür läuferisch total schwach ist. Also sitzt der jenige auf der Bank und bei für ihn geeigneten Standards kommt er rein. Dann natürlich sofort wieder raus, usw.
    Also wie gesagt, ich finde die Regelung nicht ganz glücklich, obwohl sie für einige Mannschaften, die sowas clever nutzen, einen Vorteil darstellt.
    Komm aus dem selben Kreis
    Muss aber sagen, dass mir die Regel bisher kaum negativ aufgefallen wäre. Weder wurde bei unseren Spielen großartig mehr gewechselt als sonst, noch wurde es zum Zeitschinden oder, wie du beschrieben hast, zum kurzfristigen Einsätzen von Spielern mit speziellen Stärken angewandt. Vielleicht hatten wir da aber letzte Saison auch einfach nur Glück..

  15. #15
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    299

    Standard

    Bei uns in Schleswig-Holstein ist es in den unteren Herrenklassen seit Jahren üblich, dass man vier Spieler einwechseln darf. Ab und an versuchen es die Teams, Zeit zu schinden, aber die Schiedsrichter sind diesbezüglich auch instruiert, entsprechend nachspielen zu lassen. Insofern ist es hier überhaupt kein Problem.
    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. (Aleksandar Ristic)

  16. #16
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von Distel Beitrag anzeigen
    Komm aus dem selben Kreis
    Muss aber sagen, dass mir die Regel bisher kaum negativ aufgefallen wäre. Weder wurde bei unseren Spielen großartig mehr gewechselt als sonst, noch wurde es zum Zeitschinden oder, wie du beschrieben hast, zum kurzfristigen Einsätzen von Spielern mit speziellen Stärken angewandt. Vielleicht hatten wir da aber letzte Saison auch einfach nur Glück..
    Da hattest du echt Glück
    In der Kreisliga war das letztes Jahr üblich. Da fällt mir z.B. Kickers Gailbach ein. Bei jedem Freistoß hat sich der Spielertrainer eingewechselt, Freistoß geschossen, wieder raus.

  17. #17
    Amateurtorwart Avatar von Keeper13
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    332

    Standard

    Bei uns in der U19 darf nur 3 mal gewechselt werden.
    Dabei wirklich nur 3 mal, also wer raus ist, ist raus. In den unteren Klassen meine ich jedoch dass man da auch so oft wie man will die 3 Leute bringen kann.
    Kämpfen !

  18. #18
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    BaWü
    Kreisliga (=bei uns die niedrigste Liga)
    Aktive

    Nie von dieser Regel gehört.


  19. #19
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Gibts bei uns in Bayern schon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •