Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schwachpunkt Strafraumbeherschung

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    2

    Standard Schwachpunkt Strafraumbeherschung

    Hallo,

    Auf der Linie bin ich, für die Klasse in der wir spielen, recht gut. Nur habe ich folgendes Problem:
    Bei langen Bällen, die Richtung Strafraum kommen, bin ich etwas unsicher und zögerlich, ob ich raus sollte oder nicht. Auch bei Bogenlampen, die so 6-7 Meter vors Tor kommen bin ich meist unsicher und bleibe lieber im Tor.
    Im Training mache ich dafür nur von Mitspielern geschlagene Flanken, die ich meist problemlos abfange.

    Mein Trainer sagt meist, dass ich zuviel darüber nachdenke und es einfach machen soll...

    Gibt es da gute Übungen, damit ich meine Schwäche verbessern kann?

    Grüße
    Dominik

  2. #2
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wenn es im Training klappt (bitte darauf achten, dass man spielnah trainiert!), dann kann es im Spiel nur eine Kopfsache sein. Hier gilt: Wer nachdenkt, verliert. Ich kenne das von mir - damit umzugehen ist nicht einfach.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #3
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.05.2012
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    75

    Standard

    Ist bei mir genauso Im Training klapt fast alles sehr gut aber im spiel dann komm ich mir manchmal for das ich erst seit ein paar tagen Fußballspiele

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Wenn es im Training klappt (bitte darauf achten, dass man spielnah trainiert!), dann kann es im Spiel nur eine Kopfsache sein. Hier gilt: Wer nachdenkt, verliert. Ich kenne das von mir - damit umzugehen ist nicht einfach.
    und wie lerne ich quasi im Spiel "meinen Kopf auszuschalten"?
    Hatte vorhin Training und wir haben Flanken als Spielform trainiert und ich hab jede Flanke, die in meiner Reichweite war, abgefangen. Mit 2 Stürmern und 1 Verteidiger vor mir. Ich muss auch, durch meinen Körperbau, keine Angst haben, auch wenn ich in 2-3 Mann rein gehe... nur im Spiel will es einfach nicht klappen.
    Geändert von Dominik1988 (23.07.2012 um 22:35 Uhr)

  5. #5
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Tja, letztendlich liegt genau bei diesem Thema der große Unterschied zwischen Amateuren und Profitorhütern. Im Training gibt es viele "Weltmeister", doch was zählt sind die Pflichtspiele. Es gibt dafür kein allgemein gültiges Rezept, letztendlich muss man sich davon lösen, im Spiel keine Fehler machen zu wollen und deshalb kein Risiko einzugehen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    24.05.2012
    Beiträge
    11

    Standard

    Alles ne Frage von Selbstbewusstsein glaube ich! Ich hab das auch öfter, grade so wie jetzt nach der Sommerpause, dass ich mich bei solchen Bällen unsicher fühle...dann ist es das wichtigste den inneren Schweinehund zu überwinden!

    Und da du ja im Training bewiesen hast das du es kannst, wirst du die ersten beiden Bälle sicher abfangen und danach kommt mit jedem weiteren Ball Stück für Stück mehr Sicherheit;-)

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von Markus_D
    Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    Also ich hatte das selbe Problem und ist sogar in einzelnen leicht vorhanden in denen ich dann auch nochmals durch den Kopf gehen lasse aber ich habe in Testspielen darauf geachtet und auch mal ausprobiert (wenn es mal in die Hose geht ist jha dann auch nicht der Weltuntergang) und habe mir somit Sicherheit geholt und kann es auch in Pfichtspielen anwenden.

  8. #8
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Also um mehr Flanken abfangen zu koennen, musst du auch an deinem Stellungsspiel etwas pfeilen.....Ich weiss nicht, aber vielleicht liegt es daran.Also bei Flanken nicht genau auf der Linie oder nur 1m davor stehen, mindestens 2 oder 3 Meter reichen aus, um mehr Flanken abzufangen (vielleicht sogar 4 oder mehr wenn du es dir zutraust ). Du kannst ja, wenn der Stuermer doch zum direkten Schuss ansetzt, immernoch zuruecklaufen, also wenn diese Situation im Halbfeld stattfindet...Wenn die Flanken aus der Naehe der Eckfahne kommen, solltest du dich in die Mitte stellen und 2-3m von der Linie weg. Wenn der Ball aus der Naehe der Strafraumgrenze kommt, stehe ich persoenlich 2m hinter dem kurzen Pfosten und 2m raus, weil ja auch eine Hereingabe kommen kann, bei dem der Stuermer den Ball ins kurze Eck spitzelt ( ist mir ein paar Mal passiert, als ich dort mittig stand ).Aber gerade das Stellungsspiel, auch in der Strafraumbeherrschung kann man nicht einfach erlernen, sondern du musst es dann im Training ausprobieren, um deine eigene Loesung fuer dich herauszufinden. Also mir hat es geholfen, etwas offensiver zu stehen...

  9. #9
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Ich lasse mir vor dem Spiel viele Flanken servieren, nach einiger Zeit auch mit Gegenspielern in der Mitte.
    Ich mache das vor jedem Spiel. Manchmal steht mein TW-Trainer dabei und bestärkt mich darin, noch offensiver zu spielen.
    Du bekommst meines Erachtens viel Sicherheit dadurch, dass Du einfach spürst, dass es geht. Dass Du es drauf hast. Und dass es gar nicht so schwer ist. Und wenn Du dann im Spiel mal eine Flanke ohne nachzudenken pflückst, die vielleicht nicht 0815 war, bekommst Du auf Flanken abfangen sogar Lust.

    Nun habe ich die Vorteile: TW-Trainer vorhanden, fähige Ersatzspieler vor dem Spiel vorhanden und ich bin nicht mehr 20.

    Was Shay sagt, ist auch sehr wichtig: Es ist viel Beinarbeit erforderlich. Der wahre Shay Given (oder ist er es vielleicht selbst...? ) hat mal ein Trainingsvideo veröffentlicht, worin er etwas gesagt hat, dass meine Grundeinstellung zu Flanken grundlegend geändert hat.
    Viele Trainer lassen Ecken und Freistöße aufs gedreht Tor ausführen. Shay Givens Ansatz: Ist doch prima - der Ball kommt auf mich zu, dann ist er einfacherer zu fangen.
    Verdeutlicht für mich umso mehr, dass es eine Kopfsache ist.

    HTH
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  10. #10
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    So ist es,Icewolf. In der Strafraumbeherrschung ist es sehr wichtig,durch offensiveres Stellungsspiel seine Zugriffsreichweite so zu verschieben, dass man soviele Flanken fangen kann wie moeglich und gleichzeitig, wenn man sich nicht heraustraut, weil der Ball zu weit weg ist, oder vielleicht eine 50:50 Situation entstehen wuerde, sich rechtzeitig wieder auf die Linie zurueckbewegt. Wenn man auf der Torlinie oder nur kurz davor steht, dann ist meine Zugriffsreichweite sogar hinter der Torlinie, was nicht gerade optimal ist . Folge: weniger Flanken werden abgefangen. Mehr Kopfbaelle ins Tor werden kassiert...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •