Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ab welchem Alter darf man im Herren-Bereich spielen?

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von Steven
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    400

    Standard Ab welchem Alter darf man im Herren-Bereich spielen?

    Ich bin mir zwar sicher, dass es einen bzw. mehrere ähnliche Threads hier schon gab, habe durch die SuFu allerdings keine auskunftsreiche Antwort finden können.
    Nun zu meinem Problem. Da sich durch interne Probleme unsere Mannschaft auflösen wird, muss ich einen neuen Verein suchen. Ich würde jetzt mit 17 Jahren neu in die A-Jugend kommen, allerdings spielen viele meiner Freunde schon bei einer Herrenmannschaft, die in der 2. Kreisklasse spielt.
    Dürfte ich auch bei dieser Mannschaft trainieren und Pflichtspiele bestreiten oder geht das nicht und der NFV macht mir einen Strich durch die Rechnung?

    Vielen Dank!




  2. #2
    Freizeitkeeper Avatar von vfr_goalie
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Minden
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo Steven,

    trainieren darfst du wo du willst, da ist das Alter egal. In einer Herrenmannschaft spielen, darfst du jedoch erst ab deinem 18. Geburtstag, so ist es zumindest bei uns in Niedersachsen
    Ich bin keine Signatur- ich putze hier nur!!!!

  3. #3
    Torwarttalent Avatar von Das-K
    Registriert seit
    14.11.2008
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    62

    Standard

    Das ist nicht ganz korrekt, er darf in dem Jahr, in dem er 18 wird bei den Herren mit spielen.

    Wir haben selber den Fall, das 3 A-Jugendliche in unsere Herrennmanschafft hochgeholt werden und die werden nächstes Jahr 18. Nach Rückversicherung beim NFV sind diese ab Januar Spielberechtigt.

    Gruß
    Kai

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von Hauschi
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    206

    Standard

    Ich hab mit 19 bereits das erste mal bei den Alten (!) Herren gespielt. :P
    Aushilfsweise versteht sich.

    Hochgezogene A-Jgd.-Spieler dürfen doch aber nur in der 1. und nicht in der 2. Mannschaft spielen oder? So war's bei uns zumindest.

  5. #5
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo!

    In Österreich ist es so, dass man ab 15 bei den Herren spielen darf. Hatte selber auch mit 15 meinen ersten Einsatz in der 1. Mannschaft der Herren.

    Wenn es diese Regelung nicht geben würde, würden vielen Vereinen die Spieler ausgehen.

  6. #6
    Torwarttalent Avatar von knarf7270
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Fredenbeck
    Beiträge
    113

    Standard

    Richtig in dem Jahr in dem sie 18 werden und nur in der I Mannschaft in Niedersachsen. Es gibt aber glaube ich noch eine Regel, wie viele der A Jugendlichen spielen dürfen .

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.07.2011
    Ort
    Nähe Rostock
    Beiträge
    45

    Standard

    Also ich wohne in Mecklenburg Vorpommern.

    Bei uns darf man ab dem Jahr in dem man 17 wird bei der 1. Mannschaft spielen.

  8. #8
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Stimmt nicht. Auszug aus den Regeln deines Verbands:

    Der Einsatz von Junioren/Juniorinnen in Männer-/Frauenmannschaften ist grundsätzlich nicht zulässig. Für Ausnahmen gelten folgende Bestimmungen:

    a) Der Einsatz von A-Junioren in Männermannschaften ist erst nach Vollendung des 18. Lebensjahres (A-Junioren) möglich. B-Juniorinnen des älteren Jahrganges sowie die, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, können in Frauenmannschaften eingesetzt werden.

    b) Alle Junioren und Juniorinnen dürfen an einem Tag nur in einem Spiel mitwirken, unabhängig davon, ob diese das 18. (Junioren) bzw. das 16. (Juniorinnen) Lebensjahr vollendet haben. Diese Junioren/Juniorinnen unterliegen im laufenden Spieljahr noch den Bestimmungen der Jugendordnung des LFV M.-V.

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.07.2011
    Ort
    Nähe Rostock
    Beiträge
    45

    Standard

    Achso okay, das wusste ich nicht.

    Ich hatte mein Information auch von einer Spielerin.
    Ich habe nicht gewusst, dass man Unterschiede zwischen männlich und weiblich macht.

  10. #10
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Siegen ehemals Leverkusen
    Beiträge
    26

    Standard

    So viel mir bekannt ist so war es zumindest bei mir damals, ab dem 2. Jahr A-Jugend. Dann aber mit Sonderspielrecht.
    Habe damals im FV Mittelrhein gespielt

  11. #11
    Amateurtorwart Avatar von Steven
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    400

    Standard

    Stand jetzt ist, dass ich erst ab dem Tag wo ich 18 werden spielen darf.
    Allerdings versucht der Verein, eine Sondergenehmigung zu bekommen, damit man auch mit 17 schon spielen darf, da der Verein keine Jugendmannschaft für mein Alter besitzt.




  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.07.2011
    Ort
    Nähe Rostock
    Beiträge
    45

    Standard

    Ich hab grad mal auf meiner Vereinshompage geguckt bein 1.Männern. Da spielt auch einer ganz offiziell mit 17.

  13. #13
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    Also, so wie ich das mitbekommen habe, darf man ab dem 17. Lebensjahr spielen, wenn man schon im 2 Jahr A-Jugend ist. Aber auch nur mir einer Sondergenehmigung, also ärztliche Untersuchung und Einverständniserklärung der Eltern. Sonst erst ab dem 18. Lebensjahr. Aber kann auch nicht 100% sagen, ob das nun komplett stimmt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •