Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Vorbereitung allein

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.08.2012
    Ort
    Baden
    Beiträge
    14

    Standard Vorbereitung allein

    Hallo zusammen,
    ich bin 14 Jahre alt und stand bisher immer nur beim Kicken mit Freunden im Tor. Da mir das viel Spaß gemacht hat, und ich trotz meiner nur 170 cm ziemlich anständig halte werde ich ab September während eines Auslandsjahres in den USA im Schulteam mitspielen. Da ich nie wirkliches Training hatte, ist meine Technik ziemlich rudimentär, und ich kassiere viele Tore durch schlechtes Stellungsspiel. Nun wollte ich fragen ob jemand von euch Übungen o.ä. kennt, mit denen man seine Technik alleine verbessern kann(Kumpels im Urlaub). Von meinen körperlichen Voraussetzungen habe ich keine Probleme, da ich in meiner Hauptsportart Ski im Landeskader bin und somit ein gutes körperliches Training genieße :D .
    Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    86

    Standard

    Hi 37,
    es gibt ein Paar Möglichkeiten alleine seine Technik zu verbessern. Du kannst folgende Übungen machen:
    -Trockenübungen; schau dir mal Steffens Videos auf Youtube oder hier im Forum an, da erklärt er sehr ausführlich wie man mit Grundtechniken des seitlichen Werfens o.ä. beginnt. Link: http://forum.torwart.de/de/showthrea...rn-und-Videos)
    -Ballübungen mit Rückprallwand; du suchst dir eine Wand an der du deine Fangtechnik verbessert. Einfach mehrmals täglich ein paar Bälle gegen die Wand werfen, dabei dier Härte immer steigern. Auch hier kannst du auf die Videos zurückgreifen.
    -Hohe Bälle trainieren; du wirfst dir mehrere Bälle hoch vor dich und pflückst sie einfach runter, das verbessert Sprungkraft und Timing.
    -Koordination; du stellst dir eine Reihe Hütchen auf und gehst in engen Sidesteps durch. Hier gibt es aber so viele Möglichkeiten, da empfehle ich dir die Trainingsdatenbank von Torwart.de. Link: http://www.torwart.de/Anforderungspr...ne.2239.0.html
    -Rückpässe; du spielst den Ball gegen eine Wand, mal schnell und hart oder mal langsam bzw. in verschiedenen Varianten.

    Ich denke, dass das ein guter Anfang wäre, wobei das LÄNGST noch nicht alles ist! Schau dir die genannten Seiten mal genauer an und versuche dir die Techniken einzuprägen und dann auch anzuwenden. Trotzdem empfehle ich dir bevor du anfängst einmal das Gefühl zu bekommen gegen Gegner zu spielen und auch mit Mitspielern zu agieren. Du musst dich dran gewöhnen, bei z.B. Standardsituationen immer Leute vor dir zu haben, die dir im Weg stehen und dich behindern. Aber versuche erstmal einen Anfang zu finden.
    Viel Spaß!

    Gruß Aufsteiger
    Geändert von Aufsteiger (02.08.2012 um 19:32 Uhr)

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.08.2012
    Ort
    Baden
    Beiträge
    14

    Standard

    VIelen Dank
    Werde dann gleich mal anfangen, jetzt im Sommer isses ja schön hell abends Gegen Fehler im Stellungsspiel hilft hauptsächlich Spielpraxis oder?

    lg 37

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    86

    Standard

    Jain, natürlich lernst du am meisten wenn du spielst, aber trotzdem kannst du Orientierungsübungen machen.

  5. #5
    Torwarttalent
    Registriert seit
    03.07.2009
    Ort
    mal hier, mal da - momentan eher da
    Beiträge
    64

    Standard

    Für das Stellungsspiel ist ein Spiel immer die beste Variante. So bekommst du ein Gefühl für die Abstände und wann man wo am besten steht. Das lässt sich so gut wie nicht simulieren.
    Ansonsten viele Fangübungen machen, um die Fangsicherheit zu erhöhen.

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.08.2012
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo,
    eine hilfreiche sache finde ich ist auch das 1 gegen 1 zu üben da du dabei lernst wann du rauskommen kannst. Und sonst kann ich mich nur debunix anschließen.

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.08.2012
    Ort
    Baden
    Beiträge
    14

    Standard

    Vielen Dank euch allen!

  8. #8
    Torwarttalent Avatar von laserbanana
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    73

    Standard

    Mir ging das in etwa so wie dir 37: Ich hab immer mit paar Kumpels gekickt, bin dann jetzt im März in den Verein und habe da erstmal die Technik gelernt und dann die ganzen anderen Sachen wie eben Stellungsspiel.
    Wir haben dann zuerst mit meinem Verhalten bei hohen Bällen angefangen zu analysieren und dann eben bei diversen anderen Situationen, z.B.:
    Freistöße, Rauslaufen, ...) Inzwischen finde ich beherrsche ich das Stellungs spiel ganz gut und habe in den letzten 8 Spielen nur 3 Tore gekriegt.
    Vorher hab ich immer so 1-3 GT/Spiel bekommen, manchmal auch keinsgegen schwache Gegner.

    Ich habe jetzt zwar vllt. noch nicht DIE Erfahrung von manch anderem hier aber ich denke, dass dir

    - Flanken
    - Eckbälle
    - 1vs.1-Situationen
    - Schüsse an eine Wand und Abpraller halten
    - Kumpel steht hinter einer - NICHT DURSICHTIGEN - Wand und wirft Bälle zu dir hinüber
    und du fängst diese(eher was für Reflextraining)

    in deiner Situation helfen könnte

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5

    Standard

    Was mir persönlich auch geholfen hat, um mein Stellungsspiel zu verbessern ist, dass ich mir Profi-Fussball anschaue und immer genau im Blick behalte, in welchen Situationen sich die Keeper wie verhalten und dann schaust du wie du das in deinem Spiel übernehmen kannst. So kannst einfach alleine von der Couch aus trainieren :P

  10. #10
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.08.2012
    Ort
    Baden
    Beiträge
    14

    Standard

    Haha cool Muss ich mal ausprobiern..

  11. #11
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Man sollte niemals andere Torhueter abkopieren!Du bist kleiner als diese, hast vielleicht andere Staerken und Schwaechen und, diese Torhueter haben wahrscheinlich eine hoehere Athletik als wir!!Weil diese Torhueter anders sind als du, brauchen sie ein anderes Stellungsspiel als du.Deswegen solltest du das Stellungsspiel von den Torhuetern nicht abkopieren, sondern als einen groben Masstab nutzen. Um dein Stellungsspiel zu perfektionieren brauchst du mehrere Jahre, sowas lernt man nicht durch zuschauen, sondern durch eigene Erfahrung der Situationen und vor allem beim Stellungsspiel zum Ablaufen von Paessen musst du nach der heuristische Methode vorgehen. Also nach ,,Trial und Error" ( Versuch und Irrtum) vorgehen. Du kannst zum Beispiel beim offensiven Mitspielen am Anfang eher defensiv stehen, danach immer einen halben Meter weiter nach vorne gehen und so deine Erkenntnisse sammeln und deine perfekte Loesung finden...

  12. #12
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    86

    Standard

    Dir ist klar das hier abkopieren völlig übertrieben ist?! Es sind Profis und sie trainieren es jeden Tag bis ins kleinste Detail, sodass man bei manchen Torhütern schon von Perfektion sprechen könnte. Gerade deswegen ist der Weg von anderen zu "lernen" nicht falsch, denn Dinge mit den Augen warzunehmen und sie vielleicht auch zu hören prägt man sich am besten ein. Klar, es komm ganz auf die Philosophie der Torwarttrainer an, deswegen gibt es auch viele Unterschiedliche Wahrnehmungen von Stellungsspiel, aber falsch kann man damit bestimmt nichts machen.
    Ich stimme voll zu wenn du sagst das Meiste kommt über Spielpraxis, aber wenn er noch nie richtig trainiert wurde, ist auch das richtige Spiel nicht möglich bzw. nur sehr schwer. Er sollte wie schon gesagt erst einmal für sich arbeiten und wenn er dann professionell trainiert wird, ist das eine Sache des Torwarttrainers, ihm seine Philosophie von Stellungsspiel beizubringen.

  13. #13
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ja, aber trotzdem bist du nicht die anderen, du brauchst was anderes als die anderen. Wenn man als 1,70m grosser Torhueter im Fernsehen einen Profi siehst, der 1,90m gross ist und bei einem Schuss aus 16 Metern 1 oder 2m vor der Torlinie stehst und der kleine Torhueter dasselbe tut, wird er mehr Tore kassieren, als wenn er 3 oder 4m vor dem Tor steht. Dem 1,90m grossen wuerden 3 oder 4m vor dem Tor bei Schuessen aus 16m nichts ausmachen, aber dem kleinen, wenn er 1-2m davor steht, schon einen bemerkenswerten Unterschied. Die groesseren Torhueter muessen nicht unbedingt weiter vorne stehen, koennen auch defensiver den Einschusswinkel verkleinern, aber fuer 1,70m kleine waere diese Position schon grenzwertig. Deswegen sollte man, auch wenn das Stellungsspiel das Perfekte fuer DIESE TORHUETER sind, nicht abkopieren...Dann macht man auch etwas falsch, wenn nicht sogar viel, weil das Positionsspiel des Torhueters eigentlich das Wichtigste im Torwartspiel ist, denn dann kann man, schon durch die ideale Position Situationen entschaerfen, die mit einem weniger guten Stellungsspiel nicht so einfach zu loesen waere....

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5

    Standard

    Da hast du Recht. Ich meinte ja auch nicht man soll es kopieren. Aber wenn man bestimmten Torhütern zuschaut, mit denen man sich körperlich und taktisch recht gut identifizieren kann, kann man dadurch sehr gut Fehler an sich erkennen und Möglichkeiten sehen, wie man bestimmte Sachen besser lösen könnte

  15. #15
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    So eine Formulierung ist viel besser....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •