Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Abnehmen, um Erfolg zu haben

Freizeitkeeper Avatar von Seiler#1

Standard Abnehmen, um Erfolg zu haben

Hallo Liebes Torwart.de Forum

Ich brauche eure Hile..

Ganz kurz um meine Vorgeschichte zu erzaehlen:

Ich habe vor einem halben Jahr den Verein gewechselt, weil ich da nur 3. Staerklasse spielen durfte.

Ich weiss nicht wie es bei euch in deutschland ist, aber in der Schweiz sit es so aus:

Profis:
    Axpo Super League(Fc Basel, Young Boys Bern, Fc Zuerich...)
    Challenge League (Fc Lugano, Sc Kriens)
    1. Liga
    2. Liga interregional
    2. Liga
    3. Liga
    4. Liga
    5. Liga

Junioren:

Talentgruppe 1: (Fc Basel u13,14,15, usw..)
    Talentgruppe 2: (Kriens u15,....)
    Coca Cola Junior League
    1. Staerkeklasse
    2. Staerkeklasse
    3. Staerkeklasse

Ich spiele jetzt B-Junioren. Bin 15 und vom juengeren Jahrgang. Habe gewechselt und spiele nun seit der Vorrunde Coca Cola Junior League. Habe nun den Stammtorwart in die 2. Staerkeklasse verdraengt bin bin alleine die Nummer 1. Und es ist sehr proffesionell, das ist die LIGA, welche diese Talente spielen, die noch nicht entdeckt wurden. Scouts kommen von jetzt an immer unsere Spiele schauen und ganz sicher 50 Protzent koennen zu einem Profiverein wechseln, oder mindestens 1. Liga...und mich hat ein Verein schon angeschaut und auch mein Trainer sagt ich werde ganz sicher noch enttdeckt...
    Das klingt jetzt alles sehr gut, aber ich habe ein Problem..
    Ich bin zwar gross, aber sehr schwer und habe eine ganz schlechte Kondition und sehe auch eher dick als normal aus. Ich will mein Leben schon lange veraendern, doch ich schaffe es nicht. Immer nehme ich mir so viel vor, aber am ende wird es immer eine entaeuschung..(
    Mein Trainer motiviert mich auch immer, doch es klappt nicht..
    Was koennt ihr mir fuer tipps geben? Jemand schon mal so eine Situation gehabt?
    Und was soll ich fuer Sport machen zum abnehemn? Joggen, Rudern, Fahrrad, Fittnescenter?

Bitte helft mir.. (

Gruss Seiler #1

Amateurtorwart Avatar von Schiggy

Standard

Ist doch völlig egal was du für einen Sport, zusätzlich zum Fußball machst. Die Ernährung ist das AundO. Würde dir aber natürlich zum Ausdauersport raten, da du dann zwei Bereiche mit abdeckst (Kondition, Gewichtsreduzierung)

Aber wie groß, schwer bist du?
    Was ist dein Ziel? In Sachen abnehmen

Müssen erst einmal ein paar Grundfragen geklärt werden
    "Bin noch einmal auf dem Grand, dort wo alles begann. Kann mich selber noch mal sehen, mit dem Ball in der Hand."
    Gebt uns unsere Heimat und die Liebe endlich wieder - Keine scheiß Arena, unser VOLKSPARKSTADION!
    Meine Leute vertreten Werte, die älter sind als die Zeit!.

Torwarttalent

Standard

Trainieren und den A... zusammenkneifen
    Was soll man da sonst machen!?

Freizeitkeeper

Standard

Hallo Seiler #1,

sicher wird ein vom Aussehen her dynamischer Torwart optisch schonmal bevorzugt.
    Allerdings muss dies nicht heißen, dass du es automatisch schwerer haben wirst um ins
    Nachwuchsleistungszentrum oder dann in den Perspektivkader zu rutschen.

Wenn ich mir bei den Sichtungen selber einen Torspieler aussuchen muss schaue ich
    im jungen Alter überwiegend auf die koordinativen Fähigkeiten und die mentalen Komponenten.
    Das heißt, wie er das Spiel sieht. Ob er "Fehler" eventuell schon von selber erkennt und auch ob er
    ergeizig genug ist um weiterzumachen. Und weitere Aspekte...

In den älteren Altersklassen, sagen wir mal B-Jugend achte ich ebenso auf die spezifische Koordination,
    nun aber auch vermehrt auf die Kondition, welche sich ja aus Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit,
    Koordination; Kognition, Motivation und Emotion zusammensetzt.
    Hinzu kommt dann das vorhandene taktische Verhalten (Stellungsspiel bei situativen Spielaktionen, Ecken, Freistöße usw.
    und die Techniken die in diesem Alter als Basis dienen.

Habe ich mehrere Spieler im Blickfeld, fahre ich gerne auch mal öfters zum Training des Jugendlichen um mir
    ein noch besseres Bild machen zu können. In Einzelfällen spreche ich vorab mit den Jugendlichen.

Was sich gesundheitlich gut eignet um abzunehmen sind zum Beispiel: Radfahren, Inlinerfahren oder auch Schwimmen.
    Die Ernährung ist wichtig, ganz bestimmt. Aber in deinem Alter grundlegend erstmal kein Thema, solange sich alles im Rahmen hält.
    Die Neigung schnell Poster anzulegen kann ja auch erblich bedingt sein.
    Mit Audauersportarten wie Radfahren (kontinuierlich mit einer Frequenz fahren) verbesserst du deine Regenerationsfähigkeit nach einer
    Belastung enorm. Mit Inlinerfahren, hälst du den gesamten Körper in Aktion und verbrennst somit am meisten. Hinzu kommt, dass es den typischen
    Laufbewegungen sehr ähnlich ist und dadurch Vorteile in Muskulaturaufbau für dich enstehen können. Das Schwimmen ist zum einen für übergewichtige zu
    empfehlen, da hier die Knochen weniger belastet werden, als bei den anderen Optionen. Ich weiß nun nicht wie deine Proportion liegt, allerdings
    tut Wasser gerade auch nach intensiven sportlichen Belastungen gut. Das Wasser beschleunigt in der Regel die Regeneration der Muskulatur,
    wenns denn richtig gemacht wird.

Es gibt also sehr viele Möglichkeiten für dich. Wichtig ist nur, dass du es nicht gleich übertreibst. Wenn du nun jeden Tag mehrere Stunden Sport machst,
    verliert der Mensch automatisch schneller die Motivation länger durchzuhalten, als wenns Stück für Stück passiert. In den Erholungsphasen reicht ja schon
    ein Spaziergang oder ähnliches.

So, ich hoffe ich konnte dir ein Stück weiterhelfen. Wenn du Fragen hast, frag einfach!

Gruß Steven

Freizeitkeeper Avatar von Seiler#1

Standard

@Schiggy: Ich bin 1.83 gross und knapp 84 Kilo schwer... Ich will wieder um die 75 Kilo wiegen. Und auch ganz sicher Muskeln aufbauen.
    @debunix: Klar das hoert sich aber einfacher an als es ist.
    @TSTR: Vielen Dank fuer deine Hilfe, ich werde mich ganz sicher an dich wenden, wenn ich was wissen muss

Amateurtorwart

Standard

Sorry Leute, ich glaube ich muß euch ein wenig enttäuschen!

Wenn ein Torwart gut ist, dann darf er ruhig groß oder klein, dick oder dünn sein - das hat mich als TW-Trainer nie wirklich interessiert! 2 meiner Keeper, die sich für Nachwuchs-Nationalmannschaften empfehlen konnten, haben ebenfalls weder Gardemaß noch Gardegewicht!
    Es hat zu DDR-Zeiten mal Ansätze gegeben, nach denen Größe, Gewicht, Abmessungen der Extremitäten, ja sogar Muskellänge und -masse sowie Knochenbau auf Idealzustände hin untersucht wurden. Diese These ist längst wiederholt. Beim gegnerorientierten Spiel mit Libero war der Torwart häufig auf der Linie gefragt. Beim ballorientierten Spiel ohne Libero sind seine fussballerischen und taktischen Leistungen sehr viel wichtiger als sich ausschließlich auf die Reichweite und Sprungexplosivität zu verlassen. Bei der Entwicklung vom Torwart zum Torspieler hat sich das Idealmaß in ein Idealspektrum was Körpergröße und Gewicht anbelangt, verändert! So ist es sehr unwahrscheinlich, das ein Keeper unter 1,70 m oder über 2,10 m sowie deutlichem Unter- oder übergewicht sich für höchste Leistungsansprüche empfehlen kann, weil Reichweite, Koordination, Schnelligkeit die eventuelle Stärken (Stellungsspiel, TW-spezifischer Kondition und TW-Taktik) neutralisieren würden.

Dennoch möchte ich zum Ausdruck bringen, das sich die Anstrengungen durch fleißiges Training auch für alles unter der obersten Profiliga lohnt, denn Fussball soll in erster Linie Spaß und keinen Stress machen!

Torwarttalent

Standard

Na ja, 84 kg bei 1,83 m ist ja vollkommen ok.
    Wenn's dich stört oder behindert, dann bau ein bisschen was ab, Empfehlungen wurden hier ja sehr gute gegeben. Zu viel bringt da allerdings auch nix, dann geht's an die Substanz.

Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner

Standard

Der Oli Kahn war ja auch dick.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

Freizeitkeeper Avatar von RaphaelloBro #33

Standard

Ich rate dir was an deiner Figur zu machen. Es fängt beim Training an und hört bei der Ernährung auf, du solltest erstmal dein Körperfettgehalt reduzieren, sprich Fitnesstraining. Aber langsam anfangen und nicht mit dem Training übertreiben, 45 Minuten bis 1 Stunde Training reicht. Dann würde ich dir raten einen Ernährungsplan zu erstellen oder erstellen lassen, denn die richtige Ernährung ist mit 70% am wichtigsten. Wenn du mit dem Abnehmprogramm beginnen solltest mach jede Woche ein Bodyfoto von dir und speicher das ab, so kannst du deine "kleinen" Erfolge genau sehen und das motiviert total.

PS: "Zum Erfolg gibt es keinen Lift, man muss die Treppe benutzen!"

Viel Erfolg

Freizeitkeeper

Standard

Hallo, Seiler

habe genau das selbe problem wie du, habe nun aber einen weg der mir sehr hilft. Kur zu mir: Habe 90kg auf 1,80 größe (Also Übergewicht), habe aber kurzerhand beschlossen Buchzufürhren (sprich Kalorienzählen).

Mein Programm kann sicherlich auch helfen will es aber überprüfen lassen.
    Also: Ernährung: 1500 Kalorien pro Tag reichen völlig, sieht bei mir so aus: Morgens ein weiches Ei und ne Scheibe Volkorntoast (Is gut und schnell gemacht), Mittags ein bisschen was von dem was meine Mutter für den kleinen Bruder kocht, sprich Fleisch und ich mach mir nen kleinen Salat, Abends is es wichtig das man nichts isst da das nicht verbrannt wird, bei mir is es dann so das ich Nen Krug Wasser trinke. Zwischendurch für den Süßhunger habe icheine tolle lösung gefunden: Zuckerminze!!!!!

Sport 3 mal pro woche Fußballtraining, jeden tag 30 min. bis zu ner stunde auch noch zuhause sport, zB Radfahren oder mit freunden kicken. Ich bevorzuge auch noch WiiFitPlus da es einfac spaß macht. (täglich 45min.) Obs was bringt is mir dabei eig. egal.

Also ich bitte um Rückmeldund dazu, vielleicht lesen das ja Experten, das würde mich freuen.

Eine bitte noch an Seiler, informiere uns bitte über deine Erfolge!!

gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer