Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Trainingspensum

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.08.2012
    Ort
    Baden
    Beiträge
    14

    Standard Trainingspensum

    Hallo,
    wollte mal fragen wie so euer übliches Trainingspensum im Athletikbereich aussieht.

  2. #2
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Inwiefern meinst du "Athletikbereich"?

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.08.2012
    Ort
    Baden
    Beiträge
    14

    Standard

    Alles abseits vom Techniktraining, z.B. Schnellkraft/Kraft/Ausdauer etc. Training

  4. #4
    Sina
    Gast

    Standard

    Gibt es denn überhaupt noch reines Techniktraining? Würde mir jetzt nur beim Abrollen einfallen, ansonsten achtet man bei (Schnell-)Kraft doch auch mit auf die richtige Technik.

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.08.2012
    Ort
    Baden
    Beiträge
    14

    Standard

    Du trainierst deine Schnellkraft gleichzeitig mit dem Techniktraining? Hört sich irgendwie furchtbar ineffektiv an

  6. #6
    Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart
    Avatar von Anna-Lisa
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    477

    Standard

    Zitat Zitat von 37 Beitrag anzeigen
    Du trainierst deine Schnellkraft gleichzeitig mit dem Techniktraining? Hört sich irgendwie furchtbar ineffektiv an
    Warum hört sich das ineffektiv an?

  7. #7
    Sina
    Gast

    Standard

    Also jetzt mal als Beispiel: Wir machen kraftmäßig in der Vorbereitung etwas mit unterschiedlichen schweren Bällen. Bei diesen Übungen wird jedoch nicht nur sinnlos gepunmpt, sondern es wird auch darauf geachtet, dass bspw. die Fanghaltung trotzdem korrekt ist.
    Mir wurde außerdem früh beigebracht, dass man nur selten nur eine bestimmte Kategorie trainiert, sondern dass es fast unmöglich ist, bsp. nur Kraft oder nur Ausdauer zu trainieren.

    Auch, wnen sich das für dich komisch anhört, kannst du ja mal die Übungen in deinem Training auseinandernehmen und schauen, was dann doch so alles trainiert wird, ohne, dass man es selbst bemerkt.

  8. #8
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.08.2012
    Ort
    Baden
    Beiträge
    14

    Standard

    Wenn ich zum Beispiel Schnellkraft trainiere, wo bin ich dann im Technikbereich oder sogar Spielnah?

  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Wie trainierst Du denn Schnellkraft?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  10. #10
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.08.2012
    Ort
    Baden
    Beiträge
    14

    Standard

    Mit verschiedenen Kombinationen aus Sprüngen, kurzen (Berg-)sprints und paar anderen Übungen. Ich kann gern mal paar Ideen für ein Programm posten wenn das jemand haben will. Ich nutze da die Schnellkrafttrainingseinheiten die von meinem Skitrainer entworfen sind. Schnellkraft ist ja überall das selbe. Ich kann gerne morgen mal was zu einem Programm schreiben bin aber ehrlich gesagt grad zu müde

  11. #11
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Also bei uns werden im TWT meist alle Typen von Trainings (Kraft, Schnellkraft, Kraftausdauer, Technik) miteinander vereint. Gibt ja genügend Übungen und Utensilien dafür. Da machen wir kein "Extra-Training". Und kombiniert ist es doch am schönsten (wenn ein Ball im Spiel ist)

    Außer in der Wintervorbereitung, wenn am Platz nix geht, oder die Halle besetzt ist werden Berglauf, Sprints etc. trainiert.

  12. #12
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    Moin,
    ich verbinde in den Trainingseinheiten mit meinen TW's als TWT meistens in die verschiedenen Trainingswochen. Als Grundlage dient für mic himmer ein ausgearbeitetes Konzept vor der Vorbereitung. Waehrend in der VOrbereitung Hauptaugenmerk auf Koordination und Kraft liegt bestehen die Trainingseinheiten unter der Woche meist 60:40 aus SPielnahen Situationen gepaart mit diversen kleinen zwischenübungen. WIchtig is eben das man kurz und knackige übungen macht, und nciht 950 wdh. pro Übung.

  13. #13
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich gehe sowieso immer ins Fitnessstudio und ich sage mal, " pumpe" da auch richtig, so wie jetzt auch z.B. Bodybuilder oder Kraftsportler. Macht mir halt sehr viel Spaß und ist neben Fußball mein Lieblingssport. Hab im letzten halben Jahr halt erstmal voll auf Masse trainiert um ein paar Kilos zuzunehmen weil ich sehr leicht und dünn war. Stimme mein Training im Studio aber auch aufs Torwartspiel ab, trainiere auch immer nach System und sinnvoll, achte beim Fußball und Torwartraining dann immer sehr auf die Schnellkraft und Explosivität. Das heißt ich bin jetzt halt kein sogenannter "Discopumper" der 5 mal die Woche Bizeps und Brust trainiert und denk das es dann geil aussieht. Ich trainiere meinen ganzen Körper und mache auch noch regelmäßig Stabi-Übungen ( Unterarmstütz und so was...) und dann eben noch Laufen gehen. Mir macht das viel Spaß, ich bin in einem kleinen Studio, kenne einige Leute, die halt nur Kraftsportler sind, und trainiere auch so mit denen, macht mir halt auch Spaß. Achte aber immer darauf das es mein Torwartspiel nicht behindern könnte, lege auch viel wert auch Stabi- und Eigengewichtsübungen. Trainiere auch weil mir das Torwarttraining und Manschaftstraining für mich als Athletiktraining nicht ganz ausreicht, ist finde ich ne gute Ergänzung dazu, selber noch zu trainieren. Eben auch weil das Torwartraining nicht immer stattfindet da mein Trainier ja auch noch einen Job hat Man muss halt gucken / entscheiden ob das normale Training ausreicht, sonst sind das Fitnessstudio oder auch zu Hause trainieren sinnvoll.

  14. #14
    Amateurtorwart Avatar von Schiggy
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    158

    Standard

    Zitat Zitat von LinusNr.1 Beitrag anzeigen
    Ich gehe sowieso immer ins Fitnessstudio und ich sage mal, " pumpe" da auch richtig, so wie jetzt auch z.B. Bodybuilder oder Kraftsportler. Macht mir halt sehr viel Spaß und ist neben Fußball mein Lieblingssport. Hab im letzten halben Jahr halt erstmal voll auf Masse trainiert um ein paar Kilos zuzunehmen weil ich sehr leicht und dünn war. Stimme mein Training im Studio aber auch aufs Torwartspiel ab, trainiere auch immer nach System und sinnvoll, achte beim Fußball und Torwartraining dann immer sehr auf die Schnellkraft und Explosivität. Das heißt ich bin jetzt halt kein sogenannter "Discopumper" der 5 mal die Woche Bizeps und Brust trainiert und denk das es dann geil aussieht. Ich trainiere meinen ganzen Körper und mache auch noch regelmäßig Stabi-Übungen ( Unterarmstütz und so was...) und dann eben noch Laufen gehen. Mir macht das viel Spaß, ich bin in einem kleinen Studio, kenne einige Leute, die halt nur Kraftsportler sind, und trainiere auch so mit denen, macht mir halt auch Spaß. Achte aber immer darauf das es mein Torwartspiel nicht behindern könnte, lege auch viel wert auch Stabi- und Eigengewichtsübungen. Trainiere auch weil mir das Torwarttraining und Manschaftstraining für mich als Athletiktraining nicht ganz ausreicht, ist finde ich ne gute Ergänzung dazu, selber noch zu trainieren. Eben auch weil das Torwartraining nicht immer stattfindet da mein Trainier ja auch noch einen Job hat Man muss halt gucken / entscheiden ob das normale Training ausreicht, sonst sind das Fitnessstudio oder auch zu Hause trainieren sinnvoll.
    Zeig mal deinen Trainingsplan fürs Fitnessstudio.
    "Bin noch einmal auf dem Grand, dort wo alles begann. Kann mich selber noch mal sehen, mit dem Ball in der Hand."
    Gebt uns unsere Heimat und die Liebe endlich wieder - Keine scheiß Arena, unser VOLKSPARKSTADION!
    Meine Leute vertreten Werte, die älter sind als die Zeit!.

  15. #15
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    habe mir jetzt noch keinen direkt aufgeschrieben, habe halt immer darauf geachte die übungen zu variieren, schreibe mir demnächst 3 stück auf, die ich dann immer 6 wochen lang mache, dann wechsele, ich wechsele dann auch immer auf kraftausdauer ( 15-20 wdhs.) und sogennantem hypertrophietraining ( etwa 8-15 wdhs.). Sind halt aber immer so das jeder Muskel trainiert wird aber immer mit ner anderen übung im trainingsplan. zum beispiel im 1. trainingsplan trainiere ich den rücken mit weitem latziehen zur brust und engem rudern, im 2ten dann mit eingem latziehen zur brust und kurzhantelrudern und im 3ten, mit klimmzügen. so mache ich das bei jedem muskel. am ende immernoch 10 minuten bauch mit z.B sit-ups mit nem zusatzgewicht, also ich nem dann noch ne 5 kg scheibe in die hand oder ähnliches. trainiere im studio auch nicht so oft , eig. 2 mal die woche , wenn mal fußball ausfällt vllt. 3 mal weil das sonst zu viel werden würde.jetzt in der saisonvorbereitung die bei uns am montag anfängt versuche ich aber in den ferien noch so oft wie geht zu trainieren weil ich fit sein will und noch mit 2 anderen keepern um den platz im tor kämpfe.

  16. #16
    Freizeitkeeper Avatar von DanielKrahl
    Registriert seit
    18.08.2012
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich bin mal einige Beiträge hier durchgegangen. Und will mal meine Sichtweise dazu schreiben.

    1. Die Diskussion Schnellkraft/Techniktraining
    Die Frage ist nun was ist Schnellkraft und was ist Techniktraining.
    Schnellkraft ist letztendlich die Fähigkeit einen Gegenstand möglichst stark zu beschleunigen oder eine Bewegung in möglichst kurzer Zeit durchzuführen. Des Weiteren ist Schnellkraft wohl die wichtigste spezielle Konditionsform beim Fußball.
    Ein Techniktraining ohne Schnellkraft wird denke ich schwer möglich sein. Ein Schnellkraft ohne technische Schulung ist sicher möglich. Wenn du nun einen Torhüter die korrekte Technik zum halten von halbhohen, seitlichen Bällen beibringen willst mit Hilfe eines Hechtsprungs, wird beim Hechtsprung sicherlich auch Schnellkraft trainiert. Ich denke es wird schwer sein zu sagen "Springe bitte langsam ab und falle langsam" den dort hast du mit Sicherheit eine Beschleunigung drin.

    2. Eine Skizzierung "Kondition"
    Wenn ihr die DFB C-Lizenz macht bekommt ihr eine ganz brauchbare Einordnung der vielen Begriffe die hier umherschwirren.
    Kondition ist gegliedert in:
    a. Allgemeine Kondition
    - Ausdauer
    - Kraft
    - Beweglichkeit
    - Koordination
    - Schnelligkeit
    b. spezielle Kondition (Mischformen von Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit)
    - Schnellkraft (siehe oben) --> wichtigste Eigenschaft im Fußball
    - Kraftausdauer (Eine Kraftleistung möglichst oft halten bzw. wiederholen zu können - z. B. beim 10 Flankenball immer noch so hoch wie möglich abspringen zu können) --> auch wichtige Eigenschaft im Fußball aber unter der Schnellkraft
    - Schnelligkeitsausdauer (Eine Geschwindigkeit möglichst lange halten zu können - ein 100 Meter Läufer wird z. B. ab ca. 70 Meter langsamer) --> Im Fußball eher unbedeutend, da die durchschnittliche Sprintstrecke im Fußball ca. 20 - 25 Meter beträgt.

    Im Amateurbereich scheint die Diskussion berechtigt ob man irgendetwas fokussiert trainieren sollte bzw. ob das überhaupt möglich ist? Als Denkansatz sei hier das so beliebte Waldlauftraining zu Beginn einer Saison genannt. In 2-3 Wochen macht man eine Anzahl an Waldläufen um die "Kondition" aufzubauen. Letztendlich meint man hier Ausdauer! Und ich halte es für Zeitverschwendung diese fokussiert zu trainieren. Man kann eine Mannschaft mit fußballspezifischen Training, bei dem alle Spieler stets in Bewegung gehalten werden, gezielter Trainieren und erhält ein Ausdauertraining als Bonus.
    Interessant zum Beispiel auch, dass das Training mit unterschiedlich schweren Bällen nicht nur ein (Schnell-)Kraft und Kraftausdauertraining ist (Schnellkraft weil du ja den Ball beschleunigst, beim zurückwerfen), sondern auch ein tolles Koordinationstraining, weil du deine Anpassungsfähigkeit damit trainierst und auch noch viel mehr... Als Maximalkrafttraining ist es aus meinen bisherigen Wissen raus nicht geeignet - aber da bin ich mir grad nicht sicher.
    Ihr seht, es ist oft nicht Zielführend zu sagen "Okay heute trainieren wir dies und das" Umso besser ist es wenn ihr das realisiert und somit euch effiziente Übungen aussucht mit denen ihr bewusst viel trainiert. Mark Verstegen hat sich dies zum Ziel gemacht und in seine Core Performance mit eingebaut.
    Es bleibt trotzdem wichtig zu wissen
    I. Was brauchen meine Spieler/Torhüter/Ich? (Hier scheitert es oft, da die wenigsten wissen oder akzeptieren, dass die herausragend wichtigste Eigenschaft im Fußball die Koordination ist)
    II. Wie trainiere ich das? (Wieder das Beispiel "Kondition trainieren wir mit Waldläufen")
    Wenn ich diese Fragen geklärt habe kann ich einen Plan aufstellen.

    3. @Linus Nr. 1
    Wäre es für dich mal möglich aufzuschreiben, was du innerhalb einer Woche alles trainierst und wie oft? Mich würde deine Trainingsbelastung interessieren.

    Eins möchte ich noch erwähnen. Die Kombination aus allen Fähigkeiten ist sicherlich entscheidend für Leistung im Fußball. Was bringt mir ein Torhüter der Bewegungen unglaublich schnell ausführen kann, dies aber falsch tut? (schlechte Technik, schlechte koordinative Eigenschaft). Andersrum kann ein Torhüter der eine tolle Torwarttechnik hat an Leistungsgrenzen stoßen weil er schlicht zu langsam in den Bewegungen ist.

    Wie ist eure Meinung dazu?
    Geändert von DanielKrahl (20.08.2012 um 18:58 Uhr)
    Finde Übungen, Tipps und Produktempfehlungen für Torhüter und Trainer auf http://www.facebook.com/TrainerDanielKrahl
    Auf meinem YouTube Kanal findest du jede Woche ein neues Trainingsvideo http://www.youtube.com/user/TWTDanielKrahl

  17. #17
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Kann morgen in ruhe mal aufschreiben was ich wie oft in einer Woche trainiere, werde allerdings wohl das Zusätzliche Ausdauertraining jetzt etwas zurückschrauben weil bei mir beim fußball die saisonvorbereitung jetzt wieder los geht, mit viel ausdauer natührlich beim training, endlich auch wieder mit torwarttraining wo ich meine technik weiter verbessern kann.

  18. #18
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Da ich jetzt keinen anderen Thread gefunden habe, dachte ich mir, ich schreib mein Anliegen hier rein:

    Ich merke nach meiner Verletzungspause, dass mir noch richtig der "Saft" abgeht. Heisst, dass ich z.B. bei Übungen, die auf die Oberschenkel gehen, ziemlich schnell platt bin.
    Habe zweimal die Woche Training plus Torwarttraining und Spie, wollte aber evtl. noch einen Tag einlegen, in dem ich mal ne halbe Stunde/Stunde auf Kraft trainiere.

    Haltet ihr das für gut oder ist das aufgrund der Belastung von 3-4 pro Woche Fußball schon genug und würde ich da prinzipiell eher notwendige Regenerationszeit benötigen?

  19. #19
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Ich würde eher letzteres Vorschlagen. Manchmal ist weniger mehr. Wenn du dich eh noch ein wenig Schlapp fühlst, dann ist es nicht gut gleich zu übertreiben.

  20. #20
    Sina
    Gast

    Standard

    Ich habe das jetzt so verstanden, dass du 2x die Woche Training hast inkl. TWT und dann noch einmal Spiel.
    Bei diesem Pensum ist es durchaus möglich, noch nebenbei was zu machen. Hier würde ich aber eher langsam starten. Beim Laufen und Schwimmen bspw. nicht auf Zeit, sondern so, dass du dich selbst damit wohlfühlst.

    Nebenbei stellt sich mir die Frage, ob du denn generell noch was nebenbei machst oder ob das jetzt nur nach der Verletzung der Fall wäre?

  21. #21
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Nicht ganz. Hab mit Torwarttraining zur Zeit dreimal Training plus einmal Spiel.

    Laufen und Schwimmen hören sich vom Prinzip gut an, aber ich wollte eben etwas für meine Kraftausdauer machen. Hab heut im Spiel gemerkt, dass ich die letzten 30 Minuten keinen Dampf mehr hatte, obwohl ich nicht zu viel zu tun hatte. Dadurch entsteht dann auch natürlich eine gewisse Unsicherheit und man kann seine Aktionen nicht so durchziehen, wie man will.

    Generell wäre eine Überlegung, wobei ich einfach bei fünfmal Fußball/für Fußball die Woche mit meinen anderen "Verpflichtungen" nicht wirklich vereinbar ist...

  22. #22
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich würde sagen, dass du dir bei 3x Training in der Woche, sofern da nicht nur ein bisschen rumgekickt wird, keine großen Sorgen machen musst... Das dir am Anfang ein bisschen die Power fehlt ist nach einer Verletzung ja ganz normal, aber mit 3 Einheiten dürftest du das schnell aufholen.
    Aber generell sehe ich es wie Sina, wenn du Zeit hast und es deinem Körper zutraust, sollte es kein Problem sein, noch eine Sondereinheit einzulegen. Man sollte nur darauf achten, nicht vom Kopf her zu verkrampfen und zu früh zu viel zu wollen.

  23. #23
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Ich kann Dir sagen, ich mach viel zu viel und es bringt nichts. Leider kann ich einfach nicht anders, ich liebe Sport und brauche ihn Ich treibe 7 Tage die Woche Sport und würde jedem davon abraten, da es Dich irgendwann verkrampfen lässt... Musst halt schauen, ich glaub mein Körper hat sich langsam dran gewöhnt, aber gut ist es trotzdem nicht. 3-4 Tave (eventuell höchstens 5) sollten reichen

  24. #24
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Da es mir aber speziell um die Power geht und darum, dass ich nicht die letzte halbe Stunde hoffen muss, eine Flanke durch springen abfangen zu müssen, ist die Frage, ob ich an einem Tag speziell das trainieren soll oder ob durch "normales" Torwarttraining das soweit abgedeckt wird (hauptsächlich mein ich, dass ich die Power auch lange halten kann).

    Ihr habt auch recht, fünfmal wäre wohl zuviel und da geh ich wohl besser zum Schwimmen.

  25. #25
    Sina
    Gast

    Standard

    Hey Neuling,

    Ausdauer muss man sich aufbauen, das geht leider nicht von heute auf morgen. Glaub mir, sonst wüsste ich das
    Wenn du derzeit sowieso 3x Training hast, reicht das in meinen Augen aus. Vor allem nach einer Verletzung muss das halt alles erstmal wieder aufgebaut werden. Selbst nach einer blöden Erkältung ist das so (wenn man sie denn vernünftig auskuriert hat).
    Natürlich steht dir die Option trotzdem offen, noch etwas nebenbei zu machen, wenn du dich nicht ausgelastet fühlst. Ich gehe bspw. Freitags immer mit der Futsaltruppe boken. Es ist kein zusätzlicher Trainingstermin für mich, da mache ich als Übungsleiter manchmal zu wenig für mit, aber wnen ich will, kann ich da auch anderthalb Stunden Vollgas geben. Auch am Wochenende mit Freunden ne Studne in Soccerpark zu gehen ist eine nette Abwechslung und auch Bewegung. Man muss halt nicht immer anderthalb Stunden TWT machen, um ein bisschen Fitness wieder aufzubauen Aber wichtig, immer auch aufs Gefühl hören.

  26. #26
    Amateurtorwart Avatar von torfrauen
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    234
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Mir ist mein Trainig aktuell auch zu wenig, bin es vom vorherigen Verein mehr und härter gewohnt.

    Jetzt hab ich zweimal pro Woche Training und ein Spiel am Wochenende. Da mir das zu wenig ist, und ich mich speziell in der Ausdauer verbessern will, hab ich mir als Ziel gesetzt, im September einen Halbmarathon durchzuhalten (Zeit ist egal, nur durchlaufen).
    Dafür geh ich jetzt 2-3 mal pro Woche Laufen. Ich mach mir da gar keinen Stress, locker so wie ich kann. Zur Zeit bin ich bei 12 km am Stück. Die Zeit ist mir noch egal, erstmal muss ich die Distanz schaffen.
    Manchmal tausch ich Laufen auch gegen Radfahren, Schwimmen, Krafttraining oder bei schönem Wetter demnächst dann Inliner fahren.

    Wichtig ist, das man sich nicht unter Druck setzt, sondern immer Spaß hat!!
    ALL THAT WE ARE IS THE RESULT OF WHAT WE HAVE THOUGHT

  27. #27
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Bei mir ist s ähnlich. Habe 2 mal die Woche Training und -normalerweise-auch ein Spiel pro Woche. Trainiere mit der ersten Mannschaft zusammen und auch mit den Torwart der ersten, aber TW Training ist auch viel zu wenig dabei, meistens Torschüsse oder "kleine Spiele". Richtiges TW Training kriege ich eher selten aber wenn, gehts dabei richtig zur Sache. Krafttraining machen wir nur in der Vorbereitung oder, wenn der Platz gesperrt ist, ansonsten laufen wir uns meistens 20 Minuten ein, dann Dehnungsübungen und dann gehts ins eigentliche Training, meistens Ausdauer-oder Techniktraining mit Ball oder ohne.
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  28. #28
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    24

    Standard

    Wichtig ist, dass du dein "Krafttraining" auch effektiv betreibst und nicht nur im Fitnesszentrum an den Geräten hängst. Als Torhüter leben wir im konditionellen Bereich vorallem sehr von unserer Flexibilität, Schnellkraft und Koordination. Wer seine Kräftigung im Fitnesszentrum betreibt, bildet in der Regel nur einzelne Muskelgruppen aus, was sich auch gegenteilig auswirken kann. Es muss die Hürde zwischen Theorie und Praxis stimmen. Wer also seine Muskeln ausbildet, dies 3x in der Woche, dies recht intensiv und dabei dann "nur" 1x wöchentlich torwartspezifische Trainingsbelastungen hat, der wird schnell merken, dass er zwar optisch an Muskelmasse zunimmt, allerdings nicht effektiver agieren kann oder sich sogar verschlechtert. Andersherum: wer 2x in der Woche torwartspezifisches Torwarttraining hat, darüber hinaus noch 2x Training mit der Mannschaft hat und dann 1x in die "Mukkibude" geht, der wird eine Steigerung - je nach Schwerpunkt - in Ausdauerkraft, Schnellkraft usw. feststellen. Allerdings gehe ich davon aus, das dies eher verzögert sein wird.

    Kräftigungs- und Stabilisationsübungen, gibt es mit dem eigenen Körper soviele. Davon kennen meine Torhüter inzwischen auch schon mindestens 30 Übungen + Variantionen. Somit geben se kein Geld unnötig für das Fitnesszentrum aus und können dafür dann lieber einmal mehr mit der Freundin ins Kino. Kombinationsübungen, eingebunden an der Technikausbildung sind sehr effektiv. Kommt halt drauf an, ob der Trainer in der Belastungsdauer und -zeit den Richtigen Reiz findet, damit sich die Muskulatur, vielleicht sogar mittels Superkompensation, optimal und effektiv ausbildet.

    Was du nun an Trainingspensum abkannst, hängt allein von dir ab. Möglich ist alles. Die Frage ist nur, ob sich eine Überreizung negativ auf dich auswirken kann. Besonders nach einer Verletzung solltest du im Stabilisationstraining anfangen, deine Muskulatur beidseitig langsam aufbauen (stabilisieren) und dann mit dem Kräftigen anfangen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •