Also bei Freistoessen aus dem Halbfeld (damit meine ich ab 30-35m) stelle ich keine Mauer, da man bei so einer Distanz eigentlich jeden direkten Schuss parieren koennen sollte. Und ich stehe bei solchen Situationen meistens am Fuenfer, sodass ich viel mehr Flanken abfangen kann, und trotzdem bei einem direkten Schussversuch nach hinten laufen kann und den Ball pariere. Wenn er aus 45-50m kommt, stehe ich 7-8m vor dem Tor. Der Ball fliegt in solchen Situationen ewig in der Luft. Deswegen sollte man sich trauen, die Linie zu verlassen und das Tor nicht zu ,,bewachen".Es kommt auf die Abwehr und auf den Torhueter selber an, wo du und die Abwehr steht. Wenn du gut in der Strafraumbeherrschung bist, ist deine Reichweite im Strafraum hoeher und du stehst weiter vor dem Tor,deine Abwehr darf auch hoeher stehen, meistens am 16er. Aber man soll auch beachten, ob die Abwehr auch schnell zuruecklaufen kann, wenn die Flanke an den Elferpunkt geschlagen wird, und du auf der Linie bleibst, wegen flacher Flugbahn oder was auch immer. Sonst koennen zwei, drei Angreifer alleine vor dir stehen und du bleibst chancenlos. Also, wenn die Abwehr nicht gut zuruecklaufen kann, steht die Abwehr etwas tiefer, vielleicht 11-13 m oder so vor dem Tor.

.Es kommt auf die Abwehr und auf den Torhueter selber an, wo du und die Abwehr steht. Wenn du gut in der Strafraumbeherrschung bist, ist deine Reichweite im Strafraum hoeher und du stehst weiter vor dem Tor,deine Abwehr darf auch hoeher stehen, meistens am 16er. Aber man soll auch beachten, ob die Abwehr auch schnell zuruecklaufen kann, wenn die Flanke an den Elferpunkt geschlagen wird, und du auf der Linie bleibst, wegen flacher Flugbahn oder was auch immer. Sonst koennen zwei, drei Angreifer alleine vor dir stehen und du bleibst chancenlos. Also, wenn die Abwehr nicht gut zuruecklaufen kann, steht die Abwehr etwas tiefer, vielleicht 11-13 m oder so vor dem Tor.