Wir spielen bei Ecken eine kombinierte Raum/Manndeckung. Auf der 5er Linie reihen sich die beiden IVs und unser kopfballstarker Stürmer auf um gegen den Ball zu verteidigen. Einen meiner AVs habe ich am kurzen Pfosten stehen.
Anstelle des Stürmers stellen wir für Konter einen unserer schnellen Mittelfeldaußen an die Mittellinie und der Rest der Feldspieler geht in Manndeckung. Klappt eigentlich ganz gut.

Bei Freistößen haben wir keine festen Zuordnungen, das entscheide ich je nach Situation. Wenn der Freistoß weiter weg oder von außen ist stelle ich natürlich kleinere und kopfballschwächere Spieler in die Mauer.
Bei zentralen Freistößen 17m vorm Tor brauch man hingegen eine möglichst große Fläche die dem Schützen verbaut wird -> also alle großen in die Mauer. Sobald der Pfiff gegen uns kommt ist klar abgesprochen das alle bis auf mir die Klappe zu halten haben und ich mach ne Ansage wieviele und vor allem wen ich in der Mauer haben will. Also z.B.: "4 Mann! Alex, Matze, Michi, Thomas!" Während ich die Mauer ausrichte wird im Zentrum von einem unserer IV's dann die Manndeckung zugeordnet.