Also da musst du ja den Trainer in die Kritik nehmen, wenn er sich nicht von sich aus mit der Materie auseinandersetzt. Du als Torwart kannst doch nicht alleine für die Standards verwantwortlich sein. Sicher teilst du die Leute während dem Spiel ein und stellst "freie" Spieler so wie du sie haben willst. Aber jeder Spieler muss doch seine Aufgaben in der Defensive kennen oder täusche ich mich da?!!? Egal ob Kreisliga Bezirksliga .....
Bei uns dauert die Ansprache des Trainers vor dem Spiel ca. 20-25 Minuten. Es wird jedes mal auch auf die Aufstellung und Zuteilung bei Standards eingegangen (egal ob offensiv oder defensiv). Wer ist der 1. Mann in der Mauer, wer die weiteren. Mein Trainer lässt es mir frei, ob ich jemanden zum 1. Pfosten stelle oder nicht. Aber ich stelle immer einen Spieler dorthin, hat sich bis jetzt auch immer bewährt in den letzten Jahren. Wir haben Mannverteidigung bei Eckbällen. Bei meinem Ex-Verein haben wirs mal mit Raumverteidigung versucht - ging voll in die Hose.
Aber die Quintessenz (oder so ähnlich geschrieben) sollte doch sein, dass der Trainer festlegt, was gemacht wird und die "Verantwortung" nicht alleine beim Torhüter bleiben darf.