Zitat Zitat von Shay Given Beitrag anzeigen
Ja, ich eine Mauer stelle ich erst bei Freistoessen aus hoechstens 30m, oder wenn er in der Naehe der Strafraumkanten ausgefuehrt wird. Ich habe mich eher auf die Freistoesse aus dem zentralen Halbfeld bezogen, sorry
War mir klar was du meinst. Ich wollte mit meinem Post sagen, dass ich immer eine "Mauer" stelle, welche man sicherlich nicht als solche bezeichnen kann. Wenn ein Freistoß aus dem Halbfeld geschossen wird, dann muss auch der Raum davor für die Passwege abgedeckt werden. Oft sieht man einen Freistoß aus weiter Position, und alle verteidigende Spieler tümmeln sich irgendwo am 16-er und haben teilweise 15-25 Meter Abstand zum Ball, und halten auch den Raum davor komplett frei. Damit wird zu viel Platz dem Gegner eröffnet sich nach vorne zu kombinieren. Oder der gegnerische Sturm kriegt direkte Zuspiele in den Fuß an der Strafraumgrenze, was ja nicht erwünscht ist. Daher wird der direkte Passweg zum Tor (halt in die gefährlichste Zone) dicht gemacht. Weiterer Vorteil, ist dass wenn der Ball kurz gespielt wird schnell die Nähe zum Gegenspieler gesucht werden kann. Um das Tor zu schützen braucht man sie bestimmt nicht.