Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Alternativen zum Korbgriff

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Frage Alternativen zum Korbgriff

    Ich habe gemerkt, dass ich enorme Schwierigkeiten habe, Bälle mit dem Korbgriff zu fangen. Jetzt habe ich das mal einem anderen Torwart gesagt, und er meinte, das liege an der Größe meiner Hände, was gut möglich sein kann, Handschuh-Größe 8,5 was eher ungewöhnlich ist für Torhüter in meinem Alter

    Gibts denn Alternativen zu diesem Griff, um trotzdem den Ball sicher fangen zu können? Das ein oder andere Mal ist er mir schon durchgerutscht...

  2. #2
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Also soviel kann ich sagen: Sicherlich spielt die Größe der Hände eine Rolle (vor allem bei Kindern), aber mit Handschuhgröße 8,5 sollte man in der Lage sein - bei richtiger Technik - jeden Ball sauber im Korbgriff zu fangen. Es gibt auch einige Profitorhüter, die keine größeren Hände haben.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Dann liegts wohl an der Technik

  4. #4
    Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart
    Avatar von Anna-Lisa
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    477

    Standard

    Da kann ich Paulianer nur zustimmen. Mit genügend Übung solltest du bei Handschuhgröße 8,5 keine Probleme haben. Im Damenbereich haben die wenigsten größere Hände, im Herrenbereich finden sich mit Sicherheit auch einige in diesem Größenbereich.

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5

    Standard

    Also ich habe Handschuh-Größe 8 und ich habe keine Probleme mit dem Festhalten. Sei froh, dass es ein Technikfehler ist, den kannst du wenigstens beheben :P

  6. #6
    Freizeitkeeper Avatar von krumm 1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    16

    Standard

    Also ich bin 1,90 und hab traurigerweise in meinen Puma King sogar nur 8 und hab keine Probleme damit

    Stimmt die Hände zu vergrößern ist nämlich schwieriger
    Geändert von Paulianer (25.08.2012 um 15:22 Uhr) Grund: Doppelbeitrag

  7. #7
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Hab auch Handschuhgröße 8-9 (je nach Handschuh) und keine Probleme mit dem Korbgriff. Und die Junioren-Keeperinnen, die ich trainiere, haben Größe 7 bzw. 7,5 und auch keine Probleme. Wird also wohl "nur" an der Technik liegen - aber das kann man ja ändern.
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Soa nach fast 8 Monaten deutliche Fortschritte gemacht, fange die Bälle mittlerweile absolut sicher ab, keine Probleme mehr mit Korbgriff oder dem sicheren Abfangen von hohen und auch flachen Bällen
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    24

    Standard

    @Marseck: Hast du Fingersave bei dir in den Handschuhen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •