Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Fußhaltung beim Abstoß

  1. #1
    Freizeitkeeper Avatar von xX-THE1-Xx
    Registriert seit
    29.07.2012
    Beiträge
    48

    Standard Fußhaltung beim Abstoß

    Hi Leute hab n Problem: Wenn der Ball ins Toraus geht gibt es ja Abstoß, ne? Ok, Spaß bei Seite: Die darauffolgenden Abstöße wollen bei mir einfach nicht in die Luft! Ich hab schon alles probiert; Körperhaltung, den Ball "chippen", ja sogar mit den Pieke (meine Zehen sagten mir jedoch, ich soll das lassen ). Gibt es eine spezielle Körper- oder Fußhaltung, damit der Ball auch fliegt, und nicht nur über den Boden rollt/kullert?
    Gruß,
    Mo

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.11.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich würde mich gerne dem Thema anschließen anstatt einen fast identischen neuen thread zu erstellen.

    Also was ich bis jetzt mitgenommen habe ist, dass man trainieren muss. Dadurch bekommt man Kraft in die benötigten Muskeln.

    Wobei ich mein größtes Problem habe, dass ich nicht unter den Ball komme und dieser dementsprechend nicht hoch und weit kommt. Vielleich hat jmd. einen Tipp um besser unter den Ball zu kommen? Dies könnte evtl. auch direkt die Frage von The1 beantworten.

    Gruß

  3. #3
    Torwarttalent Avatar von laserbanana
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    73

    Standard

    Also ich hab dasselbe Problem wie Revenge, allerdings komme ich unter den Ball und er fliegt trotzdem nicht richtig hoch. Ich hab jetzt auch schon versch. Techniken ausprobiert und komme in letzter Zeit ganz gut mit einem einfachen aber kräftigen Vollspannschuss zurecht.

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also, letztendlich ist es einen Innenspannstoss - nicht verwechseln bitte mit Innenrist.
    Die Trefferfläche liegt in etwas auf Höhe des inneren Fussballens an der Innenkante in Richtung vordere Fussoberfläche.

    Beim Abstoß rückt man also rund einen Schritt vom Ball seitlich ab, man muss also schräg zum Ball stehen. Man schwingt das Bein zurück, und bringt es in gestreckter Haltung, Fusspsitzen ebenfalls gestreckt, zum Ball. Der Fuss darf dabei nicht gedreht sein, sondern muss eine Verlängerung des Beins sein.
    Der Ball wird mit der Trefferfläche am Fuss getroffen, nicht mittig, sondern unterhalb und leicht ausserhalb, also eher aussen unten. So trifft man den Ball und durch den Schwung des Beins kommt der Ball mehr oder minder auf den Spann und wird mitgerissen, nach vorn und oben.

    Mehr kann man dazu nicht sagen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5
    Freizeitkeeper Avatar von xX-THE1-Xx
    Registriert seit
    29.07.2012
    Beiträge
    48

    Standard

    Super, hört sich gut an! Das werde ich mal probieren...
    Gruß,
    Mo

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Entschuldige, daß ist Fussball Grundschule... es ist das schlagen eines Flugballs... letztendlich sollte das jeder Trainer einem erklären können
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Es könnte den ein oder anderen Torwart geben, der vielleicht später als TW eingestiegen ist und deswegen den Abstoß noch nicht richtig beherrscht, nicht jeder hier spielt sein seiner Bambini-Zeit Fußball

    Und mancher Trainer hat im Training wichtigeres zu tun, als dem Torwart einen Abstoß zu zeigen: Zitat meines eigenen Trainers auf meine Bitte

  8. #8
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Marseck, was hat den ein Trainer 'wichtigeres' zu tun? Da wird man sich doch nach dem Training mal 5 bis 10 Minuten mit dem Tw beschäftigen können? Es geht um eine einzige Technik, und es geht um das korrekte Erklären der Ausführung, nicht um 1 Stunde zusätzliches Training.
    Das sind so Sprüche, solchen Trainern würde ich die Lizenz aberkennen - geht für mich gar nicht und hat mit Trainersein nichts, aber auch gar nichts zu tun!

    Marseck - ICH spiele bestimmt nicht seit den Bambinis Fussball und ganz bestimmt bin ich kein Fussballer - ich bin Torwart. Hätte ich in der C-Jugend versucht mitzuspielen, hätte mich mein Libero umgegrätscht. Hätte ich in der C-Jugend einen Rückpass nicht in die Hände genommen, mein Trainer wäre ausgeflippt. Ich musste als Torwart kein Fussball spielen können, denn ich blieb in meinem Kasten und den Rest machten die Abwehrspieler - und das war nicht nur bei mir so. Ich musste Fussballspielen im Gammeleck oder an der Bretterwand - ansonsten war es unnötig.
    Techniken, wie Aussenrist, Innenrist, Innenspann, Vollspann - Fremdwörter für mich.
    Ich musste 25 Jahre alt werden, um die Wandlung des Fussball zu erleben, daß der Torwart jetzt die Füsse benutzen muss und soll. Wann denkst Du habe ich angefangen?
    Das schlimme ist nur: Wenn Du dann niemand hast, der es Dir zeigt, es Dir erklärt, bist Du aufgeschmissen. Erklären, Marseck ist das eine, Zeigen hingegen das wichtigste und notwendigste. Der Mensch lernt nicht, indem es einer erklärt. Damit kann keiner wirklich was anfangen. Der Mensch lernt, indem man es Ihm vormacht und der Mensch sich abschaut. Besser dann, wenn es so vorgemacht wird, daß man richtig abschauen kann, weil man dabei über die Bewegung sprechen kann. Korrekturen von Fuss, Bewegung und Haltung sind nur so möglich - und dies ist Aufgabe eines Trainers.
    Sprich: Ich kann hier 100 Mal erklären und es kann 99 mal nichts bringen - obwohl es eigentlich korrekt erklärt ist - für mich. Aber die Erklärung hilft nichts, weil die Bewegung in 99 Fällen nicht korrekt ist und umgesetzt werden konnte - weil dies so allein nicht funktioniert.
    Somit muss man das nicht schreiben, daß ein Tw später eingestiegen ist...
    Wer später einsteigt braucht keine Erklärung, er braucht trotz allem einen Trainer. Bewegungen lernt man nicht, nur weil man jetzt eine Sportart ausführt. Bewegung lernt man, weil man diese gezeigt bekommt und dann diese trainiert. DAS ist der Grundgedanke allen Trainings....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #9
    Freizeitkeeper Avatar von DanielKrahl
    Registriert seit
    18.08.2012
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    http://www.youtube.com/watch?v=69ppQgAJBRc&feature=plcp

    Vielleicht kann dies eine weitere Hilfestellung geben - wobei Steffens Erklärung mal wieder top war.
    Finde Übungen, Tipps und Produktempfehlungen für Torhüter und Trainer auf http://www.facebook.com/TrainerDanielKrahl
    Auf meinem YouTube Kanal findest du jede Woche ein neues Trainingsvideo http://www.youtube.com/user/TWTDanielKrahl

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Gutes Video, eine Zeitlupe hätte ich mir gewünscht, bei beiden Perspektiven.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #11
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    wie das hier alles theoretisch gesehen wird, ich hab mir noch nie gedanken drueber gemacht wie ich nun mein fuß stellen muss.
    leicht schraeger anlauf, vollspann/vllt ein bisschen mit der innenseite, ab die post. und in meinen augen braucht man da nur eins... übenübenüben

  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    34

    Standard

    Mal ehrlich wer nicht weiss wie er einen Abstoss machen soll, der sollte doch lieber eine andere Sportart wäheln!

  13. #13
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Darf ich fragen, in welcher Liga du spielst, keeperstar? Denn scheinbar beherrschst du ja sämtliche Techniken, Hut ab.

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    Übach
    Beiträge
    4

    Standard

    Also ich machs immer so:
    Zuerst ca. 4-5 Meter Anlauf (von der Grundlinie), sehr seitlich vom Ball, langsamer Anlauf, das Standbein ist dann beim Abstoss ca. nen halben Meter vom Ball entfernt, rechtes Bein (Standbein) ist leicht eingeknickt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •