Mir gefallen auch die Übungen für die Beinabwehr. Mir ist aber eine Kleinigkeit aufgefallen. Wenn man sich das Video zwischen 2:37 und 2:52 anschaut, dann sehe ich, dass du nie einen Zwischenschritt machst. Du stehst etwas breitbeinig und springst immer aus dem Stand. Ist dafür keine Zeit mehr da? Habe ich vielleicht die Entfernung falsch eingeschätzt, weil die Kameraperspektive nicht günstig ist? Oder soll die Übung so ablaufen? Beim ersten Ball auf den Mann blockst du schon obwohl Zeit genug ist diesen zu fangen. Der zweite knallt fast mittig auf die Latte. Aus meiner Sicht würde ich behaupten, dass dein Körper noch mehr Reichweite rausholen kann als wir sehen dürften. Hast du auch so ein Gefühl, als ob mehr drin ist? Wenn ich mich was die Entfernung angeht verguckt habe, dann vergiss einen Teil meines Posts. Wo ich mir aber zumindest sicher bin, dass es besser geht wäre in der Vorbereitungsphase auf den Schuss. Du stehst breitbeinig deutlich über der Schulterbreite, dann rennst du winkelkürzend entgegen. Während des Laufens werden deine Beine enger, und dann zum Zeitpunkt des Schusses machst du sie wieder riesig auf. Dann wird es sehr schwer werden die Bälle zu erlaufen bzw. eine Auftaktbewegung mit eine Schritt+Sprung durchzuführen. Als Folge davon springst du zu sehr. Gut zu erkennen auch irgendwo bei 2:56 und 2:57. Für diese Bälle brauchst du keine Parade. Du bist ganz schön flinker Bursche, und kannst noch mehr. So oder so, gefällt mir dein Video sehr. Da sind paar schöne Übungen dabei.