@Dietlinger:
Hey. Generell brauchst du natürlich eine gut ausgebildete allgemeine Beweglichkeit (so lapidar wies klingt, ist aber ein in der Wissenschaft anerkannter Begriff). Die dazugehörigen Kraftfähigkeiten sollten natürlich sehr gut ausgebildet sein. Vor allem was die Beinachsenstabilität rund ums Knie und Fußgelenk angeht.
Nun zur spezif. Beweglichkeit für meine Beintechnik wie sie im Video gezeigt wird. Hast du alle Grundlagen geschaffen, denn es sollte klar sein, dass die Voraussetzungen für eine verletzungsfreie Ausführung nicht über Nacht geschaffen werden, kannst du dich dran machen die Bewegung auseinander zu vrimeln und dann die einzelnen Teilaspekte zu trainieren. ich mach das mal für dich, habe gerade Zeit.
Bewegung Teil I ("absitzen"):
Gestrecktes Bein:
- hoher Dehnfähigkeit der rückwärtigen Beinmuskulatur und der adduzierenden und innenrotierenden Muskeln ( Oberschenkelbizeps, Adduktoren, Iliopsoas)
- hohe Kraftanforderung für die Antagonisten ( Beinstrecker/Quadrizeps)
Gebeugtes Bein:
- hohe Dehnfähigkeit in Beinstreckerkette (Quadrizeps...)
- hohe Kraftfähigkeit der Beinbeugerkette
Bewegung Teil II ("Aufdrücken")
- Dazu lässt sich allgemein nur sagen, dass man an drei Druckpunkten Kraft entwickeln lernen muss (Gebeugtes Bein: Fußgelenk und Knie/ Gestrecktes Bein: Ferse). Mit Körperschwerpunkt (KSP) vor dem Schritt dann maximale Kraftentwicklung und zurück in den Stand und direkt in die Ausgangsposition.
Da dies eine hochdynamische Bewegung ist und sehr viel mit aktiver Beweglichkeit in Verbindung steht, empfehle ich erst eine Erlernung in langsamer Ausführung, denn was man langsam und sicher kann, kann man auch schnell und schlampig, ähhh sauber meine ich.
Somit empfiehlt sich als Grundlage erst mal ein Training der Beweglichkeit (=Dehnfähigkeit+Gelenkigkeit) im aktiv-dynamischen Bereich der Kompletten Strecker- und Beugerkette, der Innenrotatoren und Aussenrotatoren, der gesamten unteren Extremitäten. Übungen und Ideen bei Michael Boyle, oder besser bei Marc Verstegen. Für Bewegungsausführung den ersten Teil meines Videos ansehen.
Hoffe das hilft.
M.Klon