Ergebnis 1 bis 37 von 37

Thema: Den Torwart zum Hechten bekommen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Hallo,

    ich denke das hier die ganzen Ratschläge in die falsche Richtung laufen. Mir stellt sich nicht die Frage , wie kriege ich den Torwart zum Hechten , also rein vom Bewegungsablauf, sondern warum hat der Torwart Angst zu fliegen? Nunja, ich denke das die Antwort darauf ziemlich eindeutig ist , es ist die Angst sich zu verletzen bzw. sich weh zu tun. Auch hier sei angemerkt , das der Posten des TW dann vieleicht auch nicht der Richtige ist.Ich bin damals TW geworden , weil ich beim fallen, selbst auf Aschenplätzen keinen Schmerz empfand , geschweige denn Angst davor hatte.
    Aber die Zeiten ändern sich und das allein ist dann wohl auch kein Maßstab mehr.
    Aber weiter zur Problemlösung! Ich hatte diesen Fall und war erfolgreich. Ich hatte einen 14 jährigen Tw der genau diese Problematik hatte.
    Schritt 1: Koordinationstraining, Koordinationstraining , Koordinationstraining - das sollte schon bei den Bambinis im Vordergrund stehen - wird aber leider in vielen Vereinen stiefmütterlich behandelt.
    Schritt 2: Angst vor dem Fallen/Fliegen nehmen!!!
    Die Angst habe ich durch Trampolinsprünge und Sprünge auf dicke Turnmatten überwunden bekommen!
    Schritt 3: Stabilisationsübungen zur Kräftigung der intramuskulären Koordination. denn was bringt mir ein TW der mutig abspringt , aber sein Becken drückt ihn nach unten oder der Oberkörper verdreht sich im Flug? Die Kosequenz ist eine "Bruchlandung"!!! Also muskuläre Dysbalancen müssen kosequent behoben werden - oder wie ich es nenne" dem Kücken müssen Flügel wachsen".
    Wenn diese 3 Mängel behoben sind , erst dann macht es Sinn, sich der eigentlichen Technik anzunehmen , zu üben und zu verinnerlichen.Angemerkt sei noch das alle 3 Schritte natürlich nicht hintereinander, sondern paralell zueinander laufen sollten! Nach 8 Monaten Training (3x wöchentlich) und einer abschliessenden insgesamt 5 -stündigen Sitzung bei einer Mentaltrainerin (Info:80 Euro die Stunde) war das Ziel erreicht. Heute springt er über hüfthohe Hürden und greift über, das das Herz als Trainer nur so vor Freude hüpft!

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.08.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo Xirram,
    die große Frage die sich meiner Auffassung nach in diesem Thema stellt ist: Wie nehme ich meinen (jungen) Torhütern die Angst vor dem Fliegen?

    Genau zu dieser Frage habe ich etwas in einem Video entdeckt, dass ich vom Ansatz her gut finde. Die Praxistauglichkeit kann ich nicht beurteilen, aber die Theorie finde ich gut. Der Ansatz ist, genau wie bei flachen Bällen mit einer niedrigeren Höhe anzufangen. So genial wie simpel. Ungefähr ab Minute 33 geht es los. Anfangs noch mit einer Vorübung zur Balance. Ab Minute 37 wird dann die eigentliche Übung gezeigt, in der man aus dem Kniestand hechtet.

    http://www.youtube.com/watch?v=Hj8iT...MJ7Ogw&index=4

    Gruß Dradux

    PS: Ich finde das komplette Video sehenswert, auch wenn man mit einer Stunde und 10 Minuten natürlich viel Zeit investiert. Finde das Training aber sehr interessant und denke, dass es alle Teilnehmer weitergebracht hat.
    Die exzessive Agglumeration von Fremdwörter suggeriert pseudo-intellektuelle Kompetenz.

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich denke das hier die ganzen Ratschläge in die falsche Richtung laufen. Mir stellt sich nicht die Frage , wie kriege ich den Torwart zum Hechten , also rein vom Bewegungsablauf, sondern warum hat der Torwart Angst zu fliegen? Nunja, ich denke das die Antwort darauf ziemlich eindeutig ist , es ist die Angst sich zu verletzen bzw. sich weh zu tun.
    Lies dir mal bitte den siebten und achten Beitrag durch, da wird genau das Thema Angst angesprochen. Abgesehen davon ist es nicht immer die Angst vor der Verletzung oder sich weh zu tun. Genau so gut kann da eine Versagensangst hinter stecken weil der Keeper diesen Ablauf nie gelernt hat oder auch einfach nur die Befürchtung blöd auszusehen. Das sollte man da von Fall zu Fall eruieren. Abgesehen davon begrüße ich deinen Schritt mit der Arbeit eines(r) Mentaltrainers(in). Da hat die Kollegin einen guten Job gemacht
    Geändert von TW-Mentalcoach (01.12.2013 um 10:27 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •