Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ahnungslose Mami braucht einen Rat zwecks Torwarthandschuhen für 7-Jährigen

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    3

    Blinzeln Ahnungslose Mami braucht einen Rat zwecks Torwarthandschuhen für 7-Jährigen

    Mein Sohn ist seit 2 Jahren Torwart.
    Ich habe mir NIE gedanken gemacht über spezielle Handschuhe..er hatte immer die einfachen Nike für ca 15 eur.. dachte immer die liegen gut an und dmit spürt er gut den ball.. Aber es häuft sich das ich neue kaufen muss... und da km mir erst der Gedanke das "andere" vielleicht besser sind und ich machte mich etwas im netzt schlau und merkte ersteinmal was es da lles gibt..OJEEEEEE bin überfordert..

    jetzt würde ich ihm gerne welche kaufen für die restliche draussenspielzeit die bei nassen bällen gut grip hben...
    ich möchte aber nciht mehr wie maximal 30 eur ausgeben was ich schon viel finde ...oder nicht?

    aber uch da bin ich nun überfordert..ich weiss das er gr 5 hat ..und es da nette von Uhlsport gibt aber jetzt ist die Frage.. ist es in dem alter schon wichtig wasd es für welche eigenschaften ht oder ist es in dem alter noch egal?

    Bitte hilfeeee

    Dankeeee

  2. #2
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Hallo,

    meiner Meinung nach reichen die Handschuhe im Preissegment bis 30€ für einen 7jährigen völlig aus. In dem Alter kommt es erstmal darauf an, eine richtige Fanghaltung und die Grundtechniken zu erlernen. Und - wie immer - sollte natürlich der Spaß im Vordergrund stehen. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen einem Handschuh für 20€ und einem Handschuh für 50€, aber die sind für einen 7-jährigen in meinen Augen völlig unwichtig.

    Mein Vorschlag wäre, dass du einfach mit deinem Sohn zusammen nach Handschuhen schaust. Ich würde einen weißen Soft-Belag empfehlen und ansonsten die Entscheidung deinem Sohn überlassen. Er soll dann einfach schauen, welcher Handschuh ihm gut gefällt - vom Tragekomfort und vom Design. Ich habe in dem Alter immer mit den Replika-Modellen von Oliver Kahn gespielt. Die haben auch immer 20€ gekostet und ich konnte es jedes Jahr kaum erwarten, bis ich das neue Replika-Modell von meinem Idol auch im Spiel tragen konnte.

    Viele Grüße,

    Stetti

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Hi, Stetti hat vollkommen Recht, muss allerdings noch etwas ergänzen, die Frage ist nämlich warum häuft es sich dass du neue Handschuhe kaufen musst? Hier kann es sein dass evtl. die Handschuhgröße nicht mit der Handgröße übereinstimmt, oder einfach zu früh neue Handschuhe gekauft werden. Ein Handschuh sollte eine Saison im Herrenbereich evtl. auch nur ne halbe Saison halten. Nur weil ein Handschuh Abnutzungserscheinungen hat oder einreißt, muss er nicht sofort ersetzt werden...
    Gruß Chriskurz

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zudem: Kein Handschuh macht Fangsicherer... mit 7 Jahren sind die koordinativen Fertigkeiten und Fähigkeiten oft nicht genug ausgeprägt, zudem die Hände oft zu klein, so daß man mit anderen Techniken beginnen sollte, bis sich Fangsicherheit und Fangtechnik etabliert haben.

    Somit ist der Grip erst einmal nicht wirklich wichtig. Viel, viel wichtiger ist ein guter Sitz und eine gewisse Aufpralldämpfung. Alles andere ist Mumpitz.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallöchen, vielen lieben dnk für eure Tipps.

    Wir haben nun 2 Modell gekauft, eins von uhlsport und ein günstigen nike den wir vorher auch hatten..
    Er soll ausprobieren beim Training was ihm mehr "sicherheit" bzw Gefühl gibt.

    Ws mich jetzt noch interessieren würde:
    Oben wurde erwähnt das ein handschuh mit weissem Grippdingda besser wäre... was denn da der Unterschied zu den grauen???
    Danke und gruß

  6. #6
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Grauer Haftschaum (wenn man ihn denn so nennen kann) ist in der Regel deutlich widerstandsfähiger als weißer Haftschaum und für den Einsatz auf Hartplätzen ausgelegt. Im Gegenzug ist er allerdings deutlich weniger griffig als sein weißes Pendant.

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    Kreis Mettmann
    Beiträge
    156

    Standard

    Uhlsport und adidas sind dafür sicher gut, eventuell empfielt es sich welche mit Fingersave zu nehmen.

  8. #8
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von schalkekeep Beitrag anzeigen
    Uhlsport und adidas sind dafür sicher gut, eventuell empfielt es sich welche mit Fingersave zu nehmen.
    Von Fingersave würde ich abraten, vor allem in diesem Alter. Die Muskulatur in den Fingern muss sich doch erst aufbauen und was nützt es einem, wenn das der Handschuh großteils von selbst erledigt?!

    Es gibt sicher Leute, die anderer Ansicht sind, aber ich rate davon ab. Sonst kann man ohne Fingersave HS dann später keinen Ball mehr fangen (übertrieben gesagt).

  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    FingerSave ist Blödsinn und eigentlich ALLE Tw Trainer raten davon ab.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  10. #10
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Die Frage ist ob es in dem Alter wirklich Blödsinn ist... Denn es baut sich im Alter von 7 Jahren fast null Muskulatur auf, richtiger Muskelaufbau findet erst ab einem Alter von 11-12 Jahren statt, vorher sind auch die Knochen noch zu flexibel um der hohen Belastung durch große Muskeln stand zu halten. Sprich man würde die Finger der Kleinen nicht unnötig belasten...
    Andererseits ist das Bewegen der Finger mit Fingersave Handschuhen erschwerter als ohne. Sprich es kann zu Fehlstellungen der Finger und der Hände beim Fangen kommen.. Und das Kind gewöhnt sich daran, und wie HannSchuach gesagt hat, kann man ohne fast kaum noch Bälle fangen und tendiert ab dann nur noch zu Fingersave...
    Sprich wenn aus dem Kind mal ein ganz Großer werden soll, dann lieber Ohne FS, wenn man sein Kind in Watte packen will dann eher Mit Fingersave

  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Denn es baut sich im Alter von 7 Jahren fast null Muskulatur auf, richtiger Muskelaufbau findet erst ab einem Alter von 11-12 Jahren statt, vorher sind auch die Knochen noch zu flexibel um der hohen Belastung durch große Muskeln stand zu halten. Sprich man würde die Finger der Kleinen nicht unnötig belasten...
    Aua... möchtest Du das so stehen lassen, oder es ein wenig relativieren?
    Ich rate immer, den Blick über den Tellerrand hinaus nicht zu verlieren... da merkt man rasch, ob man sich gerade Mythen und Legen hingibt, oder vielleicht auch etwas nicht so wirklich verstanden zu haben...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #12
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Steffen, ich weiß nicht was du mir damit sagen willst,
    ich bin Sportstudent für Lehramt, un dort bekommen wir immer wieder eingetrichtert, Sei es im Bereich Sportbiologie oder Trainingslehre, dass es Keinen Sinn macht, Kidies im Alter von 5-10 Jahren in den Sportverein zu schicken und dann auf Teufel komm raus zu drillen, mit Medizinball schleppen, Liegestütze, Sit-Ups etc., Da sich vom Körperbau keine Muskelmasse aufbaut.. Der Körper bereitet sich in diesem Alter für einen weiteren Wachstumsschub vor der so im Alter von 11-12 Jahren abgeschlossen ist.
    Außerdem ist das ja nur ein Pro Argument für FingerSave...
    Ich selbst spiele ohne, bin auch der Meinung man sollte ohne Fingersave anfangen, denn die Schüsse in der G-E Jugend ballern einem nicht die Finger weg, aber wer seinem Kind FS Handschuhe gönnen soll das tun.

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Siehste... jetzt lies deine Aussage oben nochmals und bringe das mit der ausführlichen Aussage mal zusammen. Merkst Du was?
    Die Aussage unten unterschreibe ich, auch wenn da was fehlt. Es ist nett, daß Du im Lehramt bist... aber einiges liest sich missverständlich.
    Denn was passiert, wenn man Kinder in diesem Alter drillt? Denn man weiß das ganz genau, dann früher wurde es gemacht...

    Dann kommt auch deine Aussage, daß die Kinder sich nicht die Finger wegschießen - auch hier kommt endlich Relation rein. FingerSchutz würde vielleicht Sinn machen, wenn ein Kind mit 8 Jahren in der C-Jugend spielen sollte (was zum Glück verboten ist). Zudem bedenke bitte auch, daß im Alter von 7 Jahren das Ballgewicht reduziert ist, womit die kinetische Energie auch entsprechend reduziert wird, die da einwirkt.
    Zudem bedenke bitte, daß die Last nicht allein auf die Finger wirkt, was schlimm wäre, daß halten nicht mal erwachsene und trainierte Finger aus, sondern der Ball mithilfe der Arme abgefangen werden soll und muss - womit wir genau bei deinem Thema sind!!!
    Die Essenz des Kindertrainings ist es daher, eine saubere und entsprechend korrekte Technik zu vermitteln, um eben Verletzungen und entsprechenden Dysbalancen entgegen zu wirken.
    Ist die Technik gut, tritt auch mal bei einem festen Schuss und einem schweren Ball (die Kiddies spielen ja auch auf dem Bolzplatz rum, und da schaut keiner!) kaum eine Überlastung ein - das Verletzungsrisiko kann dank solcher Maßnahmen bei weitem besser reduziert werden, als das ein technisches System kann.
    Natürlich, wer dem Kind etwas gönnen möchte, es ist nicht verboten - aber es hemmt die Entwicklung einer guten und sicheren Fanghaltung, einer natürlichen Entwicklung der Handflexibilität und natürlichen Entwicklung der muskulären Ausbildung, die bei diesen Belastungen entsteht (ohne es zu forcieren)
    Und ich kenne genug Torleute, die nach 4 - 5 - 6 Jahren keinen Korbgriff machen können, weil diese es nie ohne Fingerschutzhandschuhe gemacht haben und daher nicht mal einen Ball ohne Handschuhe fangen oder festhalten könnten, weil die Feinmuskulatur der Finger in der Entwicklung gestört ist - die Feinmotorik passt nicht mehr.

    Mir fehlt bisher ein vernünftiges Pro Argument für Fingerschutz... vielleicht wenn man keine Ausbildung bekommt und sich ohne Technik nur in der Hütte abschießen lässt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #14
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Gut dass wir das geklärt haben...
    Ich habe das einzig gute Pro Argument für FS Handschuhe selbst ausgehoben
    Ich geb dir auch vollkommen Recht, und bin froh dass es damals keine FS Handschuhe gab, und sich der ehemalige 1. Mannschaftstorhüter sich uns kleine Torhüter vorgenommen hat, um das zu lernen was man später braucht.
    Der Kleinfeldbereich ist für die Kinder vorallem das Alter wo die Techniken erlernt werden sollten, das gilt für Keeper wie für Feldspieler..
    Leider ist bei den meisten Vereinen vor allem auf dem Land, kein kompetenter Mann da der den Torhütern erklärt bzw. erklären kann (das ist nämlich ein weiteres Problem, manche Keeper haben die Qualitäten, wissen aber selbst nicht wie sie es machen, und können es dadurch auch nicht weitergeben.)
    Deswegen greift dann Pro Argument für Fingersave
    Aber wir weichen mittlerweile vom Thema ab...

  15. #15
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    3

    Standard

    ihr dürft ruhig weiter reden :-) sehr interresant zu lesen!
    Aber genau diese Aussage trifft bei uns auch zu!:
    Leider ist bei den meisten Vereinen vor allem auf dem Land, kein kompetenter Mann da der den Torhütern erklärt bzw. erklären kann (das ist nämlich ein weiteres Problem, manche Keeper haben die Qualitäten, wissen aber selbst nicht wie sie es machen, und können es dadurch auch nicht weitergeben.)
    Unser Trainer sagt selber das er sich nicht als Torwart auskennt und somit unserem Sohn keine techniken beibringen kann.. schade aber ist numal so...wir haben nun den Platzwart ( der Torwart ist) angesprochen ob er nciht Lust hat etwas Torwarttraining zu machen ..denn es wäre schade da mein Sohn, wie ich finde, echt eine für Ihn passende Stelle im verein hat, da er sehr zuverlässig und aufmerksam ist und immer bei der Sache ist und auch beim Tunier.. Fangen kann er prima und seine Abschläge sind auch klasse... natürlich gehört da noch mehr zu und das müsste er lernen, was hoffentlich heute passiert :-)
    Gruss

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •