Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Heute Abend ist es soweit

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    26

    Standard Heute Abend ist es soweit

    ... Ich werde das erste mal offiziell bei einem Training im Tor stehen. Ich bin tatsächlich etwas aufgeregt, da sich mir noch einige Fragen stellen:

    - 1,78 cm groß
    - Wie kleide ich mich richtig - echt Rasenplatz und seit 3 Tagen am Regnen.
    - Eigentlich Brillenträger - für Kontaktlinsen aber noch zu gut --> leichte Beeinträchtigung der Sehkraft.

    Da ich jedoch sehr schnell bin, und durch meine langjährigen Kampfsport Erfahrung die Reflexe gut trainiert habe, hoffe ich, nicht völlig im Tor zu versagen.

    Zu meiner Bekleidung:

    - Adidas Predator (Fingersave)
    - lange Kevlar Hose
    - zur Zeit noch ein Pulli

    Sollte man auf Dauer irgendwelche Protektoren benutzen, die man drunter zieht? "Eierschutz"? Genügt ein normales Torwarttrikot (mit Polster) oder sollte man mehr Schutz anziehen?

    Auf dem Rasen heute spielen solche Fragen keine Rolle, aber Spiele werden ja auch auf Asche oder großteils Kunstrasen ausgetragen.

    Ich bedanke mich, und freue mich auf nette Diskussionen.

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo Todi,
    nett das Du gleich erwähnst wie groß Du bist... meinst Du, daß der Wert relevant ist?
    Auch die Sache mit dem Kampfsport... denkst Du, daß es Dir helfen wird, wenn ja wo siehst Du parallelen??

    Um im Tor nicht völlig zu versagen, sollte man Abstand davon nehmen, sich selbst zu verhalten, als wäre man eine Mauer. Ein Torwart ist keine Ballabprallwand. Ein Torwart ist eher ein Ballmagnet.
    Es ist daher viel wichtiger, einen Ball festzuhalten und das Spiel sicher zu machen - als einen Schuss auf's Tor wegzufausten oder sonst irgendwie nur abzuwehren. Ein guter Torwart agiert ruhig und sicher.
    Daher sind die Techniken des Fangens und Festhaltens der Bälle für einen Torwart essentiell. Das muss man richtig trainieren und es darf nie aufhören.

    Bekleidung: Wenn es nass ist empfehle ich immer eine gute Regenjacke aus Nylon. Der Stoff ist robust und relativ wasserdicht. Das verhindert, daß Wind auskühlt und man zu nass wird, so daß man hier auch friert. Denn das kann als Torwart dazu führen, daß nichts mehr geht, weil man dann einfach 'steif' wird - die Muskulatur verspannt bei Kälte...
    Handschuhe mit FingerSave sind meines Erachtens unnötig, die verhindern eher eine gute Fanghaltung - der Schutz wird meines Erachtens überbewertet. Gekauft oft daher auch von Menschen, die übervorsichtig sind, vielleicht ängstlich - ja vielleicht sogar sich zuviel Kopf um Verletzungen machen. Die richtige Technik ist wesentlich effektiver, um sich nicht zu verletzen...

    Protektoren kommt auf dich an. Wie gut ist die Technik? Wie gut kann der Torwart fallen? Daran macht man dann Polster fest... viele Torleute laufen mit Polstern auf, die so fett und dick sind, in der Hoffnung, damit die Fallschule ausgleichen zu können... das geht nur begrenzt gut.
    Tiefschutz... ist Geschmackssache. Der eine trägt es, der andere nicht... in der Bundesliga glaube ich tragen es auch nur ein Teil Torleute...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo Steffen, erst mal danke für deinen netten Post.

    Ob die Größe Relevant ist weiß ich nicht, so wie ich gelesen habe, kann man da einiges mit guten Stellungsspiel und Sprungkraft wieder wett machen.
    Denke die Kampfsporterfahrungen führen in erster Linie auf die/meine Reflexe zurück, und den Mut etwas auf sich zukommendes zu verwerten (Faust/Ball)

    Regenjacke aus Nylon hört sich gut an, denn eine normale Regenjacke wird es vermutlich schnell zerlegen, daher hatte ich erst einen Pulli als Zwischenstück.
    Über die Handschuhe mit Fingersave wird in der Tat viel gesprochen und diskutiert, denke hier muss ich selbst schauen, ob ich damit zurecht komme oder nicht, angst mich zu verletzten habe ich gar nicht, im Feld ja, da ich einen verdacht auf Kreuzbandriss hatte, und daher vom Feld ins Tor gewechselt bin, über meine Finger und andere Stelle die stark in Anspruch genommen werden (Schultern etc.) mache ich mir gar keine Sorgen, denke auch hier ist der Körper ja im Kampfsport auch nicht geschont worden.

    Zu meiner Falltechnik kann ich bisher nichts sagen, habe bisher nur des Öfteren in der Halle gespielt, da war man dann aber so in Rage, dass man nichts gespürt hat, da habe ich gar keine Protektoren gehabt.

    Ich denke heute nach dem Training kann ich mehr sagen. Ich denke (zumindest lese ich das so raus) sollte man lieber selbst schauen, was für einen am Besten ist. Aber im Vornherein Tipps zu bekommen kann ja nie Schaden

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    26

    Standard

    Gestern ging es dann endlich los. Zu Beginn habe ich normales Training mit gemacht, bis ich dann endlich ins Tor kam, bei einem kleinen Trainingsspiel auf große Tore wurde ich nur 2-3 mal gefordert, Endstand nach ~10 Minuten 0:4 (also weiße Weste für mich).

    Dann ging es weiter mit Aufgaben, wo die Mitspieler ab dem 16ern schießen sollten, hier habe ich dann erst mal gemerkt wie groß das Tor doch ist.

    Zum einen war der Rasen sehr nass, sodass ich den Ball selten fest halten konnte, zum anderen kam es mir vor, als hätte ich keine Chancen die komplette Tor breite zu beherrschen. Hier und da waren schon ein paar Paraden dabei. Aber im Ganzen hätte man deutlich mehr fangen können/müssen. Mein Gedanke war immer den nächsten Ball sicher zu halten bzw. es zumindest zu versuchen, da sah ich ihn schon wieder an mir vorbei fliegen. Ebenso bekam ich ein Ball halb aufs Gesicht (ich merke meinen Kiefer immer noch) sowie ein Ball in die besten Teile, hier überlege ich nun doch stark dran, meinen "Eierschutz" aus dem Kampfsport unterzuziehen, mal schauen, ob der irgendwie stört.

    Ende vom Lied, der Verein ist sehr angetan und hat mich herzlich aufgenommen, nun heißt es laut Trainer "Bis zur Rückrunde haben wir dich fit!".

    Mir hat es einen riesen Spaß gemacht!

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Todi,
    ich finde bedenklich, wenn bei normalen Schüssen man einen in die Kronjuwelen bekommt und dann über Protektoren nachdenkt.
    Wenn man im 1 gg1 ein die Grätsche geht und hier ständig aneckt... dann kann ich das Nachdenken über einen Tiefschutz begreifen, aber bei normalen Schüssen... *hust* Also Todi, wenn da einer tief geht, ist was anderes faul und ein Protektor mag da vielleicht schützen, aber notwendig ist da etwas anderes.

    Ein Tor ist 7,32 Meter breit. Also, nichts wildes eigentlich. Wenn da vom 16er geschossen wird, dann gehen da schon welche rein, aber letztendlich: Keinem von uns kommt das Tor groß vor. Dir dürfte also das Stellungsspiel noch nicht so ins blut gegangen sein, denn bei diesen Schüssen geht man als Torwart dem Schützen ein wenig entgegen und versucht, daß Tor für diesen kleiner zu machen. Altmodisch nennt sich das Winkel verkürzen und ist ein probates Mittel, die Trefferquote erheblich zu drücken.

    Alles in allem lese ich aus deinen Zeilen raus, daß Du Dir noch nie wirklich Gedanken im Torwartspezifische Techniken gemacht haben.
    Ich würde Dir dringend empfehlen, diesen technischen Schritt so rasch als möglich nachzuholen Es ist nicht schlimm - aber da würde ich wirklich mal rangehen, denn dann wird der Tag im Tor eben noch erfolgreicher. Und das gönne ich Dir...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    26

    Standard

    Inzwischen habe ich meine fünfte Trainingseinheit gestern erfolgreich abgeschlossen. In der Zwischenzeit habe ich mich erst mal "neu" Einkleiden müssen. Aber in den nächsten Tagen sollten auch die letzten Teile per Post eintreffen, sodass ich, was die Ausrüstung angeht, zumindest schon mal gut gekleidet bin.

    Mir macht das Training immer noch sehr viel Spaß, inzwischen hatte ich sogar schon die Möglichkeit 2 Trainingseinheiten in unserer ersten Mannschaft zu machen.

    Habe das Gefühl, dass beide Trainer mich gerne führ Ihre Mannschaft (erste / zweite) Gewinnen wollen. Für die erste fühle ich mich aber zur Zeit noch nicht fit genug, schließlich habe ich noch nie in einem Spiel im Tor gestanden. Mir fehlt noch jegliches Stellungsspiel.
    Glaube die Begeisterung rufen zur Zeit nur die Reflexe hervor, da die anderen beiden Stammkeeper eher die "unbeweglichen" sind, und sowas daher vielleicht starkes Interesse bei den Trainern hervorruft.

    Bin gespannt wo mich der Weg hin führt.

  7. #7
    Torwarttalent Avatar von moha91
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    90

    Standard

    Was gibts denn neues?
    Wir sind aus Kohle und Stahl.
    Wir sind alle am Borsigplatz geboren.

    Paul Breitner"Alle hatten die Hosen voll. Nur bei mir liefs ganz flüssig"

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.12.2009
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    132

    Standard

    Also bei nassem Rasen bzw. Regen würde ich ja versuchen eine möglichst dünne lange Hose anzuziehen. Die dicke Kevlar Hose saugt sich nur voll und du kannst dich am Ende nicht mehr richtig auf das Halten konzentrieren, weil du ständig deine Hose halten musst damit diese nicht runterrutscht.

  9. #9
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von alexbl Beitrag anzeigen
    Also bei nassem Rasen bzw. Regen würde ich ja versuchen eine möglichst dünne lange Hose anzuziehen. Die dicke Kevlar Hose saugt sich nur voll und du kannst dich am Ende nicht mehr richtig auf das Halten konzentrieren, weil du ständig deine Hose halten musst damit diese nicht runterrutscht.
    Besonders zur nassen kalten Jahreszeit trage ich immer einen Overall, da verrutscht nichts und du läufst auch nicht Gefahr, dass dein Rücken mal frei liegt, wenn du sich streckst, hechtest etc.

  10. #10
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von moha91 Beitrag anzeigen
    Was gibts denn neues?
    Nichts, du hast ja 2h nach meinen Post geschrieben

    Zu den anderen beiden, das eine mal, wo es wirklich stark am Regnen war, hatte sich der Hosenbund (Die Schleife) gelockert, sodass die Hose am Rutschen war, alles andere machte keine Probleme.
    An einem Overall habe ich auch schon überlegt (gerade auch bei Regen) aber bei Amazon auch viel schlechtes drüber gelesen. Aber ich denke auf kurz oder Lang werde ich mir einen zulegen!

    Kurz zur Kevlar Hose, ich bin absolut Zufrieden, fühle mich da in keinsterweiße beeinträchtigt und die schützt super! Habe aber kürzlich auch eine "dünne" Torwarthose von Reusch gekauft diese kann ich auf alle Fälle bei wärmeren Temperaturen tragen.
    Geändert von Todi (11.10.2012 um 08:24 Uhr)

  11. #11
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hallo Todi,
    zunächst finde ich es schön, daß du dich entschieden hast im Tor zu spielen. Ebenso toll ist es, daß du richtig Gas geben möchtest. Deine anfänglichen Versagensängste sind aber völlig unnötig. Du kannst nicht erwarten dich ins Tor zu stellen und dann nach 1,2,3 Trainingseinheiten ein kompletter Torspieler zu sein. Du musst ja sämtliche Techniken erst einmal erlernen und auch lernen die richtige Technik im entscheidenen Moment anzuwenden. Daß dir die Bälle dann in der ersten Trainingseinheit nur so um die Ohren fliegen ist auch völlig normal. By the way - wenn du gute Angreifer in der Mannschaft hast, passiert dir das auch in ein paar Jahren noch.
    Was mich etwas an deinen Postings stört ist, daß du dir viel zu viele Gedanken um die Ausrüstung machst. Wenn du auf Rasen spielst, brauchst du normaler Weise noch nicht mal eine gepolsterte Hose. Ein ordentliches Paar Handschuhe reicht. Polster lassen sich leicht durch eine gute Falltechnik ersetzen und Kevlarpolster sind auf Rasen auch eher überflüssig. Sie sind oftmals etwas steifer als normale, dünne Polster und wurden auch primär für die Belastung auf Asche oder Kunstrasen entwickelt.
    Ich bin auch kein Freund davon, wenn sich ein Keeper zu dick einpackt. Darunter leidet immer die Beweglichkeit. Wenn es kalt wird, muß man sich halt bewegen - auch als Torspieler. Gute Funktionsunterwäsche, Hose, Trikot und bei starkem Regen eine Regenjacke, reichen völlig aus.

    Ich hoffe du hast in deinem Verein jemanden, der dir die Techniken richtig zeigt und dich trainiert. Torschußtraining ist kein Torwarttraining! Aus meiner Sicht ist es eher ein Torwartverheizen... Und 90% aller Trainer (TwT ausgenommen) haben soviel Ahnung vom Torwartspiel wie ich vom Hochseefischen...
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  12. #12
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Todi,
    ich finde bedenklich, wenn bei normalen Schüssen man einen in die Kronjuwelen bekommt und dann über Protektoren nachdenkt.
    Wenn man im 1 gg1 ein die Grätsche geht und hier ständig aneckt... dann kann ich das Nachdenken über einen Tiefschutz begreifen, aber bei normalen Schüssen... *hust* Also Todi, wenn da einer tief geht, ist was anderes faul und ein Protektor mag da vielleicht schützen, aber notwendig ist da etwas anderes.
    Also, ich habe in den letzten sechs, sieben Monaten sehr intensiv daran gearbeitet, im 1gegen1 bzw. bei Schüssen aus kurzer Distanz offensiv und in guter Balance zum Ball stehen zu bleiben, spät zu reagieren und dann bei Bedarf so viel Körperfläche wie möglich "anzubieten". Das ist gut und schön, führte aber bei mir zu einem Anstieg der "Volltreffer". Je niedriger die Liga, desto eher kommt der unkontrollierte oder panische Abschluss nahe vor dem Torhüter und dann geht`s schon mal in die mittlere Etage. Daher habe ich jetzt angefangen, mit einem Suspensorium zu trainieren. Ich hoffe, ich habe eines gefunden, das auf Dauer nicht wieder auf den Leistenansatz geht. Deshalb habe ich es nämlich bislang trotz einiger Versuche und verschiener Produkte gelassen.

    Das Thema ist bei Männern und Jungen zu relevant, um es beiseite zu schieben. Die Hoden sind ein sensibler Bereich des Körpers, den zu schützen schon sinnvoll ist. ALLERDINGS: Beim ersten Training würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen. Man muss sich eher antrainieren, den Körper voll reinzustellen, als dass man es instinktiv täte

  13. #13
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Zitat Zitat von La_Chat Beitrag anzeigen
    Was mich etwas an deinen Postings stört ist, daß du dir viel zu viele Gedanken um die Ausrüstung machst. Wenn du auf Rasen spielst, brauchst du normaler Weise noch nicht mal eine gepolsterte Hose. Ein ordentliches Paar Handschuhe reicht. Polster lassen sich leicht durch eine gute Falltechnik ersetzen und Kevlarpolster sind auf Rasen auch eher überflüssig. Sie sind oftmals etwas steifer als normale, dünne Polster und wurden auch primär für die Belastung auf Asche oder Kunstrasen entwickelt.
    Unterschreib ich so komplett. Ich hab mir früher auch viel zu viel gedanken um die Kleidung gemacht und seitdem ich an meiner Technik gefeilt habe, spiele ich vor allem im Sommer nur noch mit normalen kurzen Sachen. Im Winter darf's dann für unseren Hockey-Kunstrasen (also der klassische 'Teppich') mal die alte, lange Puma-Hose sein, aber Kevlar ist glaub ich wirklich nur auf Asche notwendig.

    Wenn's kalt ist - Under Armour ColdGear Unterziehshirt und -hose und trikot und Hose drüber. Wenn's richtig saukalt ist, auch mal ein langärmeliges T-Shirt oder einen dünnen Rollkragenpulli zwischen Unterziehshirt und Trikot, ansonsten komm ich mir selber immer vor wie ein Michelin-Männchen.

    Zitat Zitat von La_Chat Beitrag anzeigen
    Torschußtraining ist kein Torwarttraining!
    Amen. Leider ist der Großteil der Trainer immer noch der Ansicht, dass das völlig reicht. Da schätze ich unser momentanes Trainerduo sehr, weil sie zu mir gekommen sind und gesagt haben: "Du hast vom Torwartspiel immer noch zehnmal so viel Ahnung wie wir, könntest du was mit den beiden Torfrauen machen?"
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

  14. #14
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Also, ich habe in den letzten sechs, sieben Monaten sehr intensiv daran gearbeitet, im 1gegen1 bzw. bei Schüssen aus kurzer Distanz offensiv und in guter Balance zum Ball stehen zu bleiben, spät zu reagieren und dann bei Bedarf so viel Körperfläche wie möglich "anzubieten".
    *lachen* Okay... vielleicht auch ein Grund, warum Torleute nach hinten umfallen, die ziehen die Hüfte zurück und verlieren dann die Balance.
    Nee, wichtig ist das schon, die Frage ist nur: Warum gibt es dann kein Schutzprodukt, welches gerade dann gute Trageeigenschaften bietet und nicht aussieht, als hätte man eine Erektion, wenn man fotografiert wird...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  15. #15
    Torwarttalent
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Warum gibt es dann kein Schutzprodukt, welches gerade dann gute Trageeigenschaften bietet und nicht aussieht, als hätte man eine Erektion, wenn man fotografiert wird...
    Frag ich mich auch. Vielleicht ja eine Anregung für ein Torwart.de-Sonderprodukt

  16. #16
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    26

    Standard

    Interessante Postings, zur Schutzkleidung, zu Beginn war es mir wichtig, wenn ich vielleicht ein Jahr gespielt habe, und merke, dass ich das nicht mehr "brauche" werde ich auch wieder abpolstern.
    Tja, den ganzen anderen Meinungen kann ich nur Recht geben.

    Gestern kamen auch schon die ersten beiden Nachrichten:

    1. Sonntag spiele ich das erste Spiel in der dritten. (was besseres kann mir zu Beginn nicht passieren)
    2. Ich bin im Gespräch Torwart der ersten zu werden (ob erster oder zweiter liegt vermutlich an mir, je nachdem wie ich mich anstelle), das habe ich aber nur von einem Kollege gehört und bin da noch vorsichtig, solange wie ich da nicht persönlich angesprochen werde bleibe ich in der zweiten (und mache vielleicht in der dritten meine erste Spiele).

    Ich finde es läuft super, das ganze nach 6 mal Training

    EDIT: Es handelt sich übrigens um diese Hose: LINK ENTFERNT
    Geändert von Paulianer (12.10.2012 um 08:11 Uhr)

  17. #17
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    In welcher Liga spielt denn eure erste Mannschaft? Mich wundert es ein wenig, dass du dort sofort Torhüter handelt wirst, vermeintlich sogar als Nummer 1.

  18. #18
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    26

    Standard

    1 -> B Liga
    2 -> C Liga
    3 -> D Liga

    Die dritte ist sogar letzter mit ~20 Gegentoren in 4 Spielen, der Torhüter, der sogar einer der besten ist, sagte gestern noch zu mir, sieh es als Training, halte was du halten kannst. (Sind wohl einige Dinger bei, wo man aufgrund fehlender Abwehr etc. nicht viel machen kann).

    Die zweite stand bis zum 5 Spieltag auf dem ersten Platz, ist aber inzwischen abgerutscht auf Platz 3

    Die erste steht im unteren Drittel. Der erste Torhüter ist erst seit kurzem zurück gekehrt, dieser war länger verletzt. Der Torhüter aus der dritten, der nur noch als Hobbytorwart spielt (hat mal Bezirksliga gespielt) rutscht derzeit in die erste, ich übernehme nun dafür die dritte. Warum der Torhüter der zweiten nicht hochrutscht weiß ich nicht. Fakt ist, der Torhüter der ersten und der zweiten ähneln sich sehr stark (beide groß aber nicht ganz so beweglich), ich bin eher klein und schnell, vielleicht sucht man nach einer alternativen? Ich weiß es nicht. Zur Zeit auf alle Fälle alles noch ein durcheinander zumindest aus meiner Sicht. Umso besser, dass ich in der dritten anfangen kann Spielpraxis zu bekommen!

    EDIT: "...vermeitlich sogar als Nummer 1" : Wenn ich tatsächlich zur ersten hoch Rutsche, bin ich der Meinung, ab dann ist man gleich auf, halte ich besser, könnte es sein das ich spiele, habe ich schlechte Phasen sitze ich auf der Bank. (Ist das nicht immer so?), wenn man doch die Wahl hat, nimmt man den, der gerade besser drauf ist. (Meine Meinung.). Kann mir jedoch nicht vorstellen, wie ich mit fehlender Erfahrung in die erste kommen soll. In der dritten fühle ich mich gut
    Geändert von Todi (12.10.2012 um 09:26 Uhr)

  19. #19
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!

  20. #20
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    26

    Standard

    An den Handschuhen kann es ja nicht liegen

    die roten sind bereits im Einsatz, die hell grünen kamen mir gestern etwas komisch vor.(so dünn)

  21. #21
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Todi Beitrag anzeigen
    1 -> B Liga
    2 -> C Liga
    3 -> D Liga
    Jugend oder Senioren?! In deinem Profil steht als Status immer noch Jugend. Wenn Jugend, welche Jugend?
    D Liga... oha... klingt nach Raum Essen oder Kölle. Sonst gibt es ja kaum D-Ligen.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  22. #22
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    26

    Standard

    Senioren. Man kann nur Jugend/alt Herren, aktiv und inaktiv im Profil einstellen.

    D-Ligen gibt es im Raum Olpe. Wie gesagt, normal spiele ich ja in der zweiten (zumindest Trainiere ich da größtenteils), das Spiel am Sonntag in der dritten ist vorerst eine Ausnahme.

  23. #23
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    26

    Standard

    So, nach einer längeren Verletzungspause am Handgelenk (seit Oktober) bin ich zur Zeit voll dabei die Vorbereitung mit zu machen.
    Über den Winter habe ich mich beschwert, dass ich kein Vernünftiges Training bekomme.
    Jetzt wird mit mir jeden Dienstag explizit Torwarttraining gemacht. Mein Kollege stand einige Jahre im Tor und kann mir einiges beibringen, da mir ja eigentlich das komplette Wissen fehlt.
    Stellungsspiel, verhalten bei Ecken, Hechten, etc. etc.

    Gestern hatte ich dann schön 60-80 Minuten einzel Training. Hat Spaß gemacht auch wenn es sehr anstrengend gewesen ist. Einige Fehler konnte ich sogar anschließend im Testspiel vermeiden.
    Da mir alles weh tut, muss ich auf alle Fälle an meiner Falltechnik arbeiten.

    Die größte Frage die ich mir jedoch immer stelle, hat man mit 26 Jahren noch die Chance, das "Torwart sein" zu lernen, oder sind da zu viele Sache die ich lernen müsste, man aber eigentlich aus der Kindheit (Kinder- / Jugendtraining) mitbringen sollte?

  24. #24
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    ...Selbstverständlich kann man das "Torwart sein" noch lernen. Andere lernen erst mit 50 das Schwimmen oder das Fahrrad fahren. Nur ist es halt wesentlich komplexer und du musst lust darauf haben. Ohne Frage wird es allerdings so sein, das du niemals so stark werden wirst wie als ob du schon vor Jahren begonnen haettest!

  25. #25
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    26

    Standard

    Der Wille und Ehrgeiz sind natürlich vorhanden, hätte sonst ja nicht so spät mit dem Fussball angefangen. (wenn ich nicht Lust hätte in hohen Alter nochmal durchzustarten).
    Abgesehen davon bringe ich (meiner Meinung nach) mit meiner Schnelligkeit (im Laufen, sowie Reflexe) gute Voraussetzungen mit.
    Jetzt stehe ich leider vor der großen Aufgabe, diese Fähigkeiten richtig einzusetzen bzw. zu Verbinden.

    Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass es meine Körpergröße von 1,78 nicht gerade leichter macht,
    da man bei dieser Größe das Stellungsspiel schon beherrschen sollte (was ich leider gar nicht habe).

    Laufe zur Zeit noch wirr zwischen den Pfosten her, und versuche durch die Reflexe halbwegs die Kugel vor dem Kasten zu halten.

    Ich erhoffe mir durch das Torwart Training jede Menge.
    Bei mir steht in erster Linie der Spaß im Vordergrund, aber trainieren ohne die Aussicht auf Spieleinsätze sind natürlich auch ernüchtert.
    Abgesehen davon sprechen wir hier immer noch von einer C Kreis-Liga also die Erwartungen sollten auch nicht ganz so hoch sein.

  26. #26
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    Aufder Torwartposition resultiert allerdings vieles aus Stellungsspiel und vor allem Psyche. Das du Physisch gut drauf bist ist allerdigns definitiv kein nachteil!

  27. #27
    Amateurtorwart Avatar von Puma1
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    208

    Standard

    Zitat Zitat von Todi Beitrag anzeigen
    Nichts, du hast ja 2h nach meinen Post geschrieben

    Zu den anderen beiden, das eine mal, wo es wirklich stark am Regnen war, hatte sich der Hosenbund (Die Schleife) gelockert, sodass die Hose am Rutschen war, alles andere machte keine Probleme.
    An einem Overall habe ich auch schon überlegt (gerade auch bei Regen) aber bei Amazon auch viel schlechtes drüber gelesen. Aber ich denke auf kurz oder Lang werde ich mir einen zulegen!

    Kurz zur Kevlar Hose, ich bin absolut Zufrieden, fühle mich da in keinsterweiße beeinträchtigt und die schützt super! Habe aber kürzlich auch eine "dünne" Torwarthose von Reusch gekauft diese kann ich auf alle Fälle bei wärmeren Temperaturen tragen.
    Die Leute bei Amazon haben keine ahnung von sowas.Hier sind die Experten in sachen Torwart Aber nen overall ist meines erachtens sehr sinnvoll da wie schon angemerkt,nichts verrutscht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •