Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einstieg nach Verletzung

  1. #1
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard Einstieg nach Verletzung

    Hallo zusammen,

    ich habe in der SuFu nix passendes gefunden, deshalb eröffne ich ein neues Thema:

    Ich hatte in letzter Zeit recht viele Verletzungen und ich bin seit dieser Woche wieder fähig, "normales" Training zu absolvieren.
    Da ich wahrschienlich keinen TWT bekomme und ich nicht genau weiß, wie ich mich "allein" wieder am Besten an die alte Form herantasten kann, wollte ich gern bei euch um fachkundigen Rat bitten.
    Ab nächster Woche werde ich 1-2 mal zum normalen Training laufen gehen, um Grundkondition zu bekommen. Die ist nach 3 Wochen Pause (inkl. 1,5 Wochen Magen-Darm) entsprechend schlecht.
    Bin mir nicht sicher, wo ich eben im Training ansetzen soll (z.B. erst flache Bälle, einfach geschossen zum wieder eingewöhnen des Automatismus) oder grundsätzliche Fangtechnik mit Bälle auf den Mann mit eher geringer Intensität?
    Habe beim normalen Torschusstraining gemerkt, dass es mir an Explosivität, Sicherheit und Reaktionsschnelligkeit fehlt.

    Habt ihr einen Vorschlag, wie ich mich da wieder an normale Verhältnisse rantasten kann?

  2. #2
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich würde Vorschlagen ein abwechslungsreiches Training zu absolvieren:

    d.h.: Aufwärmen, leichtes Andehnen, Gymnastik, danach am Rücken liegend einwerfen lassen (gerade und seitlich), danach Drop-Kicks auf den Körper (gibt wieder Sicherheit und Ballgefühl); flache Bälle bds., dazwischen ein paar Flanken zum "runterpflücken" alles fürs Ballgefühl!

    Explosivität usw. dazwischen auch ein paar Übungen (aber da kann dir dein Trainer , auch wenn nicht TWT, sicher einige Übungen zeigen)

    Das Gefühl und die Reaktion kommt dann schon wieder mit der Zeit (ist ja wie Radfahren --> verlernt man auch nie) ;-)

    lg

  3. #3
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Der Thread ist schon ein bissche älter, aber ich würde den gern nochmal aufwärmen.

    Ich bin nächste Woche nochmal zur Nachuntersuchung beim Doc und will langsam wieder "richtiges" Training aufnehmen.
    Nachdem laufen kein Problem mehr darstellt (ausser zu höher Puls... ) habe ich letzte Woche schon mit Hürdenläufen, Skippings und 60-70% Sprints angefangen.
    Die erste Einheit an den koordinativen Sachen war sehr komisch, da der Muskel noch nicht fähig wär, die schnellen Richtungswechsel zu verarbeiten. Die zweite Einheit ging schon besser, aber noch nicht richtig gut.

    Meine Frage ist, ab welchem Trainingspensum, dass man schmerzfrei absolvieren kann, würdet ihr wieder das Manschaftstraining wieder aufnehmen? Bzw. welche Übungen soll ich 100% beschwerdefrei absolvieren können?

    Würde mich über Tipps von euch sehr freuen!

    Mein Trainer stichelt mich schon schwer an, da momentan die beiden anderen Torhüter schwerer verletzt sind (Schultereckgelenk und Kreuzband) und in beiden Manschaften jetzt Feldspieler halten.
    Ist bitter, da ich so auch nicht wirklich "in Ruhe" fit werden kann - na ja, kann ich schon, aber es ist blöder, als wenn die anderen beiden nicht verletzt sind, da man ja helfen will, aber auch nicht zu früh einsteigen will... Blöde Situation halt...

  4. #4
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Edit:
    Habe gestern gemerkt, dass schnelle Richtungswechsel mti dem operierten Bein nicht gut klappen. Vorallem, wenn ich links mit Belastung einseitig in die Knie geh und mich abdrücke, tut es im Bereich des Adduktorenansatzes/des Quatrizepsmuskels am Ansatzes des Knies weh.
    Vorallem, wenn ich "unerwartet" in ein Loch trete und dadurch in die Beugung komme, sticht es kurz, aber doch recht heftig in dem Bereich.
    Kann aber sofort danach "normal" weitermachen.
    Ist das noch normal, wenn man wieder mit dem Training anfängt?

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Neuling, es wird Dir keiner beantworten können. Der eine kann, der andere nicht. Es hgängt davon ab, wie der Körper mit Verletzung umgeht, wo ggf. noch Blockaden sind und auch mentale Sperren überwunden werden müssen. Hier hilft nur Zeit...
    Hast Du keine Zeit - dann solltest Du einen Physiotherapeuten besuchen, der dich mit Übungen versorgen kann, die Dir das ganze erleichtern...

    Denn das ganze Gewebe und Nervensystem reagiert nach einer Verletzung ein wenig übersensitiv und versucht zu schützen, auch wenn es nicht nötig ist - aber es muss und darf lernen, wieder volle Belastung zu gehen. Das es ab und an nochmals kneift oder zieht, daran - kann so sein - wirst Du dich vielleicht gewöhnen müssen.

    Wie gesagt: Physio...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Steffen hat schon recht - Physio wäre super produktiv gewesen. Da mein Arzt aber einen Antrag auf ambulante Reha gemacht hat und der ewig dauert, hatte ich leider schon länger nicht mehr...
    Trotz allem bin ich in vorsichtiges Torwarttraining eingestiegen. Hatte gestern auch eine relativ intensive Übungseinheit, die ziemlich gut ging. Allerdings merkte ich, dass einbeiniges Abspringen gar nicht ging (kam nicht mal 5cm vom Boden weg) und auch aprubtes Abstoppen war noch unangenehm.

    Da ich erst nächsten Montag nochmal bei meinem Doc bin und es noch mal Montag + X dauert, bis ich mal wieder zu nem Physio komme, wollte ich um Übungen fragen, mit denen ich meine Sprungblockade lösen kann und mich hier auch langsam an das Manschaftstraining ranzutasten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •