Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Jedes Spiel ein gravierender Fehler?

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    53

    Standard Jedes Spiel ein gravierender Fehler?

    Hallo liebe Community!

    Ich habe im Moment ein immer größerwerdenes Problem, mit dem ich mch gerne aun Euch richten möchte.

    Zu mir: Ich bin 14 Jahre und spiele diese Saison erst meine zweite Saison als Torhüter, bin also noch nicht wirklich erfahren.

    Zur Situation: Vor zwei Wochen spielten wir gegen einen vermeintlich starken Gegner. Es tand von uns ausgesehen 2:3. Ein wirklich schwach geschossener Ball "trudelte" auf mich zu. Kein Problem für mich dachte ich mir, ging in die Knie um den Ball zu sichern. Doch dann rutschte er mir völlig unerwartet durch die Beine und rolte über die Linie. Ich wollte am liebsten im Erdboden versinken. Eine weiteres Spiel. Es stand 5:2 (Man muss dazu sagen das wir 5:0 geführt hatten und ich 60 Minuten nichts zuuen bekam und wir in den letzten 10 Min sage und schreibe 4 Gegentore kassiert haben) Eins dieser Tore war eindeutig mein Bock. Es wurde wieder ein schwach geschossener Ball aufs Tor geschossen. Er "huckelte"(ja man kann es wirklich so nennen) über unseren Platz(Acker)und ich wollte den Ball locker sichern, doch dann geschah es wieder und der Ball rollte irgendwie durch meine Beine. Letzendlich war es zwar nicht mehr entscheidend, aber sowas nagt am Selbstvertrauen.

    Zum Problem: Ich habe das Gefühl, kein fehlerfreies Spiel mehr zu spielen. Immer passiert irgendetwas peinliches. Ich weiß nicht mehr ob ich wirklich im Tor stärker bin als auf dem Feld. Ich habe einfach immer weniger Selbstvertrauen im Tor.

    Gibt es hier eventuell Torhüter die so eine Phase auch schonmal durchgemacht haben und mir ihre Erfahrungen schildern können und mir so helfen könnten, aus diesem Tief wieder herauszukommen?

    Ich freue mich auf eure Antworten!

  2. #2
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Ich bin bei uns im Verein als eienr der sichersten Keeper bekannt. (bin auch 14) Ich mache jedoch auch ca. jedes 10 Spiel einen Ziemlichen Bock. aber ich mache mir nichts draus, ich halte nämlich dafür aber auch 2-3 Spiel ne 100%ige. Also ich schlage dir vor du trainierst deine Fangsicherheit v.a. an Flanken (da hab ich die größten Probleme und da ist es am einfachsten zu trainieren.)
    Aber du solltest au keinen Fall als Torwart aufhören, da du einfach nur mal n Gescheites Erfolgserlebnis brauchst.
    Das kommt auf jeden Fall!
    Grtz

  3. #3
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    War bei mir vor 2 Saisons auch so. Ich habe wirklich fast die komplette Saison schlecht gespielt. Natürlich hatte ich auch Spiele auf meinem normalem Niveau aber die Unsicherheit war mir anzusehen da sowas für mich komplett neu war und ich nicht wirklich wusste wie ich mit der Situation umgehen soll. Doch ich habe immer versucht nie daran zu denken. Jedes Spiel mit neuen Gedanken und nie an die fehler denken. Nach einer Zeit wird das schon wieder glaub mir. Nach der Saison war ich besser den je.
    Es hat mich im Endeffekt nur stärker und besser gemacht
    Geändert von 25_Hart_25 (30.09.2012 um 15:19 Uhr)

  4. #4
    Chilavert
    Gast

    Standard

    mach dich nicht verrückt, konzentriere dich bei diesen "dingern" und red mit deinen Trainer(n), ob du das mal mehr Trainieren könntest, weil du dich da unwohl fühlst (in der Bewegung/Aktion)... ich als TW-Trainer rede viel mit meinen 2 Hütern (beides A-jugendliche) da wo sie probleme bzw. schwierigkeiten haben, trainiere ich...
    Geändert von Chilavert (01.10.2012 um 10:50 Uhr)

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also, wenn ein Ball durch die Beine geht, liegt meist ein technischer Fehler vor... zudem: Der Torwart geht nicht auf die Knie... die Knie berühren seltenst den Boden.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    Torwarttalent
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    53

    Standard

    Das weiß ich ja Steffen, ich glaub es lag nicht an meiner Unfähigkeit, sondern an der Angst vor Fehlern...

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von boezerdieser
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Mondsee (Österreich)
    Beiträge
    227

    Standard

    Zitat Zitat von JoJan Beitrag anzeigen
    Das weiß ich ja Steffen, ich glaub es lag nicht an meiner Unfähigkeit, sondern an der Angst vor Fehlern...
    Die Unsicherheit spielt mit Sicherheit auch eine Rolle, aber Steffen hat schon recht. Mit der richtigen Technik passiert in den von dir beschriebenen Situationen auch dann nix wenn man 0 Selbstvertrauen hat.
    Kennst du die richtige Technik bei Flachschüssen auf dich?
    Yo soy, lo que soy! No me voy!


  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich habe auch in jedem 2. Spiel einen Patzer-bei mir ist es meistens so, dass ich einfache Bälle, also solche, die quasi vom Gegner in den Lauf des Gegners gespielt werden und eigentlich nur aufgehoben zu werden brauchen, wenn die Gegner zu langsam sind-fallen lasse. Hat mit mangelnder Konzentration zu tun, ich denke schon an den Abwurf oder Abschlag in dieser Situation. Habe aber auch pro Spiel mehrere Top-Chancen, die ich vereiteln kann, deswegen würde ich mich davon auch nicht entmutigen lassen. Ein Tip: Bei Flachschüssen immer mit einem Bein leicht nach unten gehen, sodass zur Not das Knie noch vor den gespreizten Beinen den Ball stoppen kann, bevor er dir durch die Beine rollt-seitdem ich das mache, kassiere ich keine solchen Bälle mehr, hilft wirklich und gibt Sicherheit
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  9. #9
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Marseck Beitrag anzeigen
    Ich habe auch in jedem 2. Spiel einen Patzer-bei mir ist es meistens so, dass ich einfache Bälle, also solche, die quasi vom Gegner in den Lauf des Gegners gespielt werden und eigentlich nur aufgehoben zu werden brauchen, wenn die Gegner zu langsam sind-fallen lasse. Hat mit mangelnder Konzentration zu tun, ich denke schon an den Abwurf oder Abschlag in dieser Situation. Habe aber auch pro Spiel mehrere Top-Chancen, die ich vereiteln kann, deswegen würde ich mich davon auch nicht entmutigen lassen. Ein Tip: Bei Flachschüssen immer mit einem Bein leicht nach unten gehen, sodass zur Not das Knie noch vor den gespreizten Beinen den Ball stoppen kann, bevor er dir durch die Beine rollt-seitdem ich das mache, kassiere ich keine solchen Bälle mehr, hilft wirklich und gibt Sicherheit
    ... macht aber auch die Knie kaputt und birgt ziemlich viele Risiken. Die moderne Trainingslehre verzichtet nicht ohne Grund auf das angewinkelte Bein.

  10. #10
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    dass mit dem angewinkelten bein würd ich dir auch eher abraten, da man sowieso meist nicht viel zeit hat ne geeignete position einzunehmen, sodass das bein in dem fall nur stört.

  11. #11
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Mein TW-Trainer hat mit das beigebracht, meinte es ist die beste Möglichkeit, um flache Bälle sicher abzufangen-alternativ kann man sich auch nach vorne auf den Ball "werfen" und ihn dann unter sich begraben.
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  12. #12
    Torwarttalent Avatar von seninho
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Hopsten
    Beiträge
    92

    Standard

    Du solltest von dem Gedanken loskommen, das du jedes Spiel einen gravierenden Fehler machst. Es ist ein Teufelskreis, weil du den Fehler ja quasi schon "erwartest", und im Unterbewustsein bei jeder Aktion schon denkst "hoffentlich passiert nicht wieder was". Und das gerade bei vermeintlich "einfachen" Situationen. Schwache Schüsse, Ballaufnahme, weil man dort idR mehr Zeit hat, zu überlegen und eben in diese Gedankengänge kommt. Wie Steffen schon sagt liegt auch wohl ein technischer Fehler vor (der aber auch schon durch Verkrampfung entstehen kann, die durch die Angst kommt, einen Fehler zu machen), übe diese Dinge geziehlt im Training. Nimm dir die Situationen, in denen du es "gut" gemacht hast, und baue dich selbst daran auf. Denke nicht immer daran, wie du einen Fehler gemacht hast, sondern lieber daran, wie du es richtig gemacht hast.

    So doof es klingt, ich hab es mit angewöhnt, gerade bei einfachen Dingen wie Flanken abfangen, Flacheschüsse auf den Mann sicher aufnehmen, gute Abschläge usw. mir innerlich quasi selbst auf die Schulter zu klopfen und mir zu sagen "genau richtig, das hast du gut gemacht!" ,weil ich genau so ein Problem wie du auch schon hatte.

    Einmal mehr aufstehen als hinfallen
    Disziplin ist der wichtigste Teil des Erfolgs

    Wenn der Ball am Torwart vorbei geht, ist es meist ein Tor

    "Mitleid gibt's umsonst, mein Freund -
    Neid muss man sich verdienen!"



  13. #13
    Blickfeld
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Italy
    Beiträge
    504

    Standard

    Jeder patzt mal, mal hat man auch wirklich eine blöde Phase. Aber das geht vorbei! Das ist gewiss!
    Genau wie seninho sagt, gute Aktionen werden dir sicher wieder bald gelingen, aber du musst sie innerlich auch "zulassen".

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    Kreis Mettmann
    Beiträge
    156

    Standard

    Mach bei dieser Sicherungsmethode die Beine bzw. die Füße enger zusammen.Die Ellebogen sollten auch recht dicht aneinander sein.Zur Not, lege dich mit deinem Körpergewicht auf den Ball.Wichtige Fähigkeit eines TWs ist es mit Fehlern umgehen zu können und aus ihnen zu lernen.

  15. #15
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Das Hauptproblem besteht darin, dass es erst deine zweite Saison ist. Dadurch hast du Höhen und Tiefen nicht erlebt, und du weißt nich wie du das einordnen sollst. Es prasseln Erlebnise auf dich zu, die du nicht verarbeiten, nicht abschätzen kannst woran es liegt, und dadurch automatisch nicht weißt wie du es behebst. Im Endeffekt ist das einfach eine Erfahrung, die jeder Torwart machen muss. Und solche Schwächephasen passieren auch den besten unter uns. Das wird sich mit der Zeit legen. Und wenn du länger als Torwart spielst, wirst du auch viele Techniken besser beherrschen, und dadurch zwangsläufig die potenzielle Fehlerquellen minimieren können. Du hast bis jetzt zu wenig als Torwart gespielt, und muss einfach warten, dass es von allein weg geht. Solange du fleißig an deiner Spielweise arbeitest, wird dann auch die Sicherheit wieder kommen.

  16. #16
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    Velden bei Hersbruck
    Beiträge
    14

    Standard

    hey
    ich hatte vor 2 wochen auch ein spiel wo ich ein richtiges Ei gelegt habe, wir haben 1:0 geführt und dann fiel das 1:1 durch den Bock.

    im ersten moment hab ich mich natürlich aufgeregt und mich dann sofort bei den jungs entschuldigt.

    Aber du darfst den Kopf nicht in den Sand stecken sondern immer weiter machen.
    Hab ich früher auch immer gemacht und dadurch dann noch schlechter gespielt und noch unsicherer gewirkt!

    Also einfach weiter machen. Und vllt. mal den Trainer ansprechen ob er mal ein Training mit dir machen kann um deine Technik verbessern kannst.

    Also Kopf hoch wird schon besser, bist ja schließlich erst 14

    MFG

  17. #17
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    Ich hatte in einem Spiel ein großen Bock, da mein Abschlag flach kam(falsch getroffen) und der Gegner in mit einer Bogenlampe ins Tor befördert hat. Hab mir dann in der Hz kaltes Wasser ins Gesicht gespritzt um sozusagen wach zu werden, hab in der 2.Hz alles was ich halten konnte gehalten sowie 2 unhaltbare. Beim Training habe ich dann gezielt eine halbe Stunde eher nur Abschläge trainiert, passiert mir nun nicht mehr. In dem Spiel habne wir zwar 2:5 verloren, aber auch weil unsere Offensiv Abteilung keine Tore schießt oder nicht genug.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •