Durchaus ein Spruch, den du dir hättest knicken können...
Die geposteten Videos sind wirklich kein Beweis überragender Technik oder des parierens sogenannter "unhaltbarer" Bälle. Aber das ist auch gar nicht der Hintergrund des Threads und auf diesen sollten wir uns beschränken.
Hier muß ich dir leider wiedersprechen. Der Dynamik kann weder ein Hüpfer, noch ein breitbeiniger Stand dienen. Dynamik entsteht durch einen flüssigen Bewegungsablauf und dieser hier diskutierte Sprung in eine breitbeinige Stellung bremst den Bewegungsablauf aus. Auf jeden beidbeinigen Sprung folgt erst einmal der Stand. Das wiederum bedeutet ich muß aus dieser Position erst einmal in meine Auftaktbewegung kommen und mich zum Ball ausrichten. Wenn der "Hüpfer" also beim Schuß des Angreifers erfolgt, verliere ich eine Menge Zeit. Im schlimmsten Fall stehe ich dann mit dem Körperschwerpunkt hinten, was bei zu breiter Beinhaltung sehr häufig vorkommt. Die Kette zieht sich dann weiter: Körperschwerpunkt hinten > Bewegung nach hinten und/oder "absitzen". Ich nehme mir also viele Möglichkeiten dem Ball offensiv entgegen zu arbeiten. Noch schlimmer: Wie ich bereits oben erwähnte, wir es bei einer weiten Beinstellung unheimlich schwer einen flachen, körpernahen, Ball zu parieren. Das Bein ist ja im Weg! Also bleibt nur die Fußabwehr, oder der Torspieler bestreitet einen Bogen, welcher wiederum Zeit kostet.
Du siehst, mit Dynamik haben alle möglichen Folgebewegungen nichts zu tun. Ich sehe diesen Hüpfer und die weite Beinstellung nicht als Technik, sondern als dumme Angewohnheit. Von letzterer spreche ich mich selbst auch nicht frei - daher kenne ich die daraus resultierenden Probleme sehr gut. Ich trainiere alle meine Torleute (ab D-Jugend) darauf, aus dem Stand zu agieren (d.h. sie sollen vor dem Schuß stehen). Nicht mit den Armen auszuholen, nicht zu hüpfen und eine saubere Auftaktbewegung zu machen. Dem einen oder anderen der zuvor genau wie in den Videos agierte und in einen breitbeinigen Stand hüpfte, ist inzwischen ein Licht aufgegangen.
Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"
ich finde es wohl dynamisch wenn ich kurz vorm schuss abspringe und den schwung aus dem sprung mit in meine weiteren bewegungsablauf nehmen kann. klar, umso naeher ein schuss, desto schwieriger wird eine gute abwehr in dieser position.
fertig zu sein bevor der schuss kommt ist für mich nun eine sache der koordination - kann ich den schwung aus dem sprung vorher und die daraus resultierende beiposition optimal und zeitgenau mitnehmen so ist diese bewegung ein vorteil für mich. und was versteht ihr unter gespreizten beinen. gerade in dem vid steht neuer zb nicht oft breiter als schulterbreit da.
klar soll man nicht mit den armen wedeln bis man abhebt, aber auch gegen solche bewegungen kann man nichts einwenden und sie werden in der buli sehr oft gesehen...
ich bleibe dabei - ein sprung kurz vor einem abschluss kann wunder wirken. ich weis nicht ob ihr noch im tor steht oder nur noch trainiert - falls es die knochen noch mitmachen dann versucht es einfach mal![]()
und zu meinem spruch - da steh ich drueber...
und ebenfalls nein: die videos dienen nicht als grundlage des hauptthemas hier, aber sind bestandtteil einer für mic hinteressanten diskussion die daraus entsanden ist![]()
gruesse
Dies setzt erst einmal vorraus, daß dein Sprung (im Volksmund Hüpfer genannt) auch wirklich VOR dem Schuß erfolgt. Dann mußt du sicherstellen, daß du gleichmäßig auf beiden Füßen landest und zwar auf auf den Fußballen mit den Körpergewicht vorne. Wenn du es dann schaffst im Moment des Schusses in dieser Stellung zu stehen, stimme ich deiner Aussage zu. Dann kannst du unter Umständen Schwung mitnehmen, wenn es nötig ist. Ich behaupte aber das es nur wenige Torleute gibt, die daß wirklich beherrschen. I.d.R. wird dieser Hüpfer nämlich gerne als "Schlußsprung" genommen um zum Stand zu kommen. Dann liegt der Schwerpunkt aber hinten und schon hat sich die Sache gegessen.
Koordination, Konzentration... Da spielen einige Faktoren mit.
Eine optimale Beinposition ist für mich Hüftbreite. Je weiter die Beine auseinander sind, desto schwerer ist es meinen Schwerpunkt bei Seitwärtsbewegungen über das Bein zu bekommen. Vom Tauchen mal ganz abgesehen. Es gibt BuLi-Torleute bei welchen die Beine auffällig weiter auseinander stehen alt bei Neuer in diesen Videos.
Man kann sehrwohl etwas dagegen einwenden, denn die Bewegung ist schlicht und ergreifend ein Zeitverlust. Und nur weil sie in der BuLi oft gesehen werden, ist das kein Qualitätsmerkmal. Denn auch bei den BuLi-Torleuten ist noch vieles verbesserungsfähig.
Deine Meinung. Kannst du halten wie du es möchtest. Meinen Keepern gewöhne ich es ab und fahre damit sehr gut.
Keine Angst, ich kicke regelmäßig mit den 90jährigen im Altenheim und wir ziehen regelmäßig die Kinder in deiner Alterklasse ab...
Sorry, shit in - shit out, ne?
Geändert von La_Chat (09.10.2012 um 15:09 Uhr)
Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"
durchaus ein spruch den du dir haettest knicken koennen![]()
desweiteren sind wir uns ja vom groben her ja auch einig. bei den wedlern spreche ich ja nicht von bewegungen die zb handballtw machen sondern eher vllt ebenfalls im noch ein bisschen schwung mitzunehmen...
nach einem hüpfer rechtzeitig und gut zu stehen trainiere ich zb indem ich neben dem tw eine 20cm huerde aufstelle und der tw die aufgabe hat darueberzuspringen und dann wahlweise mit beiden oder jeweils einem bein daneben zu landen. foerdert in meinen augen die koordination die schnelligkeit und die stabilität
vllt etwas falsch ausgedrueckt, ich trainiere nciht den hüpfer ansich sondern eben bewegungsablaeufe und beherrschung der beine