zum thema:
ich denke der sprung vor dem spreizen der beine (den du ja nicht meinst) dient dazu mehr dynamik in die folgende aktion zu bringen. grundlage dafuer ist natuerlich eine top-koordination.
das wichtige ist jetzt: resultat dieses sprungs ist wohl das der tw einen sicheren stand hat und seine aktion mit genuegend dampf durchführen kann. der sprung und die gespreizten beine stehen für mich in 100%igem zusammenhang, deshalb muss man beides auf einmal erwähnen. auch wenn du bzgl dessens garkeine frage hattest

@steffen.
verstehe mich nicht falsch - ich respektiere dein know-how, aber ich denke nicht das du das wissen hast über aktionen von tws zu urteilen die auf weltklasseniveau spielen.
ich kenne keinen tw der theoretisch perfekt hält. jeder hat seinen eigenen stil. und das ist das, was weltklasseniveau ausmacht.
ich denke vor allem in dem unten angehängten video wirst du - auch wenn dir die hose nicht platzt trotzdem sehen das neuer auch trotz gespreizter beine die schwersten bälle - sogar gegen die laufrichtung ûnd aus kurzer distanz sehr gut hält.

wie gesagt, ich denke nicht das du in der lage bist über das verhalten eines weltklassemannes zu urteilen. dein wissen ist - was den großteil der community hier angeht überdurchschnittlich und du hast meinen vollen respekt. aber wir sollten mal die kirche im dorf lassen. blaue mauer ist blaue mauer und weltklasse ist weltklasse

ps. ich bin 26, sprich keine sorge du hast nicht mein idol angegriffen. aus dem alter bin ich raus .
JEDER tw hat für mich mehr respekt verdient als sein trainer - denn schließlich ist er es, der wochenende für wochenende unter größtem druck steht. lass hans leitert dein vorbild sein - aber leute wie garry ehrmann oder sepp maier, welche tw ins große licht gerückt haben sind nur so gut wie ihre sprößlinge. und ich bezweifle das in den jahren deren erfolgs (als sie weidenfeller, kahn, wiese zb trainiert und großgemacht haben) weder hans leitert kannten noch sein buch gelesen haben. unterm strich ist es der tw der durch seinen eigenen stil den unterschied macht, und sonst niemand
schlieck hat was drauf (von der ferne betrachtet!) mir gefallen seine aussagen.
ABER.
wieso wird wie wild eingekauft (hilde, fährmann) obwohl das grundprinzip unter der leitung eines absolut fachkompetenten mannes ist? richtig. gute tw wachsen nicht an bäumen und man kann sie nicht "züchten." auch ein unnerstall ist glaube ich erst mit 19 zu s04 gewechselt...

trotzdem gruß - ist alles nicht böse gemeint..

http://www.youtube.com/watch?v=dcNZiDWPBck