Durchaus ein Spruch, den du dir hättest knicken können...
Die geposteten Videos sind wirklich kein Beweis überragender Technik oder des parierens sogenannter "unhaltbarer" Bälle. Aber das ist auch gar nicht der Hintergrund des Threads und auf diesen sollten wir uns beschränken.
Hier muß ich dir leider wiedersprechen. Der Dynamik kann weder ein Hüpfer, noch ein breitbeiniger Stand dienen. Dynamik entsteht durch einen flüssigen Bewegungsablauf und dieser hier diskutierte Sprung in eine breitbeinige Stellung bremst den Bewegungsablauf aus. Auf jeden beidbeinigen Sprung folgt erst einmal der Stand. Das wiederum bedeutet ich muß aus dieser Position erst einmal in meine Auftaktbewegung kommen und mich zum Ball ausrichten. Wenn der "Hüpfer" also beim Schuß des Angreifers erfolgt, verliere ich eine Menge Zeit. Im schlimmsten Fall stehe ich dann mit dem Körperschwerpunkt hinten, was bei zu breiter Beinhaltung sehr häufig vorkommt. Die Kette zieht sich dann weiter: Körperschwerpunkt hinten > Bewegung nach hinten und/oder "absitzen". Ich nehme mir also viele Möglichkeiten dem Ball offensiv entgegen zu arbeiten. Noch schlimmer: Wie ich bereits oben erwähnte, wir es bei einer weiten Beinstellung unheimlich schwer einen flachen, körpernahen, Ball zu parieren. Das Bein ist ja im Weg! Also bleibt nur die Fußabwehr, oder der Torspieler bestreitet einen Bogen, welcher wiederum Zeit kostet.
Du siehst, mit Dynamik haben alle möglichen Folgebewegungen nichts zu tun. Ich sehe diesen Hüpfer und die weite Beinstellung nicht als Technik, sondern als dumme Angewohnheit. Von letzterer spreche ich mich selbst auch nicht frei - daher kenne ich die daraus resultierenden Probleme sehr gut. Ich trainiere alle meine Torleute (ab D-Jugend) darauf, aus dem Stand zu agieren (d.h. sie sollen vor dem Schuß stehen). Nicht mit den Armen auszuholen, nicht zu hüpfen und eine saubere Auftaktbewegung zu machen. Dem einen oder anderen der zuvor genau wie in den Videos agierte und in einen breitbeinigen Stand hüpfte, ist inzwischen ein Licht aufgegangen.