Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Warum gespreizte Beine vor einem Schuss?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von axexl Beitrag anzeigen
    ich finde es wohl dynamisch wenn ich kurz vorm schuss abspringe und den schwung aus dem sprung mit in meine weiteren bewegungsablauf nehmen kann. klar, umso naeher ein schuss, desto schwieriger wird eine gute abwehr in dieser position.
    Dies setzt erst einmal vorraus, daß dein Sprung (im Volksmund Hüpfer genannt) auch wirklich VOR dem Schuß erfolgt. Dann mußt du sicherstellen, daß du gleichmäßig auf beiden Füßen landest und zwar auf auf den Fußballen mit den Körpergewicht vorne. Wenn du es dann schaffst im Moment des Schusses in dieser Stellung zu stehen, stimme ich deiner Aussage zu. Dann kannst du unter Umständen Schwung mitnehmen, wenn es nötig ist. Ich behaupte aber das es nur wenige Torleute gibt, die daß wirklich beherrschen. I.d.R. wird dieser Hüpfer nämlich gerne als "Schlußsprung" genommen um zum Stand zu kommen. Dann liegt der Schwerpunkt aber hinten und schon hat sich die Sache gegessen.
    Zitat Zitat von axexl Beitrag anzeigen
    fertig zu sein bevor der schuss kommt ist für mich nun eine sache der koordination - kann ich den schwung aus dem sprung vorher und die daraus resultierende beiposition optimal und zeitgenau mitnehmen so ist diese bewegung ein vorteil für mich. und was versteht ihr unter gespreizten beinen. gerade in dem vid steht neuer zb nicht oft breiter als schulterbreit da.
    Koordination, Konzentration... Da spielen einige Faktoren mit.
    Eine optimale Beinposition ist für mich Hüftbreite. Je weiter die Beine auseinander sind, desto schwerer ist es meinen Schwerpunkt bei Seitwärtsbewegungen über das Bein zu bekommen. Vom Tauchen mal ganz abgesehen. Es gibt BuLi-Torleute bei welchen die Beine auffällig weiter auseinander stehen alt bei Neuer in diesen Videos.

    Zitat Zitat von axexl Beitrag anzeigen
    klar soll man nicht mit den armen wedeln bis man abhebt, aber auch gegen solche bewegungen kann man nichts einwenden und sie werden in der buli sehr oft gesehen...
    Man kann sehrwohl etwas dagegen einwenden, denn die Bewegung ist schlicht und ergreifend ein Zeitverlust. Und nur weil sie in der BuLi oft gesehen werden, ist das kein Qualitätsmerkmal. Denn auch bei den BuLi-Torleuten ist noch vieles verbesserungsfähig.

    Zitat Zitat von axexl Beitrag anzeigen
    ich bleibe dabei - ein sprung kurz vor einem abschluss kann wunder wirken.
    Deine Meinung. Kannst du halten wie du es möchtest. Meinen Keepern gewöhne ich es ab und fahre damit sehr gut.

    Zitat Zitat von axexl Beitrag anzeigen
    ich weis nicht ob ihr noch im tor steht oder nur noch trainiert - falls es die knochen noch mitmachen dann versucht es einfach mal
    Keine Angst, ich kicke regelmäßig mit den 90jährigen im Altenheim und wir ziehen regelmäßig die Kinder in deiner Alterklasse ab...
    Sorry, shit in - shit out, ne?
    Geändert von La_Chat (09.10.2012 um 15:09 Uhr)
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •