Dies setzt erst einmal vorraus, daß dein Sprung (im Volksmund Hüpfer genannt) auch wirklich VOR dem Schuß erfolgt. Dann mußt du sicherstellen, daß du gleichmäßig auf beiden Füßen landest und zwar auf auf den Fußballen mit den Körpergewicht vorne. Wenn du es dann schaffst im Moment des Schusses in dieser Stellung zu stehen, stimme ich deiner Aussage zu. Dann kannst du unter Umständen Schwung mitnehmen, wenn es nötig ist. Ich behaupte aber das es nur wenige Torleute gibt, die daß wirklich beherrschen. I.d.R. wird dieser Hüpfer nämlich gerne als "Schlußsprung" genommen um zum Stand zu kommen. Dann liegt der Schwerpunkt aber hinten und schon hat sich die Sache gegessen.
Koordination, Konzentration... Da spielen einige Faktoren mit.
Eine optimale Beinposition ist für mich Hüftbreite. Je weiter die Beine auseinander sind, desto schwerer ist es meinen Schwerpunkt bei Seitwärtsbewegungen über das Bein zu bekommen. Vom Tauchen mal ganz abgesehen. Es gibt BuLi-Torleute bei welchen die Beine auffällig weiter auseinander stehen alt bei Neuer in diesen Videos.
Man kann sehrwohl etwas dagegen einwenden, denn die Bewegung ist schlicht und ergreifend ein Zeitverlust. Und nur weil sie in der BuLi oft gesehen werden, ist das kein Qualitätsmerkmal. Denn auch bei den BuLi-Torleuten ist noch vieles verbesserungsfähig.
Deine Meinung. Kannst du halten wie du es möchtest. Meinen Keepern gewöhne ich es ab und fahre damit sehr gut.
Keine Angst, ich kicke regelmäßig mit den 90jährigen im Altenheim und wir ziehen regelmäßig die Kinder in deiner Alterklasse ab...
Sorry, shit in - shit out, ne?





Zitieren