Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Konzentration

  1. #1
    Freizeitkeeper Avatar von Werkskeeper
    Registriert seit
    17.10.2012
    Ort
    Hagen Westf.
    Beiträge
    10

    Standard Konzentration

    Ich hab ein problem,ich hoffe man kann mir hier helfen, bei den letzten Testspielen(spielen aufgrund Mannschafts neubildung momentan ohne Ligabetrieb) hatte ich nach der Halbzeitpause unheimlich probleme mich zu konzentrieren,so das Bälle die ich eigentlich hätte halten müssen im Tor gelandet sind.
    Hat einer ne Idee woran das liegen könnte bzw was man da machen kann?

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Konzentrationsmängel kann an vielem liegen..
    Konditionsprobleme beispielsweise..
    Konzentration ist schwer trainierbar, aber es gibt Methoden, bspw. musst du Mathe-Aufgaben rechnen während du Übungen machst. Oder man macht ein Kommando aus, das völlig verkehrt herum ist, sprich Torwarttrainer ruft "links" un du musst aber nach rechts laufen. Oder er ruft "rotes Hütchen" aber du sollst eigentlich dann zum gelben laufen und umgekehrt.
    Wichtig ist das alles in Übungen eingebaut werden kann und auch soll.
    Fliegende Menschen!

  3. #3
    Freizeitkeeper Avatar von Werkskeeper
    Registriert seit
    17.10.2012
    Ort
    Hagen Westf.
    Beiträge
    10

    Standard

    Danke für den Tip werde das mal ins Training einfliessen lassen.
    .....das das auch an der Kondition liegen könnte ist auch ein sehr interessanter gedanke,habe ich so noch nicht gesehen,danke

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Ja ist doch auch logisch, wenn die Muskeln die ganze Energie und den Sauerstoff im Körper verbrauchen, bleibt weniger fürs Gehirn
    Fliegende Menschen!

  5. #5
    Freizeitkeeper Avatar von Werkskeeper
    Registriert seit
    17.10.2012
    Ort
    Hagen Westf.
    Beiträge
    10

    Standard

    ja klingt logisch

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    Kreis Mettmann
    Beiträge
    156

    Standard

    Wenn das Spiel spät am Abend war, könnte es auch daran gelegen haben.Ansonsten kann ich chriskurz nur zustimmen.
    Tipp:Wasser soll dem Gehirn Sauerstoff zuführen, leg dir doch ne Flasche mit Wasser ins Tor.

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    57

    Standard

    Kann ich mich nur anschließen:-) Gibt ne einfache Sache:

    Kondition = Konzentration u.u.,

    sagt auch die Sportwissenschaft

  8. #8
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    62

    Standard

    Bei uns klatschen immer alle die letzten Sekunden vorm zusammen Anpfiff im Takt. Mir persönlich hilft das, da ich mich dann wirklich auf das Spiel konzentrieren kann und man die Zuschauer etc. besser ausblenden kann.

  9. #9
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Macht ihr das dann nach der Halbzeit auch?
    Fliegende Menschen!

  10. #10
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    62

    Standard

    Nein, in der Halbzeit habe ich kein Problem meine Konzentration aufrecht zu erhalten, man hat dann ja bereits 45 Minuten Fußball hinter sich und sollte schon voll "drin" sein. Wurde auch noch nie angesprochen bei uns, von daher ist das wohl bei fast allen so.

  11. #11
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Hm okay, ich bin eigentlich nach dem Aufwärmen schon voll drin, kurz vor Spielbeginn braucht mir ein Trainer normal nichts sagen oder machen um die Konzentration aufzubauen, sobald ich aus der Kabine rausbin, bin ich total fokussiert. Ab un zu geht die Konzentration nach unten aber im Normalfall ist das dann wenn der Ball nicht mehr in der Gefahrenzone ist.
    Fliegende Menschen!

  12. #12
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    War bei mir früher auch ein Problem - besonders eben kurz nach der Halbzeit, wenn man in der Kabine war, der Trainer nochmal was gesagt hat... Ich hab festgestellt, dass es mir hilft, wenn ich mich nicht an irgendwelchen eventuell stattfindenden Diskussionen in der Kabine beteilige und nur für mich selbst die ersten 45 Minuten im Kopf nochmal durchgehe. Wenn nicht viel los war, spiele ich mögliche Szenarien durch, die sich aufgrund der Spielweise des Gegners ergeben könnten. So ne Art eigene innerliche Taktik-Besprechung.
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

  13. #13
    Freizeitkeeper Avatar von Werkskeeper
    Registriert seit
    17.10.2012
    Ort
    Hagen Westf.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von McClane Beitrag anzeigen
    War bei mir früher auch ein Problem - besonders eben kurz nach der Halbzeit, wenn man in der Kabine war, der Trainer nochmal was gesagt hat... Ich hab festgestellt, dass es mir hilft, wenn ich mich nicht an irgendwelchen eventuell stattfindenden Diskussionen in der Kabine beteilige und nur für mich selbst die ersten 45 Minuten im Kopf nochmal durchgehe. Wenn nicht viel los war, spiele ich mögliche Szenarien durch, die sich aufgrund der Spielweise des Gegners ergeben könnten. So ne Art eigene innerliche Taktik-Besprechung.
    kann ich ja mal zusätzlich probieren,danke

  14. #14
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    also bei uns ist es machen wirs in der halbzeit manchmal so, dass der trainer 1-2 sachen anspricht und die restlichen 5-10 min knallen wir dann noch mal voll mucke rein! Hilft mir für die Konzentration immer!

  15. #15
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    61

    Standard

    ich habe zurzeit auch ein problem mit der konzentration.
    in der vorbereitung hat es angefangen, dass ich bei den spielen immer unkonzentriert war. als die saison los gieng war ich dann aber immer konzentriert beim spiel. aber jetzt fängt es wieder an, dass ich mich nicht konzentrieren kann. vllt liegt es daran, dass wir noch kein spiel verloren haben und im pokal auch immer weiter gekommen sind. jetzt sind wir eigentlich schon sicher aufgestiegen. wir haben 9 punkte vorsprung und es sind noch 4 spieltage. im pokal war ich aber immer konzentriert, deshalb glaube ich liegts echt daran, dass ich so eine wir gewinnen sowieso einstellung entwickelt habe. ich hoffe wenn wir dann ab frühjahr eine liga höher spielen, dass dann auch meine konzentration wieder da ist. aber am besten schon am samstag vllt kanns ja auch daran liegen, dass ich gerade oft im stress bin. zum glück sind nächste woche ferien. vllt helfen die ja auch.

    weiß jemand ob es vllt hilft wenn ich z.b. wie adler vor dem psiel immer etwas in ein buch schreibe wie das spiel werden kann oder so?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •