Wie bewertest du denn, wenn du sagst, dass Neuer nachgelassen hat, die Entwicklung von ter Stegen? Die Frage ist bei jungen Spielern, die stark durchstarten und dann nachlassen ja immer, wo denn das eigentliche Leistungsniveau liegt. Wie würdest du das beantworten? Glaubst du, dass ter Stegen nach dieser "Durchhängersaison" wieder durchstarten wird und sich wieder in den Vordergrund spielen kann? Es ist ja immer eine gewisse Wahrscheinlichkeit gegeben, dass aufstrebende junge Leute eine Klasse-Saison spielen und dann "im Mittelmaß" versacken. Ich denke, er wird wieder an die alten Leistungen anknüpfen können, was denkst du?
Und findest du wirklich, dass Neuer nachgelassen hat? Bei ter Stegen stimme ich der Kicker-Rangliste zu, aber Neuers niedrigere Platzierung ist wohl eher der Tatsache geschuldet, dass er wenig gefordert ist und es daneben eben Torhüter gegeben hat, die wirklich spektakulär gespielt haben (Adler vor allem). Objektiv betrachtet würde ich aber sagen, dass Neuer wenigstens im Trikot des FC Bayern eine bessere Saison spielt als im vergangenen Jahr. Er hat noch keinen klaren Fehler dringehabt, anders als im letzten Jahr (z.B. Gladbach, in Mainz,...). Von daher würde ich nicht von nachlassen sprechen, er ist halt von "spektakuläreren Keepern" verdrängt worden.
In solchen Ranglisten werden ja hauptsächlich spektakuläre Paraden einbezogen (wo Adler ganz klar vornliegt) und Fehler nicht so schwer gewichtet. Es liegt also der TW mit den besten Paraden vor dem TW mit den wenigsten Fehlern.
An deiner Stelle würde ich diese Frage nicht mit Marktwerten und Kicker-Ranglisten beantworten, obwohl das sicherlich Indikatoren sein können (die allerdings mit Vorsicht zu genießen sind). Mir fehlt bei dir etwas die wirkliche Analyse von Spielen und Spielsituationen.