
Zitat von
Torbinho
Ja aber damit beantwortest du dir die Frage doch selbst, oder nicht?
Klar wäre es schön, einen Konkurrenzkampf zu haben zwischen zwei Keepern auf ähnlichem Niveau zu haben. Nur dazu fehlt ein Konkurrent, wie du es ja auch anmerkst.
Ich hänge nicht an der Person Neuer, ich möchte sehen, dass die Nationalelf Titel gewinnt. Daher würde ich mich freuen, wenn es einen (noch) besseren Keeper als Neuer geben würde. Genauso wie sich ein Barca-Fan freuen würde, wenn man einen besseren Spieler als Messi aufbieten könnte (Bitte das jetzt nicht so deuten, dass Neuer im Tor das ist, was Messi auf dem Feld ist).
Was soll man jetzt machen? Einen Konkurrenzkampf ausrufen, ohne einen Konkurrenten zu haben?
Was würde das im Idealfall bewirken? Einerseits könnte es natürlich sein, dass Neuer dazu angestachelt wird, seine Fehler wie gegen Azerbaidschan und Hannover abzustellen und somit besser wird.
Auf der anderen Seite könnte es aber auch sein, dass Neuer daran zu knabbern hat, das an seinem Status gesägt wird und Fehler macht oder "zu viel" Risiko rausnimmt. Und dann hast du eine verunsicherte Nummer 1, die aber Nummer 1 bleiben muss, weil die Nummer 2 nicht gut genug ist.
Welche Argumente sprechen denn für Adler? Welche sprächen für Weidenfeller? Natürlich sind das auch gute Keeper, die gute Paraden zeigen. Aber sie machen doch auch ihre Fehler (Adler gg. 96) oder fangen sich Gegentore, wo ihnen, wenn sie Nummer 1 wären, genau so ein Gegenwind entgegenschlagen würde, wie es bei Neuer passiert (hier mal als Beispiele Adler im Hinspiel gg. München, Weidenfeller in beiden Gruppenspielen gegen Real).
Letztlich haben die genauso ihre Schwächen, m.E. noch deutlich ausgeprägter (was z.B. 1gg1 bei Adler oder Körperstreckung bei Weidenfeller angeht).