Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 77

Thema: Wie lange bleibt Manuel Neuer noch Deutschlands Nr. 1?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    36

    Standard Wie lange bleibt Manuel Neuer noch Deutschlands Nr. 1?

    Was ist eure Meinung?
    Wie lange bleibt Neuer Deutschlands Nr.1?
    Oder setzt Löw bald auf einen Neuen Torwart?

    Also ich bin der Meinung, das Neuer bald nicht mehr die Nr.1 der National 11
    ist, da er seit dem er bei den Bayern spielt zu viele Fehler macht.
    Geändert von Paulianer (17.11.2012 um 18:56 Uhr) Grund: Doppelbeitrag

  2. #2
    Torwarttalent Avatar von Goalyy
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    59

    Standard

    Also ich denke, dass Neuer noch länger Torwart bleibt. Neuer hält in Bayern zwar nicht überragend, aber ziemlich konstant und gut. Außerdem spielt er jetzt schon 2 Jahre in der Nationalelf und hat nach meiner Meinung noch keinen groben Fehler gemacht und immer auf konstant gutem Niveau. Adler spielt in Hamburg derzeit schon wirklich überragend, aber würde er auch bei einer Topmannschaft, wie bayern, die nicht so viele Bälle aufs Tor bekommt und wo auch der Druck größer ist so überragend spielen? Außerdem bezweifel ich, dass Adler für den Rest seiner Karriere auf so einem Niveau spielt. Es wird auch irgendwann wieder eine schwächere Phase für ihn kommen. Auch finde ich dass, Neuer besser mitspielt und auch eine bessere Strafraumbeherrschung hat. Das ist aus meiner Sicht wichtiger für die Nationalmannschaft, die versucht schon früh anzugreifen und dadurch auch die Abwehrreihe höher steht und anfälliger für lange Bälle ist, die abgelaufen werden müssen. Aus den Gründen würde ich immernoch Neuer bevorzugen.
    "Am beschte schaltsch de Fernseh us, schauschd Tabelle net an, gesch raus schbielsch übsch, bringt doch alles nix, wirsch nur verrückt, es kommt eh net wie du willsch." Christian Streich

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Schnappper1985,
    bevor man solche Thesen
    ... das Neuer bald nicht mehr die Nr.1 der National 11
    ist, da er seit dem er bei den Bayern spielt zu viele Fehler macht. ...
    in dem Raum wirft, erfreue uns doch vielleicht damit, daß wir deiner Meinung folgen können, indem Du Beispiele und nachvollziehbare Argumente bringst.

    Manuel Neuer ist nicht fehlerfrei und hat gestern auch wieder einmal Glück gehabt - wobei das diskussionswürdig ist (es gab keine Zeitlupe als ich geschaut habe) und dann am Spielende glänzend beim Schuss reagiert...
    Da das Spiel 0:0 ausging, kann man hier die torwartleistung sicherlich nicht so negativ hinstellen, als das man nun denkt, er würde gleich aus dem Tor verbannt...
    Ich fand es daher eher schade, daß er den Mut nicht hatte, René Adler einzuwechseln...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Ich denke, dass Neuer noch auf Jahre hinweg die Nummer 1 bleiben wird. Zwar halte ich Neuer anders, als viele Kollegen hier im Forum nicht für Weltklasse, aber ein richtig starker Keeper ist Neuer dennoch.
    Ich glaube ganz einfach, dass Neuer nach der für ihn sehr guten WM mit dem Wechsel zu Bayern seinen Status als Nummer 1 zementiert hat aufgrund der Lobby, die Bayern beim DFB zu haben scheint. Er spielt bei einem Verein, der jedes Jahr in der Champions League die KO-Phase erreicht. Des Weiteren sehe ich auf absehbare Zeit niemanden, der Neuer ernsthaft auf die Pelle rücken kann. Die jungen TWs sind mMn nicht konstant genug (Zieler, ter Stegen, Leno), oder spielen bei Clubs, die unter ferner liefen zu finden sind (Trapp, Baumann). Auch können diese (noch) keine internationale Erfahrung aufweisen. Auch der wiedererstarkte Adler spielt eben nicht bei einem deutschen Topclub. Ihm traue ich (mittlerweile und nur unter der Prämisse, dass er gesund bleibt) noch am ehesten zu, an Neuers Thron zu rütteln (wobei ich auch diese Chance eher in Promille rechnen würde ;-) ).
    Das aber auch einzig und alleine aufgrund der Tatsache, dass Adler früher schon seine Klasse nachgewiesen (auch in wichtigen Spielen der NM) hat und schon die Nummer 1 in eben dieser war.
    Für mich gibt es generell nur zwei denkbare Gründe, Neuer aus der Kiste zu nehmen: Die eine ist eine schwerwiegende Verletzung wie damals bei eben jenem Adler, die zweite ist eine regelrechte Pannenserie in wichtigen Spielen über einen gewissen Zeitraum hinweg.
    Solange bei den etablierteren Vereinen, die regelmäßig CL spielen, dabei denke ich im Moment an den BVB und Schalke, keine jungen, guten Keeper im Tor spielen und mal über 1-2 Jahre überragende Leistungen zeigen (auch International), kann man eigentlich davon ausgehen, dass Neuer relativ unangetastet bleibt.
    Ob ich das gut finde, oder mir das gar gefällt, lasse ich mal so im Raum stehen.

  5. #5
    Torwarttalent Avatar von Mitchell20
    Registriert seit
    09.07.2008
    Ort
    Im Herzen Bayerns..
    Beiträge
    113

    Standard

    Die Frage ist eher wie lange Jogi Löw noch Trainer ist und ob er beim neuen Trainer Nr.1 bleibt...
    Handschuhe aktuell: Adidas Predator Pro"Casillas " und Nova "Casillas", Reusch Argos A2, Uhlsport Ergonomic Aquasoft
    Last: Adidas Predator Pro Euro2012, Erima Tec Evo Codiak Hypersoft, Erima Tec Plus Longlife Supersoft, Reusch Duo Pro Bowl M1, Reusch Bundesliga G1
    Adidas Predator Lethal Zones Black/White/Gold <3

  6. #6
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich denke auch, dass Neuer Nr.1 bleibt.
    Aus welchem Grund sollte man umstellen?!?! Waren seine Leistungen so schlecht?!?

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    36

    Standard

    Also seine Leistungen sind nicht schlecht, aber er hat schon extrem nachgelassen!
    Seit er in München spielt ist er nicht mehr der beste!
    Jetzt hat er gestern mal einen sehr schönen Ball gehalten, und er wird gefeiert!
    Aber mal im ernst! Auf dem Niveau wo er spielt MUSS er so einen Ball halten!
    Ich möchte auch mal klarstellen, das ich nichts gegen ihn habe. Ist hald meine
    Meinung!!!!

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Immer die Kirche im Dorf lassen
    Ist ja nicht so, dass er keinen Ball mehr hält. Und der Ball ist gut gehalten, da beißt die Maus keinen Faden ab. Dass man das von der deutschen Nummer 1 aber auch verlangen darf, ist mMn auch klar.

  9. #9
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    also meienr meinung nach bleibt er es schon noch lange, da er wirklich echte klasse hat, und adler das auch erst nach 1-2 jahren wieder unterstreichen kann!
    vor allem ist er de rtorwart der am offensivsten ist, und somit 1 vs 1 situationen gleich im ansatz beendet !

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Vazilito23 Beitrag anzeigen
    Dass man das von der deutschen Nummer 1 aber auch verlangen darf, ist mMn auch klar.
    Eben! Wir könnten über eine Ablösung reden, wenn er diesen Ball nicht hält!
    Solche Aktionen sind doch "Pflichtbälle"... also darf man es erwarten, er erfüllt die Erwartungen. Warum also sollte man wechseln?
    Mir fehlens seitens Schnapper1895 immer noch klare Beispiele, denn bisher sind es subjektive Behauptungen und Wahrnehmungen - die bringen uns nicht weiter.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Man muss auch mal eingestehen, dass Neuer auf Schalke definitiv mehr Bälle auf das Tor bekommen hat als in München.
    Das dann prozentual mehr Bälle reingehen mag ja sein, ist für mich aber kein Indiz dafür, dass Neuer in München nachgelassen hat.
    Es gibt sicherlich alternativen zu Neuer und man würde sich auf der Torhüterposition nicht extremst verschlechtern, wenn ein anderer Keeper zwischen den Pfosten stehen würde. Aber mir fällt nun auch kein Keeper ein, der seit Jahren auf konstant hohem Niveau spielt ohne irgendwelche Patzer oder schwächere Phasen.
    Von daher kann man man sicherlich wechseln, aber es gibt keinen Grund.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    36

    Standard

    Genau wenn er solche Bälle nicht mehr hält, ist er fehl am Platz.
    Ich denke solange Löw Trainer ist hat Manuel nix zu befürchten.
    Aber ich denke das Ter Stegen auch nch nach rücken wird,
    und zumindest Adler ablöst!

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper1895 Beitrag anzeigen
    Aber ich denke das Ter Stegen auch nch nach rücken wird,
    und zumindest Adler ablöst!
    Und warum? ein wenig mehr Argumentation wäre super...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  14. #14
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper1895 Beitrag anzeigen
    Aber ich denke das Ter Stegen auch nch nach rücken wird,
    und zumindest Adler ablöst!
    Sag einmal, hier holt ja die eine subjektive Aussage die nächste subjektive Aussage ein. Zu Manuel Neuer keine Begründung, keine Fakten, schlicht eine Aussage von Dir... schön... warum soll man also diskutieren, wenn man Dir nicht mal das Gegenteil belegen oder bewiesen kann, weil Du für deine Argumente so etwas nicht anführst...
    Jetzt die nächste Aussage, eben zu Ter Stegen... Mir fehlen die Belege für diese Behauptung... das WARUM... damit wir Dich auch verstehen und deinen Gedanken folgen können... So ist das wieder eine Aussage, die keine Diskussion zuläßt, weil eine rein persönlich-subjektive Feststellung...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  15. #15
    Torwarttalent Avatar von moha91
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    90

    Standard

    Solange der bei Bayern spielt, bleibt der das auch.
    Wir sind aus Kohle und Stahl.
    Wir sind alle am Borsigplatz geboren.

    Paul Breitner"Alle hatten die Hosen voll. Nur bei mir liefs ganz flüssig"

  16. #16
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich gehe davon aus, dass Manuel Neuer durchaus eine gesamte Ära wie damals Kahn beispielsweise in der Nationalmannschaft prägen kann. Hierbei geht es weit über die klassischen Fähigkeiten hinaus, denn wie vielleicht bekannt sein sollte, stellt Joachim Löw nicht zwingend die besten Einzelspieler aus, sondern er wählt eine Aufstellung, die auf seine Spielphilosophie zugeschnitten ist.

    Ein Beispiel hierfür ist da meiner Meinung nach die Nicht- Nominierung von Kießling. Dieser spielt in Leverkusen gut und erzielt viele Tore, aber er wird nicht zur Nationalmannschaft eingeladen. Viele werden sich wundern und auch unken, dass Löw einfach ein persönliches Problem mit Kießling hat, aber ich glaube, dass da auch Löws Spielidee dem ganzen entgegen steht.

    Wenn ich da an Miro Klose denke, mag ich einige Unterschiede zwischen Klose und Kießling erkennen. Kießling kommt meines Erachtens nach sehr oft aus der Tiefe und ist somit auch nicht die gewünschte Anspielstation wie Klose, der sich zwar auch mal die Bälle im Mittelfeld holt, aber dann auch im Strafraum anspielbar ist und dann die Bälle auch nochmal prallen lassen kann und somit auch eine weitere Anspielstation bietet. In Löws Spielsystem sollen alle Spieler eine gewisse Torgefahr ausstrahlen. Alle, bis auf den Keeper. Somit möchte Löw da weniger den absoluten Vollstrecker haben, der vielleicht technisch etwas limitiert ist, sondern eher einen offensiven Allrounder, der einen ball auch mal behaupten und verteilen kann.

    Ähnlich sieht es dann auch dahingehend auf der Torhüter- Position aus, wenngleich die Vorzeichen hier ja doch etwas andere sind. Warum wird beispielsweise auch Roman Weidenfeller nicht berücksichtigt? Natürlich ist es möglich, dass Löw eine persönliche Abneigung zu Weidenfeller hegt, aber ich denke, dass es hierbei auch um den Stil von Weidenfeller geht. Weidenfeller ist ja auch ein ehemaliger Schüler von Gerry Ehrmann, wodurch er vom Stil her etwas konservativer ausgerichtet ist und mehr oder weniger auf die Athletik setzt. Natürlich kann Weidenfeller auch etwas Fußball spielen, aber dennoch ist er hier weniger offensiv ausgerichtet als Neuer und was möchte Löw aber von einem Keeper auch sehen?

    Löw verzichtet ja jetzt auch nicht ohne Grund auf Tim Wiese und das ja auch schon seit dem Zeitpunkt direkt nach der EM und somit auch nicht erst seitdem, Wiese so einen Schwächephase hat. Löw will einen Torhüter haben, der als elfte Anspielstation gilt, einen, der weiß, was er mit dem Ball anstellen kann und auch muss. Nun hat Manuel Neuer ja auch das Image, dass er aufgrund seiner Handlungsschnelligkeit, seiner fußballerischen Versiertheit und aufgrund seiner Abwürfe auch Torchancen entstehen lassen kann und das in einer Art und Weise, die auf diesem Niveau absolut ihres Gleichen sucht.

    Erreicht ein anderer deutscher Keeper diese spielerische Präsenz? Eher weniger. Das werden wohl auch über kurz oder lang weder Zieler noch ter Stegen schaffen. Es wird ja weniger von Neuer erwartet, dass er jeden der unhaltbaren noch aus dem Winkel holt, sondern eben auch gewisse Situationen spielerisch löst und vielleicht auch selbst sofort Konter einleiten kann. So denkt zumindest Joachim Löw und so wählt er dann auch seine Kandidaten aus.

    Gleichzeitig sehe ich bei weitem auch nicht so viele gravierende Fehler in Neuers Spiel, als dass dadurch ein Wechsel im Tor der Nationalmannschaft gerechtfertigt werden würde. Warum sollte man eigentlich auch einen Wechsel im Tor vornehmen, wenn der Keeper, der spielt sowieso am besten in mein bevorzugtes System passt?

    Und genau aufgrund dieser Ausführung denke ich, dass Manuel Neuer tatsächlich eine Ära begründen kann, denn andere Keeper haben diese Fähigkeiten nicht in diesem Maße, wobei die gesamte Aufstellung der Nationalmannschaft eben derart offensiv ist, dass dann auch ein offensiv agierender Torhüter regelrecht benötigt wird.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  17. #17
    Torwarttalent Avatar von Phil44
    Registriert seit
    26.02.2012
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    85

    Standard

    Solange Neuer nicht konstant schwerwiegende Fehler macht, wird er noch lange die Nr. 1 bleiben.
    Torwart kann man nicht werden, dazu muss man geboren sein!

  18. #18
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Sag einmal, hier holt ja die eine subjektive Aussage die nächste subjektive Aussage ein. Zu Manuel Neuer keine Begründung, keine Fakten, schlicht eine Aussage von Dir... schön... warum soll man also diskutieren, wenn man Dir nicht mal das Gegenteil belegen oder bewiesen kann, weil Du für deine Argumente so etwas nicht anführst...
    Jetzt die nächste Aussage, eben zu Ter Stegen... Mir fehlen die Belege für diese Behauptung... das WARUM... damit wir Dich auch verstehen und deinen Gedanken folgen können... So ist das wieder eine Aussage, die keine Diskussion zuläßt, weil eine rein persönlich-subjektive Feststellung...
    Ich habe doch geschrieben, das Neuer seitdem er in Bayern spielt in meinen Augen nachgelassen hat! Was hat er zum Beispiel vor dem 16er zu suchen? Nichts!!! Und ich kann mich an spiele erinnern,
    (Gegen Schweden z.b.) Da war jeder Torschuss ein Treffer!!!!!!! Aber anscheinend fühlst du dich persönlich angegriffen! Brauchst du nicht! Alles gut. Wenn du so willst bleibt er die Nr.1.

  19. #19
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Schnapper 1895, es geht nur darum, dass du keinen genauen Vergleich zwischen früheren Aktionen und jetzigen Aktionen bringst, die deine Meinung bestärken, dass Neuer nach gelassen hat.

    Oder anders herum gefragt, was hat er früher besser gemacht?

    Neuer steht so weit vor dem Tor weil das sein Stil ist. Er sieht sich so eben am stärksten, wenn er dann somit aktiv ins Spiel eingreifen kann. Aber er befindet sich ja die meiste Zeit eher noch im Strafraum.

    Zugegeben, beim Schweden- Spiel hat er nicht die beste Figur gegeben, aber nur weil er dann 4 Stück bekommt ist es doch nicht zwangsläufig alles seine Schuld. Wenn du 4 unhaltbare Tore bekommst, bist du dann auch gleich absolut schlecht? Es waren nicht 4 unhaltbare Tore, aber ich hoffe, meine Intention dahinter ist klar.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  20. #20
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    36

    Standard

    Nein es war nicht alleine seine Schuld! Wenn ein Keeper einen Ball halten muss, ist erst mal der rest der Mannschaft mit schuld!
    Aber so unhaltbar waren die Bälle jetzt auch alle nicht!
    Das ist dass, was ich nicht verstehe! Bekommt er 4 Tore wahren die unhaltbar!!! Hält er einen schönen Ball ist er der Held der Nation!
    Wollte hier nur eure meinungen hören. Aber einige hier nehmen das wohl persönlich! Also last gut sein!
    Man kann über andere dinge sprechen!

  21. #21
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper1895 Beitrag anzeigen
    Nein es war nicht alleine seine Schuld! Wenn ein Keeper einen Ball halten muss, ist erst mal der rest der Mannschaft mit schuld!
    Aber so unhaltbar waren die Bälle jetzt auch alle nicht!
    Das ist dass, was ich nicht verstehe! Bekommt er 4 Tore wahren die unhaltbar!!! Hält er einen schönen Ball ist er der Held der Nation!
    Wollte hier nur eure meinungen hören. Aber einige hier nehmen das wohl persönlich! Also last gut sein!
    Man kann über andere dinge sprechen!
    Aber wird das nicht meist durch die Medien so dargestellt?

    Ich glaube manchmal, dass man sich in Deutschland medial unbedingt eine neue Ära herbeisehnt, sowas wie es Kahn Anfang der 2000er Jahre erlebt hat. Deutschland gilt als Torhüter- Nation und dann muss es ja auch zwangsläufig so sein, dass die Nummer 1 auch absolute Weltspitze verkörpert.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  22. #22
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    36

    Standard

    Ja auch richtig. Laut Medien ist die National 11 z.b. vor jedem grossen Turnier ja schon Welt oder Europameister!
    Und wenn sie es nicht schaffen, werden sie in der Luft zerissen!

  23. #23
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Schnapper1985, wir geben hier keine spontanen Meinungen nach Bauchgefühl heraus ab, die man beim Stammtisch bekommt.
    Hier wird auf Fehler hin analysiert, und zwar genau, denn hier sind einige qulifizierte Leute anwesend
    Zu dem Niveau von Neuer, ob er Bälle haben muss oder nicht, es gibt derzeit keinen deutschen Torhüter der auf dem Niveau Champions League spielt.
    Ter Stegen und Zieler spielen nur Europa League, sowie Leno und Ulreich,
    Adler zur Zeit noch gar nicht international, und sollte seine Leistungen noch weiterhin beweisen..
    Weidenfeller und Unnerstall spielen zwar CL aber haben nicht das Zeug zur Nr. 1 im deutschen Tor..
    Fliegende Menschen!

  24. #24
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    36

    Standard

    Aber Neuer ist mir in moment zu offensiv! Währe gegen Holland ja auch fast
    in die Hose gegangen. Heute muss ein Torwart offensiv spielen und auch
    anspielbar sein, ist ja alles richtig! So spiele ich ja auch. Aber am Ende vom
    16er + - 1 - 2 m ist schluss.
    Aber er steht ja in letzter Zeit oft fast an der Mittellinie.

    Aber egal jetzt. Da ich ja zu unqualifiziert bin, werde ich jetzt auch nichts mehr hier erstellen!
    Schade
    Geändert von Paulianer (17.11.2012 um 18:58 Uhr) Grund: Doppelbeitrag

  25. #25
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Wie hat mein Jugendtrainer gesagt: "Hätte, Hätte, Fahrradkette!" Sprich wenn man drüber spekuliert, was alles wie hätte passieren können, kommt man nicht zum Ziel...
    Ich hab mir einige Spiele in der Allianz-Arena diese Saison angeschaut, und Neuer nur beim Einlaufen an der Mittellinie gesehen
    Mir fehlen in deinen Argumentationen die Beispiele und die Szenen...
    Mir fällt auch gerade kein Gegentor ein, das gefallen wäre weil Neuer diese Saison außerhalb des 16er rumgeirrt ist, oder zuweit vom Tor entfernt war außer vielleicht das Traumtor von Kalou in der Champions League gegen Lille...
    Fliegende Menschen!

  26. #26
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    14

    Standard

    Um auf dein Posting einzugehen. Du schreibst davon, dass ein Torhüter nicht weiter als (sagen wir) 20 Meter vor dem Tor stehen darf. Nicht böse sein, aber das ist absoluter Blödsinn. Wo steht das geschrieben? Abgesehen davon kann man doch nicht auf eine offensive Spielweise schließen, nur weil ich als Torhüter am 16er stehe. Denn was bringt mir das, wenn ich weit vor meinem Tor stehe und dann erst recht keine Bälle in die Tiefe ablaufe? Also zum offensiven Torwartspiel gehört schon mehr als nur weit vor seinem Tor zu stehen.

    Zur Kritik an Manuel Neuer, dass er zu offensiv spielt. Ich verfolge doch die meisten seiner Spiele und denke das ich einen ganz guten Überblick über seine Leistung habe. Also meine Aufforderung: Nenne mir in einen Fehler den Manuel Neuer in den vergangenen Monaten/Jahren aufgrund seiner "Ausflüge" aus dem Strafraum gemacht hat. (Mir fällt hier gerade nur das Tor gegen Gladbach in seinem ersten Meisterschaftsspiel für Bayern ein).
    Unbestritten ist, dass Manuel Neuer aufgrund seiner Spielweise ein gewisses Risiko eingeht. Macht er hier Fehler so sehen die extrem Dumm aus. Es sind durchaus Situationen dabei, die schief gehen könnten, aber entscheidend ist doch, sie sind nicht schief gegangen, es sind keine Tore daraus entstanden.
    Es wäre also schon angebracht vorher zu schauen wieviele Fehler Manuel Neuer aufgrund seiner offensiven Spielweise macht. Und ich meine hier nicht Tore wie das 4:2 gegen Schweden, die ja nichts mit dieser Spielweise zu tun haben.

    Um das ganze zusammenzufassen: Ob Manuel Neuer nun am 16er oder an der Mittellinie steht ist doch nicht wirklich entscheidend. Sondern wieviele Tore bekommt er aufgrund dieser Spielweise und wieviele "potentielle" Tore verhindert er dadurch?

  27. #27
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    36

    Standard

    Habe ich doch oben schon geschrieben!

  28. #28
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Also ich habe gesucht, finde aber in deinen Kommentaren keine ??konkrete Situation?? mit ner genauen Beschreibung was er in einer Szene falsch gemacht hat..
    Du schreibst immer nur von Fehlern bei Bayern und irgendwas was gegen Holland fast schief gegangen ist..
    Fliegende Menschen!

  29. #29
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    Kreis Mettmann
    Beiträge
    156

    Standard

    In Zukunft sehe ich ter stegen als Nummer eins, deshalb könnte man ihn ja mal etwas mehr Spielpraxis geben. Ter Stegen spielt auf hohem Niveau und spielt sehr gut mit.Zudem scheint mir als würde sich Neuer bei den Bayern eher verschlechtern, vielleicht fehlt auch nur die Motivation.Außerdem kann Neuer auch nicht ewig spielen, irgendwann wird jemand seine Rolle übernehmen müssen.

  30. #30
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Die Argumente sind für mich irgendwie allesamt nicht schlüssig.

    Zitat Zitat von schalkekeep Beitrag anzeigen
    In Zukunft sehe ich ter stegen als Nummer eins
    Und warum genau?

    Ter Stegen spielt auf hohem Niveau und spielt sehr gut mit.
    Neuer nicht?

    Zudem scheint mir als würde sich Neuer bei den Bayern eher verschlechtern
    Das ist dein persönlicher Eindruck. Ich sehe es einfach so, dass er nicht mehr so stark im Rampenlicht steht wie bei Schalke. Drehen wir den Spieß mal um: Ich habe den Eindruck, dass sich ter Stegens Form in den letzten Wochen und Monaten deutlich verschlechtert hat. Nicht ohne Grund wurde ihm zuletzt Zieler in der Nationalmannschaft vor die Nase gesetzt. Die Leistungen seiner ersten Saison hat ter Stegen schon lange nicht mehr abrufen können. Derzeit ist er aus meiner Sicht eher im Mittelfeld der Bundesliga-Torhüter anzusiedeln.

    vielleicht fehlt auch nur die Motivation.
    Warum sollte Neuer die Motivation fehlen? Er hat abgesehen vom DFB-Pokal noch keinen einzigen Titel gewonnen und hat noch eine lange Karriere vor sich. In den Augen vieler Experten gehört er zu den besten Torhütern der Welt - ausgezeichnet wurde er dafür allerdings noch nicht. Das sollte wohl genug Motivation für die kommenden Jahre sein. Man kann Neuer sicherlich einige Schwächen attestieren, Motivationslosigkeit allerdings nicht.

    Außerdem kann Neuer auch nicht ewig spielen, irgendwann wird jemand seine Rolle übernehmen müssen.
    Neuer ist 27 Jahre alt und kann sicherlich noch zehn Jahre auf allerhöchstem Niveau spielen. Ter Stegen wird demnächst 21 Jahre alt und wird - sofern Neuer wirklich bis ins hohe Alter die Nummer 1 ist - sicherlich nie dauerhaft im Tor der Nationalmannschaft stehen. Wenn es wirklich darum ginge, bereits jetzt einen Nachfolger aufzubauen, dann müsste man sich eher in der U17 umschauen.

    Wenn ein Torhüter Neuer in nächster Zeit seine Position streitig machen kann, dann sicherlich nur Adler.

  31. #31
    Amateurtorwart Avatar von PepeReina25
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Schaumburg
    Beiträge
    402
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Was die Leistung angeht sind einige Deutsche noch vor Ter Stegen !

    -Zieler
    -Adler(sowieso)
    -Ulreich
    -Weidenfeller
    - Und sogar Hildebrand

    War keine Reihenfolge einfach nur Torhüter in den Raum geworfen die besser drauf sind als Ter Stegen und alle eine bessere nummer 2/3 abgeben würden!

  32. #32
    Torwarttalent
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    97

    Standard

    Also ich persönlich glaube auch das Neuer noch länger unser TW bleiben wird.
    Ich persönlich mag Manuel Neuer nicht, also klar kenne ich ihn nicht und gewiss ist er privat ein netter Zeitgenosse, aber letztlich ist er verdient im deutschen Tor.
    Für mich hat Neuer so eine nervende Arroganz an sich, ist jetzt persönliches Empfinden dementsprechend müssen wir auch hierdrauf nicht weiter eingehen.

    Neuer passt einfach am besten in das Spielsystem von Jogi Löw und spielt seit Jahren sehr solide und ohne wirklich viele grobe Schnitzer.
    Es ist nun mal einfach so , dass kleinere Fehler bei Bayern einfach viel größere Aufmerksamkeit erregen als beispielsweise noch damals bei Schalke.
    Ist ja auch verständlich, wenn ein Neuer als noch aktiver Schalke-TW 10 Schüsse gehalten hat und einen Fehler gemacht hat, z.B ein verunglückter Abstoss,
    dann hat das kaum so gestört wie heute bei Bayern. Ich gehe sogar soweit, dass damalige verunglückte Szenen bei Schalke (natürlich wenn sie ohne Folgen geblieben sind)
    nicht mal bei der Sportschau gezeigt wurden, dementsprechend ein anderes Bild von damaligem Schalker Keeper bei uns im Kopf ist.
    Und heutzutage hat ein Bayern Neuer nun mal nicht sehr viele Torraum-Szenen, und dementsprechend wird jeder verunglückter Abstoss etc als wesentlich gravierender
    empfunden.
    Außerdem gleicht das Spiel eines TWs von Bayern mehr dem des deutschen Nationaltorhüter, wie man es akkurat an der diesigen Saison erkennen kann.
    Ein Bayern-Keeper wird nun mal nicht so sehr gefordert wie ein Keeper von Hamburg (Abwehren von Torschüssen etc) Da die deutsche Nationalmannschaft auch
    nahezu alle Quali und Gruppenspiele gewinnt, ist der Druck schon sehr ähnlich, dass heißt also im Spiel diese 1-2 mal dazu sein, wenn man gebraucht wird.
    Und das ist meines Erachtens nach eine große psychische Herausforderung , an die man als Keeper eines seit Jahren erfolgreichen Teams wohl am bestne gewöhnt ist.

  33. #33
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    162
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich muss sagen, dass Ich Adler als Nr.1 in Deutschland sehe. ich finde er ist viel ruhiger im Strafraum außerdem fängt er mehr Flanken. Er macht auch mal die Klappe auf wenn ihn etwas nicht passt und das macht einen richtig guten Tw aus, meiner Meinung nach

  34. #34
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Also, Adlers Strafraumbeherrschung ist niemals besser als Neuers. Vielleicht kommt dieser Eindruck auf, weil Adler viel mehr getestet wird und so wahrscheinlich mehr Flanken abfängt, aber nur absolut. Aber in der Fangsicherheit, der Risikobereitschaft und die Reichweite Neuers in der Strafraumbeherrschung ist sicherlich höher und größer als die von Adler. Vielleicht ist er auf der Linie einen Tick besser, aber die Strafraumbeherrschung war niemals eine Stärke Adlers.
    LG Shay Given

  35. #35
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Bist du dir sicher, dass Adler mehr Flanken fängt? Generell ist doch eigentlich die Meinung vorherrschend, dass Neuer im 16er eindeutig der stärkste ist. Adler fängt, soweit ich das beobachte, kaum mal Flanken ab und hat seine Schwächen in der Strafraumbeherrschung aus Leverkusener Zeiten bisher nicht ablegen können.
    Wäre Adler in der Strafraumbeherrschung wirklich besser als Neuer, müsste man ihn nach seinen starken Leistungen in dieser Saison wohl wirklich ins Tor stellen... Dem ist aber nicht so, denn m.E. liegt Neuer durch seine stärkere Strafraumbeherrschung und seinen besser zu Löws Taktik passenden Torwartstil vor Adler.

  36. #36
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    162
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Bei Neuer kann man eig. oft erkennen, das er ,wenn er mal raus kommt, viel zu unsicher ist und die Dinger meist nur raus faustet. Adler geht mehr raus und fängt die Flanken dann auch noch. Die Fehler die Neuer durch seine Unruhe oft macht kennt ja wahrscheinlich jeder, aber es gibt dann bei Neuer Situationen, wo er einfach nicht überlegt. Wenn man sich zB. die zwei Gegentore vom HSV anschaut kann man erkennen das Neuer bei der ersten Ecke den langen Pfosten nicht besetzt. Dies ist ein wichtiger Grund, warum das erste Gegentor fällt.
    Bei der zweiten Ecke stellt er den Spieler, der erst am kurzen Pfosten stand, an den langen, somit bleibt der kurze Pfosten offen. Tja und so fliegt der Schuss von dem HSV-Spieler in Richtung kurzem Pfosten. Hätte er beide Pfosten besetzt wäre das nicht passiert.

  37. #37
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Bist du dir sicher, dass Adler mehr Flanken fängt? Generell ist doch eigentlich die Meinung vorherrschend, dass Neuer im 16er eindeutig der stärkste ist.
    Wie gesagt, Torbinho : Er ist in der Strafraumbeherrschung nie gut gewesen. Er hat wahrscheinlich mehr Flanken abgefangen (ABSOLUT), was aber nicht heißt, dass er besser ist als Neuer in dem Gebiet. Auf jeden Fall nicht! Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass Neuer da der beste ist in der Buli. NUR, weil er viel viel viel weniger zu tun bekommt als Adler, wertet der Zuschauer das, was insgesamt der Torwart machen musste. Deswegen kommt der Eindruck auf, Adler sei besser als Neuer in Flanken, was aber NIEMALS so ist. Vielleicht absolut, was aber sehr sehr wenig wegen Neuers Arbeitslosigkeit bedeutet.
    LG Shay Given

  38. #38
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Sorry Shay, wir haben zeitgleich geschrieben... Ich bezog mich auf Dominik.

    @Dominik: Bitte, du bist hier in einem Fachforum. Bitte denke etwas nach, bevor du postest. Du kannst nicht einfach den Vorwurf in den Raum stellen, dass ein Bundesliga-Torwart "aus Versehen" die Pfosten nicht besetzt. Setz dich bitte mit der Thematik auseinander (Raumdeckung bei Ecken), bevor du hier schreibst, als wäre es eine Grundregel, dass beide Pfosten besetzt sein müssen. Es ist eine Mannschaftstaktik, keine (schon gar nicht spontane) Entscheidung des Torwarts.
    Ansonsten denke ich auch, dass du das Ganze nicht objektiv bewertest. Neuer fängt eigentlich die meisten Flanken weg. In dieser Saison gab es eine Szene (in London), wo er durch Fehlverhalten ein Tor begünstigt. Ansonsten gebe ich Shay Given Recht: Ich denke nicht, dass es in der BL einen besseren Flankenfänger gibt als Neuer... Dass er viel faustet, wäre mir neu. Wenn es aber mal so sein sollte, dann, weil er oftmals im Grenzbereich agiert, wo es nunmal knapper wird. Zudem ist Fausten auch kein Zeichen von Unsicherheit, sondern eine gute Sache, wenn Fangen nicht möglich ist.

    Es kann sein, dass du Adler gerne im Tor sehen würdest. Dafür mag es Gründe geben, aber diese liegen woanders als du es beschreibst. Denn das was du schreibst, zeugt nicht gerade von viel Sachverstand. Damit solltest du hier im Forum vorsichtig sein.

  39. #39
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    162
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Damit wollte ich niemanden beleidigen, es ist einfach meine Meinung zu diesem Thema. Das Beispiel mit den Eckball hab ich gewählt, da ich es sehr merkwürdig finde wie nach dem ersten Gegentor reagiert wurde und ich nicht glaube das dies eine reine Sache der Mannschaftstaktik war.
    Natürlich muss man dazu sagen, dass es schwierig ist beide exakt zu vergleichen, da beide dazu eine zu unterschiedliche Mannschaft haben.

  40. #40
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Es geht nicht um Beleidigungen etc. Dieser Thread ist allerdings auch nicht dazu da, um Meinungen zu äußern. Und wenn du das tun möchtest, dann bitte fundiert, d.h. untermauert mit einer Analyse. Du stellst dich hin und sagst: "Neuer denkt nicht nach". Aber das stimmt nicht. Ich kann dir garantieren, dass bei Profivereinen darüber nachgedacht wird, welche Pfosten besetzt sein sollen. Dazu darf auch der Torwart eine Meinung haben, die sogar ausschlaggebend sein kann, aber er ist niemals alleinverantwortlich. Schon gar nicht wird er im Spiel dann spontan die Taktik bei Ecken ändern... Ein Innenverteidiger stellt ja auch nicht spontan auf Libero um.

    Auf so etwas solltest du bei weiteren Beiträgen einfach achten, gerade dann, wenn du steile Thesen aufstellst wie die, dass Adler besser in der Strafraumbeherrschung sei als Neuer. Du wirst dich schwer tun, jemanden zu finden, der dir da zustimmt. Von daher wäre es schön gewesen, ein paar Belege dafür zu lesen.

  41. #41
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ich bin zu 100% Torbinhos Meinung.Was bringt eine Meinung, wenn man keine Belege hat? Sind das überhaupt noch Meinungen?Wenn du keine Belege hast, ist doch eine Meinung keine. Dann ist diese Meinung nicht selbst auserwählt, sondern durch "Zufall" entstanden. Also, suche Belege, warum Adler in der Strafraumbehersschung besser ist als Neuer, sonst brauchst du eine andere Meinung, wenn du für eine andere Meinung Argumente findest.Ich kann auch behaupten, dass Oliver Kahn "moderner" spielt als Neuer. Was natürlich Schwachsinn ist und weil man keine Belege dafür hat, aber nur Argumente gegen diese Behauptung, deswegen diese Meinung keine Zustimmung finden würde.
    LG Shay Given

  42. #42
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Unter Löw wird Neuer weiterhin die 1 sein.
    Es könnte sich frühstens was ändern, wenn 2014 wir dank eines Patzers Neuers in der Vorrunde rausfliegen.
    Neuer auszutauschen, dafür gibt es keinen Grund.
    Löw hatte eig. noch nie einen Torwartwechsel freiwillig durchgesetzt.
    Nach 2008 schied Lehmann auf Grund von Altersgründen aus, mögliche Nachfolger wären Enke, Adler und Neuer.
    Adler verletzte sich in der Vorbereitung, Neuer brach sich den Mittelfuß, also wurde Enke die nummer 1. Kurz darauf war Enke verletzt und Adler wieder fit, das war 2009.
    Wie Enke aus dem Rennen endgültig 2009 leiderausschied, ist jedem ja bekannt.
    Adler war die Nummer 1, jedoch verletzte er sich 2010, so wurde Neuer die 1.

    Neuers Status könnte sich ändern, wenn er sich vor der WM 2014 verletzt und Adler ein starkes Turnier spielen würde.
    Ich hoffe nur, dass die Bayernlobby darauf keinen Einfluss hat. Ich will gar nicht wissen, wie Ulli, Kalle und Co. sich aufblasen und motzen, wenn ihr Neuer nur noch die 2 ist.

    Zitat Zitat von schalkekeep Beitrag anzeigen
    In Zukunft sehe ich ter stegen als Nummer eins, deshalb könnte man ihn ja mal etwas mehr Spielpraxis geben. Ter Stegen spielt auf hohem Niveau und spielt sehr gut mit.Zudem scheint mir als würde sich Neuer bei den Bayern eher verschlechtern, vielleicht fehlt auch nur die Motivation.Außerdem kann Neuer auch nicht ewig spielen, irgendwann wird jemand seine Rolle übernehmen müssen.
    Stell mal bitte deinen Wecker. Frühjahr 2012 ist vorbei. Was Ter Stegen die Saison spielt, ist einfach nur Durchschnitt. So hat er einfach nichts in der N11 zu suchen, nicht mal als Nummer 3. Er konnte nicht beweisen, dass er langfristig die Form von 2011/2012 behalten konnte.

    Objektiv führt nichts an Neuer vorbei.
    Meine subjektive Meinung ist bekannt. Wenns nach mir geht, würde er bei jedem Länderspiel winselnd auf der Ersatzbank sich krümmen und Adler oder Lars Unnerstall (Das wäre es) macht uns zum Weltmeister
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  43. #43
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Dominik Müller Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen, dass Ich Adler als Nr.1 in Deutschland sehe. ich finde er ist viel ruhiger im Strafraum außerdem fängt er mehr Flanken.
    Adler hat in dieser Saison eine einzige Flanke mehr gefangen als Neuer. Wow, gigantisch! Wenn man dann mal überlegt, dass der Hamburger SV deutlich mehr Flanken zulässt...

  44. #44
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Ich finde übrigens auch, dass Neuers Strafraumbeherschaung (bzw. eigentlich nur bei Ecken) nicht die Beste ist, er bekommt auch auffällig viele Gegentore nach Ecken. Das Adler nur eine mehr abgefangen hat ist interessant, aber woher weiß ich, dass das stimmt? Aber wenn es stimmt, dann muss man natürlich sagen, dass ich mich dann in meiner Wahrnehmung täusche. Dennoch finde ich Adler bei der Strafraumbeherrschaung nur vom Eindruck sicherer.
    Geändert von joco1997 (03.04.2013 um 23:56 Uhr)

  45. #45
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    Gegentore bei Ecken sind aber ein meistens Zuordnungsproblem geschuldet. Bei den Ecken von Hamburg und die gg Chelsea kann Neuer mMn nicht viel ausrichten.

    Die Strafraumbeherrschung von ihm gehört zu den Weltbesten, da hat der Welttorhüter Casillas größere Schwierigkeiten mit.

  46. #46
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Man muss auch immer weitere Effekte beachten, die neben der Statistik eine Rolle spielen. Natürlich kassiert Bayern weniger Flanken gegen sich, weil die Mannschaft defensiv besser steht, als alle anderen Teams der Liga. Aber auch Neuers gute Strafraumbeherrschung spricht sich ja in der BL rum. Sprich: Es wird viel weniger versucht, Bayern über außen Tore einzuschenken, weil man weiß, dass man 1. nur wenige Aktionen im Spiel in der gegnerischen Tornähe hat und 2. dass Neuer viele Flanken abfängt und die "Chancen" somit zunichte macht.
    Ihr kennt das doch sicherlich alle aus euren Ligen: Da gibt es einen TW, der sehr unsicher bei Flanken ist oder gar nicht rauskommt. Dann kann man es natürlich oft effektiv über außen versuchen. Wenn allerdings ein Keeper in einem Spiel schon 2-3 Flanken sicher pflückt, sollte man sich überlegen, ob Flanken das richtige Mittel sind.
    Genauso ist es ja auch in der Bundesliga. Jeder Bayern-Gegner hat eine arg begrenzte Zahl von Offensivaktionen pro Spiel. Wenn man die jetzt zu Flanken an den 5m-Raum nutzt, verschenkt man die Bälle, weil Neuer da sehr stark ist. Flanken sind oft ein Verzweiflungsmittel ("Einfach hoch rein, irgendwer hält vielleicht mal den Kopf hin"), aber es ist doch auffällig, dass es keinem der sicherlich oft verzweifelten Bayerngegner gelingt, auf die Art ein Tor zu erzielen. Das ist sicher auch ein Punkt, der Neuer für den FC Bayern und die dominante Spielweise so wichtig macht.
    Gegen den HSV kann man es durchaus mal probieren, den Ball scharf an den 5er zu schlagen, weil man weiß, dass Adler seine Schwächen ebenda hat. Oft kommt er nicht raus, und das kann man zu Torchancen nutzen.

    Dass Adler in dieser Saison lt. Paulianer eine Flanke mehr abgefangen hat, spricht m.E. eine deutliche Sprache gegen ihn. Stellt euch z.B. im Vergleich dazu vor, Adler hätte genau eine Großchance mehr vereitelt, als Neuer

  47. #47
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Also, dass Adler wirklich nur eine einzige Flanke mehr abgefangen hat als Neuer, ist unglaublich .Nein, mal im Ernst: Wieviele hätte Neuer mehr als Adler abgefangen, wenn er in etwa genauso viele bekommen würde? Also, wer Strafraumbeherrschung als Adlers Stärke zählt, der ist schon ein Phänomen .Ich glaube auch, dass Torbinhos Aspekte sehr viel zur Spielweise der "Bayern-Gegner" beitragen. Aber ich zähle noch einen Aspekt dazu, den ihr im "Stellungsspiel bei Ecken"-Thread lesen könnt. Wenn ihr dazu Lust habt . Und jetzt mal zu der Frage in dem Thread: Meiner Meinung nach könnte Neuer auch so eine ähnliche Ära im Nationaltor starten, wenn er nahezu verletzungsfrei bleibt und in der CL manchmal seine Klasse beweist. Die Halbfinalpaarungen werden nochmals ausgelost und wenn Bayern gegen Barça oder Real ran muss, kann Neuer wie Torbinho mal so schön gesagt hat, seinen "Tanz aufs Parkett legen", wie Kahn im CL-Finale gegen Valencia im Elfmeterschießen. Sicher ist die CL kein Muss für einen Nationaltorwart, aber wenn sich da Nwuer gut beweist, warum sollte man ihn dann aus dem DFB-Tor nehmen, wenn er national auch solide spielt? .Er hat die beste Strafraumbeherrschung, ist auf der Linie fast gleich gut oder genauso gut wie Adler, in der Ballbehandlung sowieso, im Stellungsspiel stark, seine Spieleröffnung auch. Also, wenn Adler ihm streitig sein könnte, dann nur auf der Linie, was aber die anderen Disziplinen des Torwartspiels nicht kompensiert.
    LG Shay Given

  48. #48
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.06.2011
    Beiträge
    32

    Standard

    Was ebenfalls für Neuer spricht: Ein nicht unerheblicher Teil der N11 wird von den Bayernspieler gestellt: Abwehr Lahm/Boateng/wenn er fit ist: Badstuber, Offensiv Müller/Kroos/Gomez/Schweinsteiger.. Mit denen hat er ja auch schon eine recht gute Abstimmung/Kommuinkation, die "gewohnter" abläuft, als zB die eines Adlers mit den Feldspielern.
    Somit braucht Löw mit Neuer nicht ganz so viele Bewegungen einzustudieren?

    (Ob die (Feld-) Akteure es jetzt VERDIENT haben, in der Startaufstellung zu stehen, möchte ich nicht näher kommentieren! ;-) )
    Moral ist, wenn man moralisch ist.

  49. #49
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    Kreis Mettmann
    Beiträge
    156

    Standard

    Ter Stegen war lediglich ein Beispiel.Es gibt ja auch noch viele andere Torhüter auf hohem Niveau (Zieler,Adler,Tapp) Ter Stegen hat nur letzte Saison sehr stark und konstant gespielt.Mir ist nur aufgefallen, das Neuer sich mehr Patzer leistet als Früher und teilweise Gegentreffer kassiert, die er früher gehalten hätte.Das ist auf jeden Fall meine persönliche Ansicht, und ich bin gespannt wie lange Neuer es wirklich schafft unangefochtene Nummer 1 zu bleiben bzw. wie stark und konstant die Konkurrenz ist.

  50. #50
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    13.04.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Leute,
    das ist mein erster Beitrag im Forum.
    Zur Personalie Ter Stegen muss ich sagen, dass er natürlich extrem viel Potenzial hat. Die Saison 2011/2012 verlief für ihn natürlich überragend. Bundesliga.de hat ihn daher nicht zu Unrecht zum besten Torhüter der abgelaufenen Saison gewählt (Quelle: http://www.bundesliga.de/de/liga/new...0000211706.php).
    Zudem muss festgehalten werden, dass er erst 20 Jahre alt ist und trotzdem einen Marktwert von 10.000.000 € hat (Rang 16 der Welt, Quelle:http://www.transfermarkt.de/de/marc-...ler_74857.html). Natürlich ist mir bewusst, dass der MW nicht zwangsläufig die Leistungen eines Spielers widerspiegeln, trotzdem lässt sich eine gewisse Tendenz erkennen. Jedoch muss man sagen, dass er jetzt seine erste kleine Krise erlebt und erst in den letzten Spielen wieder zur alten Stärke finden konnte.
    In der Kicker-Rangliste ist MatS nicht mehr unter den Top10 (zuvor Platz 2), Neuer hingegen (zuvor Platz 1), ist auf den vierten Rang abgerutscht (Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/b...vor-neuer.html).
    Der Kicker bestätigt also die Meinung, die z.B. Schnapper1895 auch vertritt. Nämlich, dass Manuel Neuer im Vergleich zur Vorsaison nachgelassen hat. Dieser Aussage schließe ich mich an.
    Zur Ursprungsfrage möchte ich noch hinzufügen, dass ich denke, dass Manuel Neuer sicherlich noch mindestens bis zur WM 2014 die deutsche Nr.1 bleibt. Auf Dauer gesehen könnten Talente wie MatS oder Bernd Leno Neuer sicherlich den Rang ablaufen, jedoch muss hier die Entwicklung abgewartet werden.
    Geändert von BTSV (13.04.2013 um 17:21 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •