Ja, bin seit Wochen nicht mehr hier richtig aktiv, wegen den Abiklausuren....Nun möchte ich mal meine Meinung dazu bringen. Das Tauchen ist sehr effektiv, wenn man diese Technik richtig praktiziert. Aber nicht nur die Ausführung selbst ist nötig, sondern auch die Grundstellung, aus der man reagiert. Das heißt: Körperschwerpunkt nach vorn durch das Stehen auf dem Vorderfuß, wobei man nicht auf den Zehenspitzen alleine stehen soll. Diesen Fehler habe ich bis vor drei Wochen begangen. Dieses dauernde "auf den Zehenspitzen stehen" ist wirklich sehr anstrengend, du kannst es mir glauben.Dann noch tief in die Torwarthocke, aber so, dass man noch gut in jede Richtung agieren kann. Ich schätze mal, dass die Fußabwehr wegen der zu hohen Torwarthocke sehr oft benutzt wird, weil der Körperschwerpunkt um eine größere Strecke nach unten verlagert werden muss, was bei mir vor einigen Monaten selbst noch der Fall war. Ja, benutzen kann man sie einige Male, aber ich finde diese Anwendung nur sinnvoll, wenn man nicht "bereit" oder "Rechtzeitig fertig" zur Aktion sein kann, z.B. nach einem Querpass innerhalb des Strafraums, der zu weit vom Torwart weg ist, um abgefangen zu werden und man sich schnell wenigstens halbwegs sinnvoll positioniert und die kinetische Energie nicht schnell auf null gesetzt werden kann, was die Grundstellung zum einen bezweckt, um nicht mit einem Schuss gegen die Laufrichtung überrascht zu werden.Oder bei einem verdeckten Schuss, vor allem in diesem Fall wird die Fußabwehr problematisch, da man aufgrund sehr geringer Reaktionszeit nur eine sehr kleine Fläche von sich selber "hinter dem Ball" stellen kann, und so der Ball öfters unglücklich ins Tor abtropft. Das konnte ich auf jeden Fall bei mir erkennen...

.Dann noch tief in die Torwarthocke, aber so, dass man noch gut in jede Richtung agieren kann. Ich schätze mal, dass die Fußabwehr wegen der zu hohen Torwarthocke sehr oft benutzt wird, weil der Körperschwerpunkt um eine größere Strecke nach unten verlagert werden muss, was bei mir vor einigen Monaten selbst noch der Fall war. Ja, benutzen kann man sie einige Male, aber ich finde diese Anwendung nur sinnvoll, wenn man nicht "bereit" oder "Rechtzeitig fertig" zur Aktion sein kann, z.B. nach einem Querpass innerhalb des Strafraums, der zu weit vom Torwart weg ist, um abgefangen zu werden und man sich schnell wenigstens halbwegs sinnvoll positioniert und die kinetische Energie nicht schnell auf null gesetzt werden kann, was die Grundstellung zum einen bezweckt, um nicht mit einem Schuss gegen die Laufrichtung überrascht zu werden.Oder bei einem verdeckten Schuss, vor allem in diesem Fall wird die Fußabwehr problematisch, da man aufgrund sehr geringer Reaktionszeit nur eine sehr kleine Fläche von sich selber "hinter dem Ball" stellen kann, und so der Ball öfters unglücklich ins Tor abtropft. Das konnte ich auf jeden Fall bei mir erkennen...