Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ein ernsthaftes Problem

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard Ein ernsthaftes Problem

    Cheers an alle. Ich bin so langsam wirklich am zweifeln. Ich habe mit meiner Mannschaft jetzt seit 8 Spielen nicht mehr gewinnen können, halte manchmal richtig stark, manchmal eher "normal"-aber wir schaffen es einfach nicht, Spiele zu gewinnen. Manchmal kassieren wir richtige Packungen, manchmal sind es knappe Niederlagen. Trotzdem wurde heute erstmal Kritik laut an mir: Es ging um spielentscheidene Szenen in denen ich meinem Team helfen müsste und dazu nicht in der Lage bin. Zitat: "Von dir wird erwartet, dass du eingreifst, wenn die Mannschaft dich braucht und eben nicht 100% geben kann-gerade dann musst du 200% geben um die Defizite und die Fehler auszugleichen."

    Mag sein, dass ich nicht immer der sicherste bin und gewisse Dinge natürlich auch noch lernen muss (seit knapp einem Jahr Vereinsspieler). Aber ist das wirklich so, dass ich Defizite meines Teams immer ausgleichen muss? Was soll ich denn bitte machen, wenn 3 Gegner auf einmal auf mich zulaufen und sich quasi vor meiner Nase die Pässe zuspielen, während meine Abwehr im Mittelfeld "chillt"? Oder bei einem Freistoß, der über meine gestellte Mauer geht und von dem einen Mann in der Mauer so abgefälscht wird, dass ich-der diesmal im anderen Drittel des Tors stand (ja, ich nehme mir Kritik an und setze sie um ) keine Chance mehr habe, ihn zu parieren, trotz Flugeinlage? Und dann nach dem Spiel gesagt bekomme:"Also den Freistoß hättest du halten müssen"?

    Wie kann ich da reagieren? Wie kann ich meinem Team begreiflich machen, dass ich auf dem gleichen Niveau spiele wie sie-also nicht in ijedem Spiel über mich hinauswachsen kann-zumal ich seit Wochen kein anständiges Torwarttraining mehr bekomme?
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    In dem du deine Sicht der Dinge auf der Mannschaftssitzung kundtust,
    und dir erklären lässt, was die GENAU von dir erwarten,
    was sie meinen, was du besser machen kannst, und vorallem wie du das erreichen sollst..
    Fliegende Menschen!

  3. #3
    Torwarttalent
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    53

    Standard

    Marseck, Du sprichst mir aus der Seele.

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von JoJan Beitrag anzeigen
    Marseck, Du sprichst mir aus der Seele.
    Schön zu hören, dass es hier Menschen gibt, denen es ähnlich geht

    @chriskurz : Das Problem ist, dass die meisten keine Ahnung von der "Arbeit" eines Torwarts haben und sich auch nicht dafür interessieren. Meine Mannschaft hat folgendes Bild von einem Torwart:
    - 5-Meter-Raum und Strafraum ist immer Torwartgebiet und absolut alles, was in dem Gebiet passiert, muss der Torwart klären und entschärfen.

    - Der Torwart hält immer alles, egal wie aussichtslos es ist, manche Bälle zu halten

    - Der Torwart gleicht jeden Fehler aus, den sein Team macht

    - Der Torwart hält Freistöße, Elfmeter und Eckbälle ausnahmslos sicher und fest in seinen Händen

    - Der Torwart spielt mit, agiert immer zu 100% sicher und reaktionsschnell und ahnt jede Situation voraus

    Ist kein Witz, das denkt wirklich der ein oder andere nach den Aussagen, die ich in letzter Zeit so höre. Dazu sollte ich erwähnen, dass wir KREISLIGA B RESERVE SPIELEN-also quasi das niedrigste, was es gibt und das meine zweite Mannschaft jedes Spiel aus 3-6 neuen Spielern besteht, die ich zuvor noch nie gesehen habe. Und da soll ich der Rückhalt meines Teams sein? ...
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Marsek,
    was soll ich schreiben? Willkommen in der Realität?
    Heute will keiner Schuld sein und da man die Schuld ja immer prima weiterschieben kann und man sogar von anderen unterstützt wird, trifft es den letzten dieser Kette... und das ist beim Fussball der Torwart.
    Falls du Dich nun fragst: Ich kenne genug Soma und AH Mannschaften - die haben nie einen richtigen guten Tw im Tor - weil die alten Leute beständig auf dem TW im Tor rumhaken will sich da keiner mehr reinstellen. Also kicken viele mit einem TW im Tor, der nicht mal das Grundlagen 1x1 beherrscht.

    Jahrelang hat man sich mit den Kerlen geärgert, daß ist gut, wenn man das weniger hat - ist bei vielen die Denkweise... und auch Torleute sind im Alter eher froh, wenn diese nicht mehr ins Tor müssen, weil draussen weniger Druck ist.

    Tja... und daher: Es gibt nur wirklich wenige die das Wesen des Torwarts verstehen und anerkennen, vor allem Feldspieler und Trainer. Trotz aller Bemühungen der Fussballverbände - der Torwart ist immer noch der Ar.ch des Teams, und auch die oft eher halbherzigen Ausbildungen und Versuche der Verbände, dies zu ändern, bestätigt viele eher in dieser Annahme, als das es die Sichtweise korrigiert. Schade...

    Daher bleibt nur: Willkommen im Club
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wie Steffen schon geschrieben hat: Willkommen im Klub!

    Aber ich glaube, je höher man spielt, desto mehr denken die Mitspieler, Trainer etc. Über das Torwartspiel nach und verstehen es besser.

    Als ich noch als junger Keeper in der 2. Klasse (unterste Liga in Österreich ) gespielt habe, hat man mir fast jedes Tor angekreidet und es hieß immer: "ach Hannes? Den hättest du schon auch mal fangen können" etc.

    Doch all dies wurde weniger bzw. Kam überhaupt nicht mehr zur Sprache, als ich mich einige Ligen weiter oben etablieren konnte.
    Da gab es auch keine Schuldzuweisungen nach Patzern, denn jeder wusste, das alle Fehler machen, auch die Torhüter.

    Natürlich wurde ich mit dem Alter und den Anforderungen sicherer, besser, übersichtlicher aber es hängt glaube ich schon auch mit dem Verständnis vom Fussball im Ganzen vom Umfeld zusammen.

    Ergo: Kopf nicht hängen lassen. Es eventuell mal ansprechen. Vielleicht ändert es sich. Versprechen kann ich dirs leider nicht. Wir sind als Torhüter das letzte Glied in der Kette. Und Fehler führen großteils zu Toren. Damit müssen wir leben und uns dessen bewusst sein.
    Geändert von HannSchuach (27.11.2012 um 09:36 Uhr)

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    Als ein Reporter Oliver Kahn kritisierte, und er sich auch 2 Gegentore eingestand ,lautete seine Antwort nur:,, Ja, wenn's scheiße läuft läufts scheiße, das ist mir vollkommen egal!". Was ich dir damit vermitteln will ist, dass du als Torwart nicht saisonübergreifend denken solltest, sondern dich von Spiel zu Spiel bewegen solltest. Wenn es so eine schlechte Phase gibt, und die gibt es oft, das wird nicht die einzige sein die du im Tor erleben wirst, dann musst du dich von Spiel zu Spiel neu ordnen. Das alte Spiel abhaken und dich vollkommen auf das neue Spiel einlassen, nur so kannst du deine bestmögliche Konzentration abrufen.

    Was die Erwartung deines Teams angeht, ja, ich sag es mal so, manche Leute wissen manchmal nicht wovon sie reden. Als Torwart hast du den max. Druck, und zwar in jedem Spiel. Machen deine Teamkollegen einen Fehler, sind noch andere 10 Leute da die das zu 75% der Fälle ausgleichen und noch retten können, du unter anderem. Aber wie oft ist es denn der Fall, das ein Feldspieler unsere Fehler ausbügelt. Glas klar ist: machen wir einen Fehler, resultiert daraus meistens ein Gegentor.

    Du solltest Kritik annehmen ,das ist sehr wichtig für die Entwicklung! Jedoch sollte man zwischen konstanter Kritik und der Suche nach einem Sündenbock unterscheiden.

    Versuch dich von Spiel zu Spiel neu zu konzentrieren ,da du gerade dein erstes Jahr spielst, lass es einfach auf dich zu kommen.

  8. #8
    Blickfeld
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Italy
    Beiträge
    504

    Standard

    Mitleid bringt dich nicht weiter, sei doch umgekehrt froh, dass man dir indirekt sehr viel Verantwortung überträgt, dass bedeutet doch dass man dir im Grunde sehr viel zutraut. Du sagst ja selbst manchmal machst du's gut. Freu dich daran aber erwarte nicht dass dich immer jeder in den Himmel lobt wenn du etwas tolles machst.
    Ich finde in diesen Phasen wo es mal nicht so rund läuft lernt man sportlich und fürs Leben am meisten.
    Und so wie fast immer kommt dann von alleine wieder die Zeit wo man Fussball einfach geil findet und es wieder besser läuft.

  9. #9
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    182

    Standard

    Wenn ich eines gelernt habe, trotz meiner noch jungen 20 Jahren und meinen erst 5 Jahren als Torwart und nicht als Feldspieler im Verein, dann das nach solchen Zeiten auch gute, schöne Zeiten kommen. Der Punkt ist das man einfach nicht aufgeben darf und so oft es geht gegenhalten sollte. Man sollte natürlich nicht jede kleine Kritik mit "Du hast doch eh keine Ahnung vom Torwartspiel" betiteln, sondern ab und an einfach mal die unsinnige Kritik runterschlucken und den Mund halten. Ich habe als Torwart immer versucht mich in den Dienst der Mannschaft zu stellen, auch wenn ich mit dieser nunmal ein Problem hatte weil ich wusste das wenn ich solche Situationen nicht zu beherzt aufnehme und daran zerbreche, kommt irgendwann der Tag wo es einfach besser läuft.

    In meinen beiden A-Jugend Jahren in der ich in der Kreisliga spielte, hatte ich eine solch Situation. Alle Spieler meinten auf mir rumhacken zu müssen, irgendwo war ich der Boxsack für alle. Vielleicht auch aus dem Grund, weil es immer am einfachsten ist dem Torwart die Schuld zuzuschieben. Vielleicht aber auch, weil man gemerkt hat das ich das zum Beispiel abkonnte. Einige ruhten sich darauf aus und spielten zu locker und zerbrachen daran, dümpeln heut in den untersten Ligen auf der Bank rum. Ich hab stets meine Leistung gebracht und das wurde nicht von meiner Mannschaft sondern von den Trainer unseres Stadt"rivalen" erkannt, welche nunmal Bezirksliga, bzw die 1.Senioren Westfalenliga spielen. Ich bin da hin gewechselt und prompt kommen besser Zeiten und aus meinem alten Verein kommen sie alle naselang angekrochen und erzählen wie schön es war als ich noch in der Butze stand.

    Ein wenig abgeschweift, aber die Hauptaussage ist einfach, dass man sich sowas nicht wirklich zu Herzen nehmen sollte, sondern einfach daraus lernen. Irgendwann kommen bessere Zeiten in denen deine Mitspieler vielleicht so viel Respekt vor deiner Einstellung haben, dass sie dich nichtmal bei wirklichen Patzern anscheissen, sondern auch mal auf sich schauen. Ein Gespräch mit den Mitspielern ist dabei natürlich auch von Hilfe, ich sage nicht du sollst es völlig ignorieren und die anderen gewinnen lassen. Einzig und allein nicht auf alles eingehen was sie sagen und dir nicht über alles einen solchen Kopf machen.




  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich möchte nicht den Eindruck aufkommen lassen, meine Mannschaft würde mich permanent für jeden kleinen Fehler oder jedes Gegentor kritisieren! Das liegt mir fern, wäre auch nicht korrekt dem Team gegenüber. Es ging mir vielmehr darum, dass die Kritik jetzt lauter wird, wo wir eben immerhin seit 8 Spielen in Folge kein Spiel mehr gewinnen konnten und ich in entscheidenen Momenten laut dem ein oder anderen aus meinem Team eben nicht "die Eisen aus dem Feuer hole" so wie es scheinbar meine Aufgabe ist.
    Aber permanente Kritik ist es auch nicht, sie hat sich nach dem letzten Spiel eben sehr gehäuft und da kommen dann einem selbst Zweifel, ob man vielleicht wirklich Schuld daran ist, etc...

    Hatte vorhin Abschlusstraining (1. und 2. Mannschaft gemischt) und habe u.a. sowohl von Spielern (und sogar meinem größten Kritiker und Konkurenten, unserem ersten Torwart "lach") als auch von unserem Trainer viel Lob für gelungene Aktionen bekommen, was dann natürlich wieder zu mehr Sicherheit beiträgt..Trotzdem nagen solche Kommentare wie nach dem letzten Spiel natürlich schon an einem, vor allem, wenn sie von Spielern kommen, die in der laufenden Saison noch nie im Training waren-und auch zuvor noch nie gespielt haben...

    Aber einige Beiträge hier enthalten viele wertvolle Tips, mit solchen Situationen umzugehen-danke dafür
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  11. #11
    Amateurtorwart Avatar von boezerdieser
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Mondsee (Österreich)
    Beiträge
    227

    Standard

    naja aber wenns von spielern kommt die, wie du sagst, die saison noch nie im training waren, dann wundert mich das nicht. und genau bei kommentaren von diesen spielern darfst du ganz gepflegt weg hören...

    was meinst du denn warum diese leute in der letzten liga herum dümpeln und selbst da nicht spielen? weil die keine verantwortung übernehmen wollen, und was liegt dann näher als eben dem torwart mal eine mitzugeben?
    du musst immer auch sehen von WEM die kritik kommt...
    Yo soy, lo que soy! No me voy!


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •