Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wechsel fixieren oder den Verein zappeln lassen?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    25

    Standard Wechsel fixieren oder den Verein zappeln lassen?

    Ok nach dieser Wagen Titel-Formulierung hier meine Situation.
    Ich spiele jetzt im dritten Jahr bei meinem Verein bin da einer der Leistungsträger im Team und habe die Möglichkeit/Angebot eine Liga höher zu Spielen und werde mich die Tage mit dem Trainer der interessierten Mannschaft treffen.
    Alles gut und schön der Stammplatz ist in der neuen Mannschaft wurde mir mangels Konkurrenz quasi garantiert und mit meinem aktuellen Verein habe ich eine schriftliche Vereinbarung das ich Ablöse frei wechseln kann.
    Mein Dilemma ist aber das ich viel lieber für einen anderen Verein in der selben Liga spielen würde da dieser Sportlich und auch Geographisch (3min. Fahrzeit) für mich wesentlich attraktiver ist. Von diesem Verein habe ich aber zumindest von offizieller Seite noch kein Angebot.

    Letztes Jahr haben sich beide Vereine bei mir gemeldet da sich deren Keeper aus dem aktiven Spielbetrieb zurückziehen wollen. Habe damals abgelehnt weil ich bereits frühzeitig bei meinem jetzigem Verein zugesagt hatte. Ich bin mir aber ziemlich sicher das auch mein Wunschverein sich noch melden wird, da deren jetziger Torwart vermutlich Jahr Studieren wird und ich mich wohl auch so durchsätzen sollte. Außerdem wurde ich auch schon von mehreren Spielern angesprochen ob ich nicht lust hätte zu kommen, was ich stätes bejaht habe.

    Also stellt sich für mich ist die Frage wie lange kann ich den Verein der schon angefragt hat zappeln lassen? Aus meiner Sicht ist das zwar eigentlich einfach aber ich fände es einfach nicht fair denen bis kurz vor Ende der Wechselfrist Hoffnungen zu machen und dann zu sagen sucht ich mal nen anderen Torwart.
    Bei einem aktuellen Verein werde ich natürlich auch mit offenen Karten spielen damit die sich drauf einstellen können.

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    Ich würde dem anderen Verein sagen, dass du noch einige Zeit zum Nachdenken benötigst, du denen aber frühzeitig Bescheid geben wirst. Dann würde ich bei deinem Wunschverein einfach mal anfragen, wie das den jetzt aussieht mit einem Vertrag, damit du Klarheit hast und die wissen, das du nicht abgeneigt bist.

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    Kreis Mettmann
    Beiträge
    156

    Standard

    Ich kann Neuer nur zustimmen.Mach vielleicht ein Probetraining beim neuen Verein oder sprich jemanden von deinem Wunschverein an.Die Entscheidung liegt bei dir.

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    25

    Standard

    Danke für die Antworten. Bin da jetzt nach dem Gespräch mit den Leuten von dem bereits aktiv interessierten Verein recht entspannt. Die machen keinen Druck das ich mich entscheiden soll. Außerdem haben die mein Problem von sich aus angesprochen, die haben auch den Verdacht das ihr Konkurrent mich auch noch ansprechen wird und wissen das ihre Chance dann eher schlecht stehen.
    Werd in der Halle nächstes Jahr noch gegen beide Vereine spielen kann mich also nochmal zeigen.

  5. #5
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    62

    Standard

    Ich finde im Amateurbereich im Winter zu wechseln nicht richtig. Hätte dein jetziger Verein nen Ersatz für dich oder würden die dann ohne Keeper darstehen?
    Und eine Frage mal: In welcher Liga spielst du bitte? Hast du nen Amateurvertrag oder warum das Versprechen, dass du "ablösefrei" wechseln kannst. Wenn du Kreisliga oder so spielst würde ich das ganze ein wenig abgehoben und überdreht finden.

  6. #6
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tris Beitrag anzeigen
    Und eine Frage mal: In welcher Liga spielst du bitte? Hast du nen Amateurvertrag oder warum das Versprechen, dass du "ablösefrei" wechseln kannst. Wenn du Kreisliga oder so spielst würde ich das ganze ein wenig abgehoben und überdreht finden.
    Das Versprechen des ablösefreien Wechsel (nehme mal an eine Freigabezusicherung) ist gar nicht so verkehrt. Damit wird dir garantiert, dass du innerhalb der offiziellen Wechselfenster wechseln kannst, ohne, dass der abgebenede Verein dir Steine in den Weg legen kann, indem er zB sagt, dass es das Kreuz bei Ja nur gegen Kohle (quasi Ablöse) gibt. Ein Anrecht auf Aufwandsentschädigung hat im Prinzip jeder Verein.
    So eine Freigabezusicherung kann ich jedem ab dem älteren D-Junioren-Jahrgang (erst ab dieser Altersstufe sind Kinder "sperrbar") nur empfehlen. Schließlich weiß man nie, wann die Vereinsführung, der Trainer oder der Spartenvorstand wechselt und dann sind plötzlich alle mündlichen Versprechungen vergessen.

    @ Fliegenfänger: Spiel mit offenen Karten. Wie du vereits erwähnt hast, rechnet man als abwerbende Mannschaft ja auch mit diversen Konkurrenten. Dann fällt es sowieso leichter, selbst offen und ehrlich zu sein. Dies ist die Grundlage nachher, wenn du in einem der Vereine spielen möchtest.

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    25

    Standard

    @ Sina hab ja auch gesagt das ich mit offenen Karten spielen will alles andere wäre nicht nur unschön sonder sogar dumm wenn zwischen neuem und alten Verein ca. 3 km Luftlinie liegen

    @ Tris ein wechsel in der Winterpause kommt für mich nicht infrage das es um einen Wechsel zum Saisonende geht hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. Hab seit der B-Jugend eine solche Vereinbarung mit meinem damaligen Verein und habe diese dann quasi zu meinem neuen Verein mitgenommen. Ist doch nur fair die mussten keine Ablöse für mich zahlen also verlangen sie auch keine. Seh auch nicht warum sowas überzogen sein soll gerade in den unteren Ligen können ein paar hundert Euro schon zum Problem werden.

    @all mein Wunsch Verein hat heute auch sein Interesse angemeldet damit ist mein Problem gelöst da ich ja keinen mehr vertrösten muss sondern allen Vereinen gleich meine Entscheidung mitteilen kann

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •