Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Tipps für Spiele/Turniere in der Halle

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    6

    Standard Tipps für Spiele/Turniere in der Halle

    Hallo zusammen,
    der Winter ist die Hochsaison für Hallenturniere und dementsprechend finde ich es recht interessant sich über dieses Thema auszutauschen. Habt ihr Tipps oder Hinweise worauf man besonders achten sollte, wenn man in der Halle das Tor hütet? Was ist wichtig und worin unterscheiden sich Hallenspiele von "normalen" Spielen auf dem Großfeld?

    Würde mich sehr über einen regen Austausch freuen!

    Mit freundlichem Gruß
    DuTheDudek
    C'mon and du the Dudek
    Du the Jerzy Dudek
    Shake it, shake it, move it
    Jump up and wave your gloves

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    Im Gegensatz zum Spiel auf dem großen Feld ist alles viel schneller und enger. Man muss bis zur Schlusssirene alles geben. Auch sollte der TW den Ball kontrollieren und weiterleiten können. Um in der Halle als TW bestehen zu können, braucht man gute Reflexe. Aber du hast schon rect, es ist ein sehr interessantes Thema. Ich persönlich liebe die Halle, da ich doch kleinere Schwächen in der Strafraumbeherschung (bin nur 1,78m) habe und das in der Halle kaum bis garnicht auffällt.

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    Bei mir siehts fast gleich aus. Ich spiele auch sehr gerne in der Halle, weil ich die gleichen Schwierigkeiten habe, aber mit jedem Spiel wird man besser. Ich habe durch meine Reflexe schon oft Gegnern die Lust am Spiel genommen. Sie sind eine meiner Stärken, würde ich sagen.
    C'mon and du the Dudek
    Du the Jerzy Dudek
    Shake it, shake it, move it
    Jump up and wave your gloves

  4. #4
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Hier ist ein Thread mit vielen nutzvollen Ratschlägen.
    http://forum.torwart.de/de/showthrea...t=hallensaison.
    Die Suchfunktion führt dich zu weiteren.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  5. #5
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Ich war nie einer, der Hallenturniere mochte. Obwohl ich starke Reaktionen habe, habe ich es gehasst in der Halle zu spielen. Ich weiß auch nicht warum. Lag es an dem grünen Filzball oder doch daran, dass alles so eng ist und es viel schneller geht? Bis heute kann ich es nicht erklären
    In der Halle finde ich braucht man als Torwart eine gute Technik. Dieser grüne Filzball ist ziemlich rutschig und wenn man da keine ordentliche Technik besitzt ist das schon ein Handicap.
    Allgemein sollte man schon schnell auf den Beinen sein, da es sehr eng und klein ist und das Spiel sehr schnell. Niemals den Bezug zum Spiel verlieren. Vor allem bei Fernschüssen achten, da die Distanz ja nicht so gross ist.

  6. #6
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    man spielt aber seit langem nicht mehr mit filzbällen in der halle, bald soll ja sogar im bawü alles auf futsal umgestellt werden!

  7. #7
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Zitat Zitat von Betröger12 Beitrag anzeigen
    man spielt aber seit langem nicht mehr mit filzbällen in der halle, bald soll ja sogar im bawü alles auf futsal umgestellt werden!
    Echt?
    Weiß ich gar nicht. Mein letztes "offizieles" Spiel in der Halle ist schon ca 2-3 Jahre her und da haben wir noch mit den Filzbällen gespielt

  8. #8
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    62

    Standard

    Wir haben jetzt gleich leider auch nen Hallentunier, spielt ihr bei euch auch einseitig mit Bande und den Kleinfeldtoren? In 3 Wochen haben wir nen Tunier wo wirklich komplett Bande ums Feld ist, auch hinterm Tor, das bringt dann gleich nochmal weniger Spaß. Freu mich schon auf die Schmerzen morgen

  9. #9
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Zitat Zitat von Tris Beitrag anzeigen
    Wir haben jetzt gleich leider auch nen Hallentunier, spielt ihr bei euch auch einseitig mit Bande und den Kleinfeldtoren? In 3 Wochen haben wir nen Tunier wo wirklich komplett Bande ums Feld ist, auch hinterm Tor, das bringt dann gleich nochmal weniger Spaß. Freu mich schon auf die Schmerzen morgen
    Also bei uns war es unterschiedlich. Mal haben wir auf den Kleinfeldtoren gespielt und mal sogar auf den Handballtoren. Mit der Bande kam es halt immer auf die Halle an.
    Irgendwie hatte ich bis aufeinmal nie schmerzen, obwohl ich nicht mal Schoner oder Protektoren getragen habe. Dieses eine mal hatte ich so richtige Schmerzen aber da habe ich einen 7/9 Meter (ka wie die Distanz ist) mit voller Wucht geschossen mit den Eiern "gehalten"

  10. #10
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    62

    Standard

    Meine Knie machen in der Halle immer Probleme, da merkt man schon was man am Tag vorher getan hat. Ja mit Schonern spiel ich auch nicht, fühl ich mich irgendwie unbeweglicher mit. Ah... der Klassiker, hab mal mit Suspensorium gespielt aber ne, war auch nix für mich.

  11. #11
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    228

    Standard

    Zitat Zitat von Tris Beitrag anzeigen
    Wir haben jetzt gleich leider auch nen Hallentunier, spielt ihr bei euch auch einseitig mit Bande und den Kleinfeldtoren? In 3 Wochen haben wir nen Tunier wo wirklich komplett Bande ums Feld ist, auch hinterm Tor, das bringt dann gleich nochmal weniger Spaß. Freu mich schon auf die Schmerzen morgen
    so schlimm sind Rundumbanden aber nicht, da das für viele Spieler auch schon zu anstrengend wird verlangsamen sie das Spiel, das Problem für uns Tws liegt halt darin, dass wir die Bälle, die flach kommen, nicht eben um den Pfosten zur Ecke lenken können. Ich finde aber das nicht so schlimm, da man gerade in der Halle immer probieren sollte Bälle festzuhalten, sonst wirds noch schwerer.

  12. #12
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    61

    Standard

    ich hatte letzte woche mein erstes hallenturnier. die ersten beiden spiele haben wir voll verschlafen, dann liefs aber besser. wir haben auch mit einem futsal ball gespielt. der war leider größe 4. sind die immer nur so groß oder gibts auch größere? und derball hatte überhaupt keinen gripp an den handschuhen. so ist mir dann dummerweiße ein ball durch die beine geflutscht. ist mir schon ewig nicht mehr passiert. am anfang fand ichs natürlich doof. wegen dem fehler sind wir dann niht ins finale gekommen. aber jetzt im nachhinein find ichs richtig gut dass es so passiert ist. die fehler schaden ja nicht sondern machen mich nur stärker. so habe ich gemerkt, wie autorisiert meine bewegeungen sind und dass ich wieder aktiver und konzentrierter spielen muss. auch gut dass es um eigentlich nichts ging.

    also ich bin gespant wie das nächst turnier wird... wir spielen eigentlich nicht sooooo hoch aber da kommt der vfb stuttgart/fc bayern... eben viele topteams aus dem südlichen raum! ich freu mich schon!

  13. #13
    Amateurtorwart Avatar von PepeReina25
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Schaumburg
    Beiträge
    402
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Die bälle sind immer so behindert klein, habe auch mein erstes turnier damit gespielt vor 2 wochen es war schon schlimm die sache ist der ball ist klein, kaum grib und extrem leicht wenn der stürmer schießt fliegt der ball einem förmlich um die ohren und durch seinen komischen stoff bleibt er immer so auf bauchhöhe oder tiefer also immer schwer zu halten wenn sie flach kommen

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.06.2012
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich finde die verletzungsgefahr in der Halle ist viel zu Gross. Obwohl ich sagen muss das mir Kunstrasenhallen turniere sehr gut gefallen ..

  15. #15
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.12.2012
    Beiträge
    3

    Standard

    Habe morgen auch wieder ein Hallentunier. Bei mir sind die Schmerzen meist am Fuß, wenn ich z.B. einen Ball mit dem Fuß abwehre treffen sie mich meistens am Zeh und diese Bälle sind einfach nur Scheiße. Sie sind klein, schwer und hart. Reflexe sind zum Glück einer meiner Stärken, aber trotzdem ist es bei mir wie bei einem von euch der hier gepostet hat, ich hasse die Halle. Draußen macht es einfach viel mehr Spaß, finde ich. Die Luft ist erstmal besser und man hat wenn man größer ist einfach viel mehr Beweglichkeit in den großen Toren.

  16. #16
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Naja, das mit den Schmerzen nach deiner Fußabwehr lässt sich wohl nicht ganz vermeiden. Das kann dir jedoch auch am Feld im Freien passieren. Deshalb würde ich das nicht auf die Halle beschränken.
    Ich hasse die Halle auch, aber vor allem wegen dem "harten" Boden, als auch wegen der Schüsse aus meistens kurzer Distanz < 3 Meter. Da kommt es schon mal vor, dass man einiges in die Weichteile, Bauch und Gesicht abbekommt. Kommt im Freien zwar auch vor, aber nicht in der Häufigkeit, wie in der Halle. Da sind dann "Zehenschmerzen" das geringste Übel

    lg

  17. #17
    Amateurtorwart Avatar von El-Torro
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    256

    Standard

    Ich freue mich morgen auf min 5 spiele Dauerfeuer aus allen Rohren, Gott sei dank auf einer guten Indoor Anlage ...
    Die Handschuhe sind nicht nur Ausrüstung, sie sind die Rüstung für den Kampf, den Wettkampf.

  18. #18
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von neuer Neuer Beitrag anzeigen
    so schlimm sind Rundumbanden aber nicht, da das für viele Spieler auch schon zu anstrengend wird verlangsamen sie das Spiel, das Problem für uns Tws liegt halt darin, dass wir die Bälle, die flach kommen, nicht eben um den Pfosten zur Ecke lenken können. Ich finde aber das nicht so schlimm, da man gerade in der Halle immer probieren sollte Bälle festzuhalten, sonst wirds noch schwerer.
    Ich finde die Rundumbanden auch eher unkritisch. Festhalten ist in der Halle auf Grund der kurzen Schussdistanzen kaum möglich in der Halle. Eigentlich ist es aber fast nie ein Problem, wenn der Ball halt nebens Tor an die Bande statt ins Toraus gelenkt wird. Der Ball prallt selten so zurück, dass die Angreifer da wirklich was mit anfangen können. Zumindest gewinnt man die Zeit, sich wieder ordentlich zu stellen. Manchmal ist es gegen bessere Hallenteams sogar besser, als wenn es Ecke nach Toraus gibt, denn die Jungs stellen einen bei Ecken auch schonmal vor Probleme.
    Ich spiele gerne mit Rundumbande, das hat was

  19. #19
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Mit Rundumbande habe ich bislang noch nie gespielt. Nur mit einer Bande auf der einen Seite

  20. #20
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Bei uns wird nur mit Rundumbande gespielt. Finde das auch nicht problematisch. Davon abgesehen, dass ich (wie ich ja schon öfter hier angemerkt habe) die Halle hasse

  21. #21
    Freizeitkeeper Avatar von JanT
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    33

    Standard

    Ich lese hier: Die Bälle sind so klein in der Halle ! Spielt ihr bei euch mit kleineren Bällen in der Halle bei Turnieren ? Also ich hab bis jetzt nur auf Turnieren gespielt wo die gleichen Bälle genutzt werden wie draussen auch. Achso und bei uns wird meist auch mit vollbande und kleinfeldtoren gespielt. Ich für meinen Teil spiele gerne in der Halle, obwohl ich nach jedem Turnier grundsätzlich eine Scleimbeutelentzündung in mindestens einem ellbogen habe.

    Edit: Gut, wiedermal ein glorreicher Beweis dafür dass Lesen bildet . Habe jetzt weitergelesen und gemerkt dass es um Futsal-Bälle ging. Sry
    Geändert von JanT (12.01.2013 um 09:08 Uhr)

  22. #22
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    25

    Standard

    Naja Halle macht mir nicht wirklich so großen Spaß. Bin zwar nicht schlecht bzw. werde morgen bei unseren Stadtmeisterschaften bestimmt wieder zu den besten gehören aber meine Stärken kommen nicht so zur geltung. Außerdem bin ich auch kein Freund von Rundumbanden die belohen Stürmer die vorbeischießen auch noch mit nem Nachschuss xD.
    Oder meine Abneigung gegen die Halle beruht darauf das ich morgen wieder alle Mannschaften die bei uns in der Stadt höher spielen in der Gruppe hab während alles was tiefer spielt in der anderen Gruppe ist

  23. #23
    Amateurtorwart Avatar von El-Torro
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    256

    Standard

    Gestern leider beim Turnier im 1/8 finale im 9 meterschießen rausgeflogen .... Aber ich gebe Fliegenfänger 90 recht rundumbanden sind gewöhnungsbedürftig und ermöglicht dem schützen eine 2 Chance ... Was für mich die ersten spiele ungewöhnlich war , dass die Rückpassregel aufgehoben wurde . Ich sage euch das es eine gtoße Umstellung war.
    Die Handschuhe sind nicht nur Ausrüstung, sie sind die Rüstung für den Kampf, den Wettkampf.

  24. #24
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.10.2012
    Ort
    Hambergen
    Beiträge
    5

    Standard

    Also im Prinzip kann ich das Spiel in der Halle auch nicht leiden, eigentlich verletze ich mich jedes Jahr auch irgendwie, obwohl es manchmal nicht direkt mit der Halle zusammenhängt.
    Aber trotzdem bekomme ich nach fast jedem Turnier großes Lob, irgendwie habe ich das Gefühl dass ich in der Halle auch sehr schwer zu überwinden bin. Stand auch schon ein paar mal in der Zeitung
    Was aber für mich immer noch ein großes Problem ist, ist die Ballbeherrschung. Draußen geht das bei mir eigentlich, da hat man meistens sehr viel mehr Zeit und kann den Ball auch mal weit weg schlagen, aber in der Halle... Schnelles Passspiel war noch nie meine Stärke, und in die Pilze hauen ist, seitdem in der Kreismeisterschaftsrunde Futsal gespielt wird, auch nicht mehr so richtig drin Irgendwie hab ich auch hin und wieder das Gefühl, dass ich viel zu lange brauche den Ball weiterzuleiten bzw. bei nem Abstoß irgendwas sinnvolles zu machen.
    Am kommenden Samstag werde ich das erste mal für unsere 1. Herren auflaufen, gleich bei nem großen Hallenturnier. Zum Glück wird dort Fußball gespielt, hoffentlich hab ich das da dann im Griff.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •