Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nach welchen Kriterien sollte man sich einen Verein aussuchen?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.11.2011
    Ort
    Bockenheim an der Weinstraße
    Beiträge
    19

    Standard Nach welchen Kriterien sollte man sich einen Verein aussuchen?

    Hallo,
    ich habe mich dazu entschlossen, nach der Saison, also im Sommer meinen Verein zu wechseln, am besten zu einem höher klassigen Verein um mich weiterzuentwickeln. Und meine Frage an euch wäre, nach welchen Kriterien ich meinen zukünftigen Verein aussuchen sollte, da ich im Juli 16 werde und damit noch in der Jugendmannschaft spiele, möchte ich mich optimal verbessern und ich finde, dass ich das bei einem anderen Verein besser kann. Was sollte ich dabei berücksichtigen?

    MfG Lars

  2. #2
    Sina
    Gast

    Standard

    Puh, die Frage ist gar nicht so leicht, da man je nach Ziel und Einstellung die Kriterien unterschiedlich gewichtet.

    Wichtig ist, auch in deinem Alter, immer noch die Spielpraxis. Bei einem Wechsel zu einem höherklassigen Verein sollte man nicht nur auf die erste Mannschaft in deinem Jugendbereich schauen (würde jetzt auf B tippen), sondern auch auf eine eventuelle 2. B und deren Spielklasse/-stärke. Da du, wenn du 97er Baujahr bist, nur noch eine Saison B spielen kannst nach dem Sommer, solltest du dir vielleicht auch schon anschauen, wo die A-Jugend spielt. Außer, du weißt, du möchtest jetzt nur für eine Saison den Verein wechseln.
    Schön ist natürlich immer, wenn ein Torwarttrainer vorhanden ist, mit dem man dann regelmäßig trainieren kann oder es eine andere Absprache gibt, zB. Training in Kleingruppen mit den A-Jugend-Keepern.
    Dann solltest du natürlich mit dem Trainer auskommen. Du musst ihn nicht heiraten, aber das Gefühl, gut mit ihm auszukommen, ist nicht ganz unwichtig. Ebenso solltest du schauen, wie das Verhältnis Trainer - Mannschaft ist. Nützt ja alles nix, wenn man das Gefühl hat, die Mannschaft arbeitet gegen den Trainer... ist im Jugendbereich eher ungewöhnlich (meine Erfahrung), kann aber vorkommen. Spaß am Training setze ich jetzt einfach mal voraus

    Dann kommt für dich natürlich auch immer Fahrzeit und Erreichbarkeit des Vereins hinzu. Die Meisten hier im Forum können sich bei Bedarf ins Auto setzen, du aufgrund des Alters ja noch nicht. Denk dran, höherklassige Vereine bedeuten meist auch mehr Trainingsaufwand - hat man da wirklich Lust, 3x die Woche (Vorbereitung häufiger) ne Stunde hin und zurück in Bus oder Bahn zu verbringen? Vor allem, da man nebenbei ja noch zur Schule/Arbeit geht.

    Ich habe bestimmt einige Sachen vergessen, aber vielleicht hilft es ja schon etwas.

  3. #3
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Lars letztes Jahr war ich genau in der selben Situation wie du es heute bist. Ich habe bei einer Mannschaft gespielt die Leistungsklasse gespielt hat also nicht sonderlich hoch.
    Jedoch war mir das zu schwach. Ich wollte höher spielen und mich weiterentwickeln. So wie du es willst.
    SO kam es, dass ich den Schritt von der Leistungsklasse direkt in die Verbandsliga genommen habe. Ich hatte 3-4 mal in der Woche Training und musste immer eine Stunde fahren. Das ist auch der Hauptgrund warum ich heute nicht mehr dort spiele. Also such dir einen Verein aus, der nicht so weit weg wie meiner ist

    Die ersten Probetrainings verliefen gut und ich wurde angenommen. Nach den Sommerferien habe ich schwach angefangen. DIe Jungs hazzen natürlich auch Probleme damit weil ich davor nur Leistungsklasse gespielt habe. So musste ich mich überwiegend unterordnen. Das mir jedoch egal. Ich habe trainiert und habe mich weiterentwickelt. Mit den Trainern hatte ich keine Probleme, beide waren sehr nett. Dam kam der Glücksfall für mich. Im Verein war ein neuer TwT. Ein seht sehr guter. Das beste TwT was ich genießen durfte. Dank ihm habe ich mich super weiterentwickelt. Die Jungs haben das auch erkannt. SIe haben gesehen was ich eigentlich drauf habe und das ich auch stärker werde. So kamen sie auf mich zu und feste Freundschaften sind entstanden.

    Wenn du in einer höheren Klasse spielen willst musst eventuell damit klar kommen, dass die Mannschaft schon einen sehr guten Torwart hat und du eventuell zuerst auf der Bank Platz nehmen musst. Doch gib alles im Training. DU wirst deine Chance dann zu 100% erhalten. Dann musst du sie nutzen.

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von El-Torro
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    256

    Standard

    Wie 25 Hart 25 schon sagt in einer höheren Mannschaft / Liga wird dein evtl neues Team 1 wenn nicht sogar 2 Schnapper haben gegen die du dich durchsetzen müsstes evtl. Meine Empfehlung ist wenn du ein Team findest und die über einen TwT verfügen solltest du mit ihm vlt ein paar Einheiten absolvieren ich denke er kann die dann am besten sagen was es für Chancen bzw Möglichkeiten / Perspektiven in diesem Verein für dich gibt.
    Die Handschuhe sind nicht nur Ausrüstung, sie sind die Rüstung für den Kampf, den Wettkampf.

  5. #5
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Da ist auch das größte Problem meiner Meinung nach. Man muss mit diesem Druck klar kommen. Man spielt nicht und dann kriegt man die Chance. Die darfst du nicht vermasseln. Das war bei mir so. Der erste Torwart war verletzt und ich durfte die Spiele ran. Der Trainer meinte zu mir vor dem Spiel: "Jung du musst was zeigen damit du dauerhaft spielen kannst". Das war mir bewusst doch nachdem mein Trainer das angesprochen hat, spürte ich einen enormen Druck auf mir lasten. Und natürlich patzte ich dann in dem Spiel
    Ich dachte schon das wäre das aus doch nach dem Spiel kam mein Trainer zu mir und wir haben lange geredet. Er meinte auch das es falsch von ihm war mir vor dem Spiel so Druck zu machen. Nachdem er mir sein Vertrauen ausgesprochen hat liefen die Spiele auch viel besser. Also spielte ich auch bis ich mir den Finger gebrochen habe als ich bei der B2 ausgeholfen habe

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    Kreis Mettmann
    Beiträge
    156

    Standard

    Du solltest dich erkundigen ob der Verein mit dir Torwarttrainig macht.Mit einer hochklassigen Mannschaft hast du vielleicht viel Erfolg.Wenn du aber nur auf der Bank sitzt oder wie Manuel Neuer bei Bayern nichts zu halten bekommst, würde ich mir die Sache noch mal überlegen.Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.05.2012
    Beiträge
    18

    Standard

    Ich bin jz gerade in der Winterpause zu einem höheren Verein gewechselt und meine Prioritäten waren:
    1.ein Vertrag mit dem Verein, dass ich zu jeder Zeit ohne Sperre in einen anderen Verein wechseln darf ( sonst kann es dir passieren, dass du min ein halbes Jahr gesperrt wirst)
    2.Ich muss eine (gute) Chance haben zu spielen
    3.Die Mannschaft muss funktionieren, dass heißt das Training ernst nehmen aber auch Spaß dabei haben

  8. #8
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Mit dem dritten Punkt hat Ligi recht. Die Mannschaft muss das Training ernst nehmen aber auch dabei Spaß haben. Teamchemie ist wirklich sehr wichtig meiner Meinung nach.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •