Ergebnis 1 bis 49 von 49

Thema: Eine neue "Torwartmode"?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

Standard

Shay Given hat da schon recht. Ich denke auch, dass viele Keeper Angst haben zu patzen und bleiben deswegen auf der Linie. Allgemein finde ich diese Stammtischphrasen sowas von ätzend. Es gibt meiner Meinnug nach kaum eine anspruchsvollere Thematik im Torwartspiel als die Strafraumbeherrschung. Wenn ich dann im Spiel nicht einmal rauskomme weil ich mir sicher bin, dass ich den nicht kriegen werde und dann im nachhinein von einem Zuschauer hören muss "da musst du raus" obwohl er selber noch nie im Tor stand und diese Erfahrung noch nie in seinem Leben gemacht hat könnte ich platzen

Blickfeld

Standard

Durch diese Angst, mit der man sich defensiv stellt, muss man auch eine viel längere Strecke zurücklegen, um eine Flanke abzufangen. Und so wandert generell die Enscheidung, eine Flanke an den Fünfer oder 6,7 oder 8m vor dem Tor abzufangen , eher gegen null. Weil man eben mehr laufen muss, obwohl man, theoretisch gesehen, eine "Obergrenze"seiner Reichweite durch Laufen zu einer Flanke hat, die eben nicht vom Stellungsspiel abhängt. Also, wenn man z.B. (muss nicht stimmen, das Prinzip muss klar sein) bei einem Eckball 0,5m vor der Linie steht, muss man zum Fünfer (eig. 6yards~5,5m, deswegen 5m laufen)eben 5m zurücklegen muss. Aber wenn man 3m vor dem Tor steht, kommt man bis 8m vor dem Tor, also Hälfte Sechzehner, was schon sehr gut ist. Zu einer Flanke am Fünfer muss man nur noch 2,5m laufen. Also die Hälfte zu der Strecke vom "Liniensteher". Dann ist es nur noch logisch, dass der etwas offensivere Keeper schneller den Entschluss haben wird, eine Flanke außerhalb/am Fünfer abzufangen als der, der zu passiv spielt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer