Shay Given: Ich stimme dir 100%ig zu. Du sagst genau, was ich meine! Woher kommt denn die Angst zu patzen? Letztendlich resultiert die genau daraus, was ich oben angemerkt habe.
Angst ist meist eine relativ irrationale Gefühlsregung (z.B. nachts nach einem Horrorfilm alleine mit dem Hund gehen ). Genauso ist es auch bei Strafraumbeherrschungsszenen. Letztendlich braucht niemand Angst zu haben, einen Ball zu verpassen, denn die Technik ist da.
Wie geht man mit solchen irrationalen Ängsten um? Unter anderem mit Erfahrung! Wer jede Nacht mit dem Hund rausgeht, weiß, dass dort mit aller Wahrscheinlichkeit nichts passiert, er gewöhnt sich an die Situation. So gesehen zeigt man Torhütern in der wichtigsten Phase ihrer Ausbildung quasi ein paar Horrorfilme (macht ihnen Angst) und wundert sich dann, dass diese Jungs nicht mehr mit dem Hund rausgehen wollen (bzw. am Spieltag lieber defensiv agieren). Da dann keine Erfahrungen gesammelt werden (jedenfalls nicht so viele wie nötig und dann meist schlechte) wird die Angst nicht abgebaut.
Das Problem ist hausgemacht und es ist verdammt schwer, das abzutrainieren.