Ergebnis 1 bis 49 von 49

Thema: Eine neue "Torwartmode"?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Shay Given: Ich stimme dir 100%ig zu. Du sagst genau, was ich meine! Woher kommt denn die Angst zu patzen? Letztendlich resultiert die genau daraus, was ich oben angemerkt habe.
    Angst ist meist eine relativ irrationale Gefühlsregung (z.B. nachts nach einem Horrorfilm alleine mit dem Hund gehen ). Genauso ist es auch bei Strafraumbeherrschungsszenen. Letztendlich braucht niemand Angst zu haben, einen Ball zu verpassen, denn die Technik ist da.
    Wie geht man mit solchen irrationalen Ängsten um? Unter anderem mit Erfahrung! Wer jede Nacht mit dem Hund rausgeht, weiß, dass dort mit aller Wahrscheinlichkeit nichts passiert, er gewöhnt sich an die Situation. So gesehen zeigt man Torhütern in der wichtigsten Phase ihrer Ausbildung quasi ein paar Horrorfilme (macht ihnen Angst) und wundert sich dann, dass diese Jungs nicht mehr mit dem Hund rausgehen wollen (bzw. am Spieltag lieber defensiv agieren). Da dann keine Erfahrungen gesammelt werden (jedenfalls nicht so viele wie nötig und dann meist schlechte) wird die Angst nicht abgebaut.
    Das Problem ist hausgemacht und es ist verdammt schwer, das abzutrainieren.
    So ist es, Torbinho. Deswegen müssen alle nach einem Horrorfilm mit ihrem Hund rausgehen, dann wirds schon .
    Nein, aber deswegen ist die eigene Einstellung zu so einer Situation sehr wichtig, dann hat man schon viel gewonnen. Denn es ist ja schon ein Unterschied, wenn ich sage:"Ich hol den mir, muss ja nur einen Ball fangen" oder:"Hoffentlich erwische ich den". Dann wird es nie was mit Flanken abfangen. Selbst, wenn man einen Ball nicht erreicht, sage ich mir:,,Ich hab 15 Flanken davor verschärft, statt fünf, ca.2 Gegentore verhindert. Macht nix, denn ich habe ein Tor insgesamt erspart." Genau aus dem Grund ist eine offensive Ausrichtung bei Flanken ja hilfreich. Auch allgemein ist Angst im Torwartspiel ein Tabu. Jeder Moment, wo ich zweifle, könnte diese Zehntelsekunde sein, die mir fehlt, um das Tor zu verhindern.
    Geändert von Shay Given (01.01.2013 um 23:19 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer