Ergebnis 1 bis 49 von 49

Thema: Eine neue "Torwartmode"?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Ich hatte 2012 im Frühjahr nach einem TWT mit Michael Konsel (wer in nicht kennt mal Onkel Google fragen )ein interessantes Gespräch mit ihm bzgl. Flanken und Bälle in den Strafraum.

Er vertritt den Standpunkt in etwa so:

Jeder hohe Ball, sei es Flanke, Freistoß etc. in den Straufraum ist eigentlich ein MUSS für jeden Torhüter. Man sollte also mit einer Selbstverständlichkeit auf jeden Ball "gehen". Dies muss automatisiert und verinnerlicht werden, da sonst die Gefahr des "Nachdenkens" besteht = Zeitverlust und kostet eventuell die Zehntelsekunden, die man dann zu spät sein könnte.

War ein interessantes Gespräch und hat mich darüber auch ein weiteres mal zum Nachdenken gebracht.

Hatte früher auch das Problem einfach zu lange darüber nachzudenken, ob ich nun raus MUSS oder nicht. Dann lief bei mir auch der Film im Kopf ab - Was passiert, wen ich den Ball nicht erwische oder ev. fallen lasse?!?! Dann bin ich der Idiot und wir kassieren ein Gegentor. Das hemmt immens und kostet zu viel Zeit und man bleibt auf der Linie, weil es dann meistens eh schon zu spät ist auf einen hohen Ball zu gehen.

Habe mich damit auch selbst, mit ca. 20 Jahren beschäftigt, und kam zum Schluss: Sche.... drauf und "Risiko", das sind meine Bälle.

Habe es dann nach und nach versucht in den Spielen, als auch Trainingsspielen umzusetzen, ohne zu Überlegen einfach raus und den Ball zu holen. Bin damit gut gefahren und das Gespräch letztes Jahr mit Konsel hat das auch bestätigt.

Jetzt überlege ich keine Sekunde mehr, wenn ein hoher Ball kommt. Es fährt kein Film mehr im Kopf ab.
    In "Extremsituationen", also Bälle, die man wirklich nicht erreichen kann, bleibe ich natürlich drin. Diese Situationen erfordern natürlich viel Spielpraxis und Erfahrung bzw. Routine, die kommt dann mit der Zeit.

Spielsituationen lesen und antizipieren zu können gehört natürlich auch dazu.

Daher verstehe ich oft nicht, wenn Profitorhüter zögern, mal rauszukommen. Natürlich kann man meine Spiele in unserer Liga nicht mit denen der Profis vergleichen. Andererseits dafür aber auch nicht meine Torhüterqualitäten mit denen der Profis.
    Bei mir ist das mit der angst auch da,dass liegt jedoch immer daran, dass ich mit meinen 1.75m als torwart recht klein bin. ich habe immer angst dass ich einfach zu klein bin und deswegen bleibe ich manchmal nur auf der linie. bei solchen situationen retten mich meist nur noch meine reflexe vor dem gegentor

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Dominik Müller Beitrag anzeigen
    Bei mir ist das mit der angst auch da,dass liegt jedoch immer daran, dass ich mit meinen 1.75m als torwart recht klein bin. ich habe immer angst dass ich einfach zu klein bin und deswegen bleibe ich manchmal nur auf der linie. bei solchen situationen retten mich meist nur noch meine reflexe vor dem gegentor
    Aber du hast noch den Vorteil, deine Arme zu nutzen, deswegen kommst du auch über einen 2m großen, der den Ball hineinköpfen möchte.Wenn man davon ausgeht, dass deine Armlänge über deinem Kopf 25cm beträgt *spaß*.
    Deswegen solltest du keine Angst vor Hünen besitzen, das muss dir klar werden .

Amateurtorwart
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Shay Given Beitrag anzeigen
    Aber du hast noch den Vorteil, deine Arme zu nutzen, deswegen kommst du auch über einen 2m großen, der den Ball hineinköpfen möchte.Wenn man davon ausgeht, dass deine Armlänge über deinem Kopf 25cm beträgt *spaß*.
    Deswegen solltest du keine Angst vor Hünen besitzen, das muss dir klar werden .
    Da haste recht Ist eben immer bloß komisch gegen so ein schrank zu fliegen, wenn de weist was ich meine;D

Blickfeld

Standard

Da haste recht Ist eben immer bloß komisch gegen so ein schrank zu fliegen, wenn de weist was ich meine;D
    Jaja, das kenne ich, aber du solltest keine Angst entwickeln, das macht dich nur schlechter. Ich bin auch nicht gerade der Größte (1,77m, bin aber erst 16 . Wachse also wahrscheinlich noch)und spiele manchmal gegen 1,90m große Spieler in demselben Alter oder 1 Jahr mehr. Aber es läuft sogar gegen solche Leute gut. Du darfst einfach gar nicht daran denken, dass sie dich irgendwie gefährden könnten. Stelle dir vor, sie sind auch nur Menschen, genauso wie du, was sie ja auch sind .

Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

Standard

In solchen Zweikämpfen darfst du niemals dem Stürmer zeigen, dass du Respekt vor seiner Statur hast. Es hemmt dich in der Situation und wenn der gegnerische Spieler das mitkriegt nutzt er das gnadenlos aus. Du hast sowieso meistens den Vorteil, dass du aktiv zum Ball hingehst also mit Anlauf. Wenn er dich angeht wird der Schiri das sowieso abpfeifen.
    Ich war selber bis vor 2 Jahren katastrophal in der Strafraumbeherrschung (typisch türkischer Torwart halt ) doch seit letzter Saison hat sich das drastisch verbessert. Keine Ahnung ob es an meinem damaligem TwT lag oder einfach nur daran, dass ich erfahrener geworden bin und bei diesen Situationen meist kaum noch nachdenke "soll ich raus oder nicht".

User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von 25_Hart_25 Beitrag anzeigen
    meist kaum noch nachdenke "soll ich raus oder nicht".
    Dann hat man meistens schon verloren

Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

Standard

Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Dann hat man meistens schon verloren
    Genau so ist es

Amateurtorwart
    Blog-Einträge
    1

Standard

In solchen Zweikämpfen darfst du niemals dem Stürmer zeigen, dass du Respekt vor seiner Statur hast. Es hemmt dich in der Situation und wenn der gegnerische Spieler das mitkriegt nutzt er das gnadenlos aus. Du hast sowieso meistens den Vorteil, dass du aktiv zum Ball hingehst also mit Anlauf. Wenn er dich angeht wird der Schiri das sowieso abpfeifen.
    Ich war selber bis vor 2 Jahren katastrophal in der Strafraumbeherrschung (typisch türkischer Torwart halt ) doch seit letzter Saison hat sich das drastisch verbessert. Keine Ahnung ob es an meinem damaligem TwT lag oder einfach nur daran, dass ich erfahrener geworden bin und bei diesen Situationen meist kaum noch nachdenke "soll ich raus oder nicht".
    Danke für die Tipps ich denke es hat viel mit Erfahrung zu tun

Amateurtorwart Avatar von PepeReina25
    Blog-Einträge
    3

Standard

Haha Typisch Türkischer Torwart, oh man xD

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer