Hm, also ich bin weder Arzt, noch Leistungssportlerin, aber mir ist das auch schon 2x passiert. Beim ersten Mal musste ich 3 Wochen liegen, 2 x punktiert werden, weil Wasser im Knie war, das sich zunächst nicht richtig absaugen ließ und auch nicht von allein wegging. Als es dann endlich weg war, musste ich 6 Wochen Gehgips tragen. Das Ding ging vom Knöchel bis zum Oberschenkel. Tja, und danach war dann knapp 1 1/2 Monate Krankengymnastik angesagt. Alles in allem war es sehr, sehr langwierig.
Beim 2. Mal bin ich dann nach einer Kniespiegelung operiert worden. Bei der OP wurden die Bänder um die Kniescheibe quasi "verlegt", so dass sie die Kniescheibe besser halten / stützen, wie auch immer. Danach ist nichts mehr passiert, aber beim Sport, oder auch nur beim Fahrrad fahren muss ich so eine Stützbandage tragen, die das Knie zusätzlich stabilisiert. Selbst zum schwimmen muss ich das Teil anziehen, da ich nach, wie vor Probleme habe mit der "Froschbewegung" der Beine. Anders als beim ersten Mal durfte ich aber direkt wieder laufen, wenn natürlich auch kein Sport machen. Das ging erst nach knapp vier bis sechs Wochen. So genau weiß ich das nicht mehr.
Ist jetzt auch schon etwas über 15 Jahre her. Ich könnte mir also vorstellen, dass es mittlerweile bessere Behandlungsmethoden gibt, so dass man schneller wieder voll belastbar ist.
Ich hoffe auf jeden Fall für dich, dass es so ist, denn ganz ehrlich - beide Male war es richtig ätzend und selbst jetzt habe ich manchmal noch Schiss, dass es wieder passiert.
Also, alles Gute für dich und baldige Genesung!![]()




Zitieren