Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Der Klassiker: Impressionsfraktur des Mittelglieds am Ringfinger

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von KauLee
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    278

    Standard Der Klassiker: Impressionsfraktur des Mittelglieds am Ringfinger

    Ja so ein Mist.

    Hatte mit dem Ringfinger seit September Probleme als ich beim Warmschießen irgendwie blöd hingelangt hatte. Da war der Finger ne Weile recht geschwollen , aber noch einigermassen beweglich. Mit Tapen ging es auch wieder gut mit Spielen. Ein oder zweimal hat es dann noch ordentlich gezogen als ich den Ball gefangen hatte, aber dann war's wieder ok. Bis jetzt Anfang Dezember, mit der AH in der Halle gespielt und scheinbar (ich kann mich garnicht gescheit erinnern) mal den Ball blöd auf den Finger geschossen bekommen. Da bin ich dann zu Ende raus aus dem Tor weil der Finger schon recht wehtat. Dann erstmal das übliche Verfahren PECH (man ist ja schon Einiges gewohnt...) . Der Finger blieb aber diesmal recht dick und unbeweglich.
    So um Weihnachten rum , weil ich da Urlaub hatte, wollte ich dann endlich mal nachschauen lassen um einen Bruch oder Riss ausschließen zu lassen . Letzte Woche hatte ich den Termin und der Arzt musste garnicht lang auf Röntgenbild schauen und hat sofort eine Impressionsfraktur des Mittelgliedes diangnostiziert. So, und jetzt hab ich morgen Termin bei einem Prof der Handchirurgie, der checken soll ob eine OP notwendig ist .
    Mann oh Mann, ich könnte kotzen . Am Donnerstag soll ich in Siindelfinger Glaspalast ein Turnier spielen, auf das ich mich echt mega gefreut hatte .
    Jetzt hoffe ich dass ich zur Rückrunde bei meinem aktiven Team (März) und bei meinem Betriebssportteam (April) wieder fit bin.
    Bin jetzt am Überlegen ob ich mir dann einen Fingersave-Handschuh zulegen soll. In letzter Zeit häufen sich die Verletzungen meiner Finger (bis dato aber immer nur das oberste Glied..).

    Gruß
    Andi

  2. #2
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Nunja, etwas unvernünftig mit bemerkbaren Schmerzen zu spielen.

    Zum Thema: Hast du die Bälle frontal auf die Finger bekommen?
    Wenn ja nützt auch kein Fingersave der Welt etwas, die sollen das umknicken der Finger nach hinten verhindern (was ich persönlich in 18 Jahren Fußball noch nicht miterlebt habe).


  3. #3
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich würde dir raten deine Fingermuskulatur zu trainieren (eventuell mit Tennisbällen oder dgl.).

    Das und FS HS würden dir aber auch nix helfen, wenn du den Ball frontal auf die Finger bekommst.

    Und merke: Schmerzen = Zeichen deines Körpers, dass etwas nicht stimmt. Arzt und Pause wenn nötig.

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von KauLee
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    278

    Standard

    @ Manuel - ich kann es nicht 100%ig sagen ob ich den Ball frontal auf den Finger bekommen habe. Es kann auch sein dass ich irgendwie am Boden hängen geblieben bin und dabei der Finger nach hinten überdehnt wurde. Als ich im September das erste Mal Probleme hatte war es definitiv ein nach Hinten Überstrecken.
    Irgendwie kam es wohl ein wenig falsch rüber, ich habe nicht mit Schmerzen gespielt . Zu den Spielen war es vorher immer ok, nur gab es so 1 - 2 Situationen bei denen ich durch das Fangen eines hart geschossenen Balles kurz einen Schmerz verpürte, der aber dann auch kurz danach wieder vorbei war. Sonst halte ich es immer bei Verletzungen so, dass ich die PECH Regel befolge und auch entsprechend Pause mache.
    Es ist mir klar, dass FS HS nicht vor frontal auf die Finger geschossenen Bälle schützen, aber ich verspreche mir zumindest davon, das Überstrecken nach hinten zu vermeiden. Wobei ich überlege die FS-Elemente nicht für alle Finger zu nutzen, sondern nur für die Geschädigten.

  5. #5
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Hm schwierig. Ich weiss nicht. Im Endeffekt sind es wenige mm starke Plastikstäbchen.
    Sollen diese in der Lage sein, die Wucht deines fallenden/hechtenden Körpers abzufangen, falls du erneut im Boden hängen bleiben würdest?

    Kann ich mir nicht vorstellen - und bei Schüssen halte ich es mehr oder weniger für nicht möglich. Da müsste man völlig aus dem blauen heraus, ohne jegliche Spannung in der Hand getroffen werden.


  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Um jetzt mal die Diskussion ein wenig 'auszulockern': Spiele mit FingerSave, wenmn Du meist es geht Dir damit besser. Wisse nur: Die schlimmeren Verletzungen entstehen dann, wenn dieses System einbricht, denn dann wirkt eine so hohe Last schlagartig auf die Finger ein, daß es keine Impressionsfraktur ist, sondern dann sind es Trümmerfrakturen, die zudem oft mit haschen Verschiebungen einhergehen. Das ist dann fast in die Richtung Explosionsfraktur oder Expressionsfraktur, und das ist dann hier so mit Folgen verbunden, die man sehr schön an der Krankengeschichte von Paulianer verfolgen konnte.
    Das sollte man immer lesen und mal verfolgen, BEVOR man hier meint, daß Fingerverletzungen nicht tragisch sind, und was wie hilft.
    Nein, ein Fingerschutzsystem war hier nicht verantwortlich, aber es zeigt, was bei extremen Überlastungen passieren kann - und wenn ein FingerSchutz System überlastet wird, dann sind genau diese Verletzungen die Folge.

    Jetzt sollte man auch immer wissen - Was ist den eine Impressionsfraktur?

    Eine Impressionsfraktur entsteht, wenn auf eine Knöcherne Struktur zu großer Druck ausgeübt wird, so das dieser der Last nicht stand hält und bricht. Dabei wird eine Knochenwand nach innen eingedrückt.
    Also z.B. Hohlknochen wie der Oberschenkel Knochen. Haut man mit dem Hammer darauf, so daß der Knochen nach innen ins Mark zerbrochen wird, ohne das der komplette Knochen bricht, dann ist dies eine Imressionsfraktur. Typisch z.B. bei einem Schlag auf den Schädel, z.B. ein Bergsteiger, dem ein Stein auf den (ungeschützten) Schädel fällt - der Stein zerschlägt den Schädel und Knochteile werden in das Schädelinnere gedrückt.

    Beim Finger sind solche Impressionsfrakturen recht selten, denn die Segmente der Fingerknochen brechen meistens vollständig. Hier sind Torsionsfrakturen, Splitterbrüche üblich, wenn die Finger auf Überdehnung und Überstreckung belastet worden sind. Impressionsfrakturen sind allein durch die große Fläche des Aufpralls nahezu undenkbar.
    Daher wäre ein Röntgenbild hier sehr gut, wo man die Diagnose nachvollziehen kann. Man sollte den Arzt gern immer fragen: Wo sieht man die Fraktur, wie kann man diese erkennen? Viele Ärzte erklären es gern - die meisten wollen es nur nicht wissen.

    Achtung, Spekulation!:
    Ich kann mir nur denken, daß der Ball auf die Fingerspitze gekommen ist, der Stoß ein Gelenk stauchte und dabei die Gelenkhalbkugel die Gelenkschale so stark eindrückte, daß der Knochen in Mitleidenschaft gezogen wurde und damit es zur Eindrückfraktur kommen konnte.

    Achtung, persönliche Meinung:
    Viele gehen mit Körper und Gesundheit oft um, als gäbe es Ersatzteile am Fließband. Schmerzen? Das ist nicht schlimm, nicht tragisch, wozu gibt es Tape, Fingerschutz, RehaHandschuhe und dieses und jenes Mittelchen... Ich nehm das einfach und kann so weiter machen wie bisher.
    Wenn doch vorher Schmerzen da waren, dann sollte ich sofort und unverzüglich zum Arzt gehen, schlicht um einfach nachprüfen zu lassen, wie groß der Schaden ist. Was sich anfühlt wie eine simple Prellung kann sich auf dem Röntgenbild aus Anbruch, als Riss der knöchernen Struktur erweisen. Das darf man nicht übnersehen, denn wenn ich dies mache, dann könnte eine minimale Fehlbelastung diese Bruchstelle erneut belasten und aus einem Anbruch, einem Riss wird ein vollständiger Bruch und wenn ich Pech habe, eine recht komplizierte und dann erst recht langwierige Sache.

    Die meisten jedoch wollen das gar nicht hören. Schmerzen? Völlig überbewertet, es kann ja, dank Mittelchen und Hilfmittelchen weiter gemacht werden.
    Auch die Fragen hier zielen meistens darauf ab, daß man in der Sache: "Nicht schlimm, mach einfach weiter!" eher bestätigt wird, als das warnende und sogar zum teil nötigerweise tadelnde Worte angenommen werden.
    Das die meisten Geschichten hier, ein beständiges Darstellen von Fällen ist, daß es durch dieses simple Weitermachen und Ignorieren von Symptomen, ja ein Verschleppen von Verletzungen nicht besser, sondern eher schlimmer wird, wird ebenfalls gnadenlos ignoriert!

    Jetzt meine völlig persönliche Einschätzung und Rat:
    Tue was HannSchuach Dir empfohlen hat! Kräftige deine Hände. Belaste deine Hände. Wärme deine Hände richtig auf, dehne die Muskulatur und lerne, daß deine Hände durch nichts zu ersetzen sind - und Du beim nächsten Mal lieber länger Pause machst, als einfach auf alle Symptome zu schei..en...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von KauLee
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    278

    Standard

    Hi Steffen,

    danke für Deine Einschätzungen . Ich habe gestern schon die Geschichte von Paulianer gelesen und da schüttelt es einem ja richtig. Den Gedanken an FS HS habe ich inzwischen aber schon selber verworfen. Ich gebe Dir recht, dass wohl in meinem Fall eine Belastung auf die Fingerspitze die Verletzung ausgelöst hat und diese Art von Belastung lässt sich durch die FS nicht vermeiden. Im Gegenteil, ich habe vor ca 10 Jahren mal einen der Reusch FS Handschuhe gehabt und dabei feststellen müssen, dass durch die Krümmung der FS-Elemente auch die Hand schon so vorgekrümmt war, dass gerade dadurch oft der Ball auf die Fingespitzen kam, weil das Durchdrücken nicht schnell genug oder gegen den Widerstand der Elemente erfolgte. Damals habe ich die Elemente rausgenommen weil ich irgendwie nicht damit zurechtkam. Ich dachte dass sich inzwischen ein wenig eine Weiterentwicklung ergeben haben müsste, die solche FS-HS besser tragbar und sinnvoller macht.
    Aber ich denke, dass ich bisher gerade in den letzten Jahren sehr vorsichtig mit Verletzungen umgegangen bin. Wer mein Profil liest, wird sehen, dass ich auch schon die 50 erreicht habe und momentan scheinbar meinen 3. oder 4. fußballerischen Frühling habe. Ich muss mir nix mehr beweisen und hab auch keine große Karriere mehr vor mir. Momentan hat es mir einfach Spass gemacht, da wir erfolgreich sind und ich gesehen habe, dass ich noch mehr als mithalten kann. Geplant habe ich eh, dass ich mich wieder auf die TW-Trainer Funktion in unserem Verein beschränke und keine Spiele mehr für die Aktiven mache. Wettkampf habe ich immer noch mit meinem Betriebssport Team, für das ich ansich auch noch weiter spielen möchte.

    Gruß
    Andi

  8. #8
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von KauLee Beitrag anzeigen
    Ich muss mir nix mehr beweisen und hab auch keine große Karriere mehr vor mir. Momentan hat es mir einfach Spass gemacht, da wir erfolgreich sind und ich gesehen habe, dass ich noch mehr als mithalten kann. Geplant habe ich eh, dass ich mich wieder auf die TW-Trainer Funktion in unserem Verein beschränke und keine Spiele mehr für die Aktiven mache. Wettkampf habe ich immer noch mit meinem Betriebssport Team, für das ich ansich auch noch weiter spielen möchte.
    Eben und genau DAS entbindet Dich nicht vom Training. Ja, Du musst sogar gezielter arbeiten, als die jungen Kerls, die da eine Verletzung schneller wegstecken, als die ollen Knochen!
    Daher musst Du Dich wesentlich intensiver um deine Knochen und deine Muskulatur kümmern.
    Sprich: Gerade weil deine Hände nicht mehr so im Training sind, wie die der jungen Leute, musst du mehr machen. Klettern gehen, mal beim Judo vorbei schauen..

    Ansonsten PhysioKnete... abends vor dem TV - es wirkt echt Wunder.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #9
    Amateurtorwart Avatar von KauLee
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Illingen
    Beiträge
    278

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Eben und genau DAS entbindet Dich nicht vom Training. Ja, Du musst sogar gezielter arbeiten, als die jungen Kerls, die da eine Verletzung schneller wegstecken, als die ollen Knochen!
    Daher musst Du Dich wesentlich intensiver um deine Knochen und deine Muskulatur kümmern.
    Sprich: Gerade weil deine Hände nicht mehr so im Training sind, wie die der jungen Leute, musst du mehr machen. Klettern gehen, mal beim Judo vorbei schauen..

    Ansonsten PhysioKnete... abends vor dem TV - es wirkt echt Wunder.
    Bin bei Dir Steffen. Das hat sich auch garnicht auf Training oder Vorbereitung bezogen , sondern eher darauf, dass ich nicht wie manche Junge auf Teufel komm raus mit Verletzungen spielen oder zu früh anfangen werde. Training mach ich oft mehr und regelmäßiger als manche von den Jungen.
    Nun, gestern war ich noch beim Handchirurg und dessen Diagnose war dann schon niederschmetternd für mich. Das Gelenk ist irreparabel geschädigt, die Hälfte der Gelenkfläche (ist tatsächlich genau eine Seite wie man auf dem Röntgenbild sehen kann) ist durch das Zusammendrücken der Knochen zerstört worden. Operativ kann man momentan nix mehr machen. Er sagte zwar, dass es künstliche Gelenke gibt, die seien aber bei weitem noch nicht so entwickelt und gut wie z.Bsp Knie- oder Hüftgelenke. Das wäre aber eine Option für die Zukunft. Jetzt muss ich beim Physio hart an der Beweglichkeit arbeiten, denn das was ich da noch rausholen kann, wird letztendlich der Zustand sein, den der Finger in Zukunft haben wird. Momentan kann ich den Finger max 25 - 30% krümmen, was zumindest für das Schreiben an der Tastatur ausreicht. Wenn ich schmerzfrei bin und der Knochen verheilt ist, kann ich auch wieder spielen, wobei Fausten mit links nicht mehr drin ist. Ball fangen ist kein Problem, das geht jetzt schon.
    Nun gut, da hat das Schicksal wieder mal eine Entscheidung vorweg genommen und ich werde mich wie geplant aus dem aktiven Spielbetrieb zurückziehen und auf die Trainertätigkeit beschränken. Betriebssport muss ich mal sehen wie es sich entwickelt. Egal wie es ausgeht, in der Halle werde ich im Tor nicht mehr spielen. Die Gefahr, dass man einen scharf geschossen Ball auf die Fingerspitze bekommt ist wesentlich höher als draußen auf dem Feld. In der Halle muss ich dann halt meine Torjägerqualitäten entwickeln ;-)

    Ah noch was, Physioknete ?? Was ist denn das und wo bekommt man das her ?

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von KauLee Beitrag anzeigen
    Ah noch was, Physioknete ?? Was ist denn das und wo bekommt man das her ?
    Also bei dem großen Online Kaufhaus mit dem Teil eines großen Fluss im Namen bekommt man es schnell und unkompliziert.
    Der Hersteller ist Theraflex. Nennt sich Therapieknete. Kann man auch im Sanitätshaus kaufen oder einige sportläden führen dieses Zeug.
    Der Hersteller des Thera-Bands hat andere Dinge, wie Gel gefüllte Weichkunststoffbälle im Angebot, auch das ist klasse, wobei ich die Knete viel besser finde. Riecht ein wenig wie PlayDoo und ist ungefähr so, nur weicher und man kann damit besser arbeiten.
    Gibt es in verschiedenen Festigkeiten, ich glaube es sind drei bei Theraflex... wer keine Beschwerden hat, kann gut mit der Starken Knetmasse arbeiten...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •